TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2015/2016

8. und 9. Spieltag: Herren 1 überwintert auf Nicht-Abstiegsplatz

Der TTSV verabschiedet sich in die Winterpause

An den beiden letzten Spieltagen der Vorrunde 2015/2016 gab es noch einige wichtige Spiele für die Teams des TTSV Saarlouis-Fraulautern zu betreiten bevor sich alle Mannschaften in die Winterpause verabschiedeten.

Senioren:
Dass das Team von Mannschaftsführer Jürgen Thiery in diesem Jahr - anders als in der Vorsaison - nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird, unterstrich die Seniorenmannschaft mit einem deutlich 9:0 Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten Eppelborn, der in diesem Spiel gerade einmal drei Sätze gewinnen konnte.
Deutlich umkämpfter war dann das letzte Vorrundenspiel gegen Tabellennachbar Schwarzenholz. Beim hart umkämpften 9:7 Auswärtserfolg verlor der zuvor ungeschlagene Jörg Hesidenz sein erstes Einzel zur zwischenzeitlichen 7:3 Führung für Schwarzenholz. Dank einer tollen Aufholjagd konnte Fraulautern mit 6 Siegen in Folge das Spiel noch drehen und überwintert punktlich mit dem Tabellendritten auf einem hervorragenden vierten Tabellenplatz.


Schüler:
Mit einer deutlichen 6:0 Niederlage gegen Besseringen und einem knappen 3:6 ohne Nummer eins gegen Friedrichweiler endet die erste Vorrunde unserer neu formierten Schüler(innen) Mannschaft - immerhin auf dem vorletzten Tabellenplatz. Celina und Angelina Thirion konnten im letzten Spiel erneut eins ihrer Einzel gewinnen und haben beide jeweils vier Spiele gewinnen können.
In einer ereignisreichen ersten Vorrunde konnte das Team jede Menge Erfahrung sammeln und wird in der Rückrunde versuchen, noch den einen oder anderen Punkt mehr erspielen zu können - wenn der Trainingseinsatz und der Spaß im Spiel weiterhin so hoch bleibt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der jüngsten Mannschaft der Liga das auch gelingen wird.


Damen:
Aufgrund diverser Ausfälle in der Vorrunde landete die erste Damenmannschaft unerwartet im hinteren Mittelfeld der Oberliga. Auf in den beiden letzten Spielen musste die Mannschaft jeweils auf die Hälfte (bzw. wenn man Kirsten Fouache mitzählt, das komplette) des vorderen Paarkreuzes verzichten. Gegen Tabellennachbar Zellertal war so nichts zu ernten - wobei beim 2:8 gleich vier Niederlagen erst im Entscheidungssatz besiegelt wurden.
Im letzten Spiel der Vorrunde lies die Mannschaft dann gegen Tabellenschlusslicht Trier jedoch nichts anbrennen und verhinderte mit einem klaren 8:1 Sieg, ernsthaft in den Abstiegskampf verwickelt zu werden.
Mit 9:9 Punkten steht das Team nach der Vorrunde auf Platz 6 mit 5 Punkten Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz.

Einen Sieg und eine Niederlage gab es auch für die zweite Damenmannschaft in der Saarlandliga: einem 5:8 gegen Ottweiler folgte ein 8:4 Erfolg gegen Abstiegskandidat Wemmetsweiler.
In einer personell sehr schwierigen Vorrunde, in der Spitzenspielerin Fabienne Forse einen Großteil der Spiele fehlte und die Mannschaft zudem oft Ersatz an die Oberliga abgeben musste, steht unter dem Strich ein hervorragender vierter Platz in der Saarlandliga. Im Normalfall dürfte das Team den Klassenerhalt locker schaffen können. Mit 16:5 spielte vor allem Tina Braun eine überragende Vorrunde.

Zweimal Unentschieden gab es für die dritte Damen in den beiden letzten Vorrundenpartien. Gegen Differten konnte hierbei ein 4:0 Vorsprung leider nicht in einen Sieg umgewandelt werden.
Ohne Nummer zwei folgte dann im letzten Spiel gegen Heusweiler ebenfalls ein Unentschieden, mit dem die Mannschaft punktgleich mit dem Tabellenzweiten in ihrer ersten Saison auf einem guten dritten Tabellenplatz überwintert. Mit 22:0 Spielen und gerade einmal zwei verlorenen Sätzen wurde Sabine Blau beste Spielerin der Vorrunde.


Herren:
In einer extrem spannenden Bezirksliga hieß es für die erste Herrenmannschaft des TTSV an den beiden letzten Spieltagen wieder einmal "Abstiegskampf pur". Beim Aufsteiger Altenkessel startete das Team mit zwei Doppelsiegen und einer 6:3 Führung vielversprechend. Danach war dann deutlich die Anspannung im Abstiegskampf zu spüren und der eine oder andere Akteur ließ sich durch die Zuschauer derart aus dem Konzept bringen, dass nur noch Timo Kiefer sein Spiel gewinnen konnte. Unterm Strich eine unnötige 9:7 Niederlage, die einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf vorerst verhinderte.
Somit stand das Team im letzten Spiel gegen die zweite Mannschaft des ATSV Saarbrücken unter Zugzwang. Mit nur einem gewonnen Doppel verlief der Start diesmal schlechter, im Einzel gegen einen ersatzgeschwächten Gegner behielt Fraulautern dann jedoch die Oberhand und konnte dank eines 9:5 Erfolgs auf Nicht-Abstiegsplatz 8 in der Tabelle klettern. Randolf Burgard gewann hierbei sein erster Einzel in der Bezirksliga.
Für die Rückrunde hat Spitzenspieler Marco Dresch bereits signalisiert, dass er wohl wieder fit ist und versuchen will, in so vielen Spielen wie möglich die Mannschaft im Abstiegskampf zu unterstützen. Platz 5 und 10 trennen gerade einmal 2 Punkte und in dem wohl knappsten Abstiegskampf seit vielen Jahren kann die Mannschaft diese Unterstützung sehr gut gebrauchen.

Mit einem überraschend klaren 9:3 Erfolg gegen die starke Mannschaft aus Ensdorf 2 überraschte die dritte Herrenmannschaft in Bestbesetzung im vorletzten Spiel. Ohne Helmut Schwarz folgte dann eine knappe 9:7 Niederlage gegen Wallerfangen 3, nachdem die Mannschaft nach der vorangegangenen Seuchen-Saison mit 9:9 Punkten auf Platz 8 der Tabelle steht - allerdings lediglich einen Punkt hinter dem Tabellenvierten.


Nach der Winterpause geht es dann Mitte Januar mit dem Start in die Rückrunde weiter.

Autor: fs

Weitere Informationen