TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2015/2016

7. Spieltag: Herren 2 beenden Vorrunde auf Platz 2

Virtuelle Silbermedaille für die zweite Herren nach der Vorrunde

Am siebten Spieltag der Saison 2015/2016 musste sich der TTSV Saarlouis-Fraulautern in zehn Spielen lediglich zweimal geschlagen geben - eine der beiden Niederlagen gab es leider im Abstiegsduell der ersten Herren.

Senioren:
Wie fast immer machten die Senioren unter der Woche den Auftakt zu einem Mammut-Wochenende. Gegen Meisterschafts-Mitfavorit Berus schlugen sich die "alten Herren" tapfer und überraschten den Gastgeber vor allem mit einem starken 3:1 im vorderen Paarkreuz. Zwischenzeitig ging Fraulautern sogar 6:4 in Führung, bevor dann gegen Ende doch etwas die Luft raus war. Mit fünf Siegen in Folge - davon ein knappes 12:10 im Entscheidungssatz - konnte Berus gerade nochmal den Kopf aus der Schlinge ziehen und am Ende eines spannenden Meisterschaftsspiels mit 9:6 die Oberhand behalten.


Schüler:
Im Duell der beiden bislang noch sieglosen Mannschaften konnte unsere vor der Saison neu formierte Schülermannschaft ihren ersten Punktgewinn feiern. Gleich zu Beginn überzeugten unsere Jüngsten im Doppel und konnte beide Spiele für sich entscheiden. Im Einzel überzeugte dann Familie Thirion: Angelina gewann eins ihrer Spiele und Celina konnte gleich doppelt als Siegerin den Tisch verlassen. Endergebnis: 5:5 mit 20:20 Sätzen und der erste Punktgewinn in der noch jungen Karriere unserer Schülerinnen - super, herzlichen Glückwunsch!


Damen:
Drei von vier Punkten fuhr die erste Damenmannschaft am Oberliga-Doppelspieltag ein. Der 8:1 Auswärtssieg am Samstag in Niederlinxweiler klang unterm Strich deutlicher als der Spielverlauf es widerspiegelte. Ohne Liya Gu, dafür mit Tina Braun, gingen gleich drei der Einzel in die Verlängerung, die allesamt von den Fraulauterner Mädels gewonnen werden konnten.
Im Sonntagsduell mit Queidersbach konnte der TTSV dem noch ungeschlagenen Favoriten einen Punkt klauen. Obwohl Queidersbachs Spitzenspielerin Elena Süs an diesem Tag nicht zu schlagen war, hielt Fraulautern mit einer geschlossenen Team-Leistung dagegen und verdiente sich ein 7:7, bei dem alle Spielerinnen ihren Anteil an dem Punktgewinn hatten.

Die zweite Damenmannschaft trug ihr Heimspiel gegen Theley zu ungewohnter Zeit, an einem Sonntagmorgen, aus. Fabienne Forse, die die erste Mannschaft unterstützte, wurde von Annika Brosette ersetzt, die ihren ersten Einsatz in der Saarlandliga im Fraulauterner Trikot bekam. In einem ausgeglichenen Spiel gab vor allem die erneut blendend aufgelegte Tina Braun den Ausschlag für den knappen 8:5 Erfolg der Fraulauterner.

Mit einer Überraschung endete das Samstagsspiel der dritten Damen gegen die favorisierte dritte Mannschaft aus Rimlingen-Bachem. Die beiden zu Beginn gewonnenen Doppel gaben unterm Strich den Ausschlag für einen knappen 8:6 Auswärtssieg unseres Teams. Sabine und Annika gewannen beide alle Einzel und "erlegten" den Gegner nahezu im Alleingang.


Herren:
Für die erste Herren ging es in den "Wochen der Wahrheit" im nächsten Abstiegsduell gegen den TTC Wallerfangen darum, den Schwung vom Sieg gegen Besseringen mitzunehmen. Einem alles andere als optimalen 1:4 Start folgten sechs Siege aus den kommenden sieben Spielen. Fraulautern ging mit 7:4 in Führung. Danach folgte jedoch ein Bruch im Spiel und keine der letzten 5 Partien konnte Fraulautern als Sieger beenden. Unterm Strich eine knappe 9:7 Niederlage, die den TTSV in einem extrem spannenden Abstiegskampf in der Tabelle leicht zurückwirft.

Die zweite Herrenmannschaft musste im Nachholspiel am Donnerstag in Roden antreten. Wie in der Vergangenheit so oft war das Lokalderby auch dieses mal von vielen spannenden und hochklassigen Spielen geprägt, die in einer sehr fairen und freundschaftlichen Stimmung ausgetragen wurden. Gleich sieben mal ging es in den fünften Satz und trotz Bestbesetzung im vorderen Paarkreuz behielten die beiden stark aufspielenden Rodener Carsten Sonntag und Martin Dreier hier mit 3:1 die Überhand. Fraulautern konterte im mittleren Paarkreuz mit einem 4:0 und gab auch hinten kein Spiel ab. Endergebnis 9:5 für den TTSV - danke nochmal an Roden für die Spielverlegung!

Zwei Tage später folgte dann ein weiteres Derby gegen unsere Freunde aus Saarwellingen. Fraulautern schonte die beiden noch nicht ganz gesunden Rainer und Pierrick, Kurt Kiefer durfte nach längerer Abstinenz in der zweiten Mannschaft als Ersatzspieler wieder ran.
In einer tollen Atmosphäre zweier Mannschaften, die sich sehr gut verstehen, schaffte der TTSV das in dieser Vorrunde für unmöglich gehaltene und gewann tatsächlich mal zwei der drei Doppel!?
Cedric "Fusch" Fouache konnte gegen Immo Meenken mit Hilfe eines Netzrollers das einzig knappe Spiel des Abends "heimgaukeln", in allen anderen Partien zeigten die Fraulauterner eine Leistung, die fast nur damit erklärt werden kann, dass alle möglichst schnell das berühmte Essen der Waldstube in Saarwellingen genießen wollten.
Aus einer konstant starken Mannschaftsleistung lässt sich der Sieg von Kurz Kiefer gegen Toni Bartz herausheben. Kurt, der noch nie gegen Toni gewinnen konnte, zeigte an diesem Abend sein bestes Tischtennis und verdiente sich auch die Anerkennung von Toni, der nach dem Spiel zugab "Kurt hat verdient gewonnen, er hat einfach sehr gut und sicher gespielt".
Einem schnellen 9:1, das Fraulautern im letzten Spiel der Vorrunde aufgrund des besseren Spielverhältnisses Rang zwei in der Tabelle bescherte, folgte ein gemütlicher Abend in der Waldstube, wo wir zusammen mit unseren Gastgebern einen schönen Abend ausklingen ließen.

Überraschend traf man dort auch Teile der 3. Herrenmannschaft, die sich in Reisbach-Nalbach 2 mit 9:7 durchsetzen konnten und auf dem Rückweg ebenfalls die Waldstube ansteuerten. Helmut Schwarz, der einen Tag zuvor trainiert hatte, nutzte diesen unfairen Wettbewerbsvorteil an diesem Abend aus und gewann alle Spiele. Auch Michael Krüger gewann seine beiden Einzel. Christian Wassmuth konnte sein erstes Spiel im Herrenbereich gewinnen und trug ebenso seinen Teil zum Auswärtssieg bei wie der Rest der Mannschaft.

Autor: fs

Weitere Informationen