TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2015/2016

5. Spieltag: ein Wochenende zum Vergessen!

Erfolg sieht anders aus

Freud und Leid liegen im Tischtennis oft sehr nahe beieinander: Nur eine Woche nach dem bislang erfolgreichsten Spieltag folgt der bislang erfolgloseste der Saison 2015/2016.

Senioren:
Den Auftakt machte die Seniorenmannschaft des TTSV mit ihrem Auswärtsspiel beim Überraschungstabellenführer aus Namborn. Ohne Jörg war in diesem Spiel nichts zu ernten. Lediglich ein Doppel sowie zwei hart umkämpfte Spiele im hinteren Paarkreuz mit Siegen von Kurt Kiefer und Friedel Becker gingen beim 3:9 an den TTSV.


Schüler:
Weiter Lehrgeld bezahlen musste unser vor der Saison neu formiertes Schülerinnen-Team. Trotz einer erneuten Niederlage lies sich das Team nicht unterkriegen und konnte neben den beiden kampflosen Siegen (Roden war nur zu dritt angetreten) im Doppel immerhin einen Satzgewinn erspielen. Die Mannschaft hat trotz ihrer ersten Wettkampfsaison auch weiterhin den Spaß am Tischtennis nicht verloren und sammelt Woche für Woche wertvolle Erfahrungen, die den Spielerinnen sicher helfen werden, sich kontinuierlich zu verbessern.


Damen:
Die gute Nachricht: keine der beiden an diesem Wochenende aktiven Damen-Teams verlor ihr Spiel - die schlechte Nachricht: leider konnte auch keine der beiden ihr Spiel gewinnen.

Im Duell der beiden zweiten Mannschaften trennten sich in der Saarlandliga Fraulautern 2 und Rimlingen 2 mit 7:7. Angesichts der Tatsache, dass erneut Spitzenspielerin Fabienne Forse nicht zur Verfügung stand und die Rimlinger mit ihrem starken oberligaerfahrenen vorderen Paarkreuz angetreten waren, ist der Punktgewinn durchaus als Achtungserfolg zu verbuchen. Alle Spielerinnen waren an dem Punktgewinn durch mindestens einen Sieg beteiligt. Nachdem kein Doppel gewonnen werden konnte, bog das Team gegen Ende ein 4:7 noch in ein Unentschieden um, wobei vor allem der überraschende Sieg von Christa Schröder gegen Lisa Weber für das entscheidende Break sorgte.

Mit dem gleichen Ergebnis endete auch das Wiedersehen von TTSV-Neuzugang Annika Brossette mit ihrem alten Verein, dem TTC Rehlingen. Ihre weiße Weste im Einzel (11 Siege, keine Niederlage) konnte Sabine Blau souverän verteidigen und auch Annika gewann all ihre Partien. Mit einem Sieg im Einzel konnte Anna Mathey die beiden verlorenen Doppel zu Beginn kompensieren, TTSV-Youngster Nadine Blau ging trotz einiger knapper Satzergebnisse an diesem Wochenende leider leer aus.


Herren:
Mit der am vorherigen Wochenende so erfolgreichen Taktik "ohne drei" ging die erste Herrenmannschaft als "Herren 1,5" dieses Wochenende ins Rennen. Dem nach wie vor verletzungsbedingten Fehlen von Marco Dresch kam diesmal auch das Fehlen von Jörg Hesidenz und Michael Hirschbach hinzu. Mit drei Spielern aus der zweiten Mannschaft zeigte man im Abstiegsduell gegen Fremersdorf-Gerlfangen dennoch einen heißen Kampf. Zwei Doppelsiegen zum Auftakt folgte zwar nur ein Einzelsieg im ersten Durchgang, die Mannschaft kämpfte sich aber mit einer starken Leistung auf 6:7 zurück. Anschließend gingen im hinteren Paarkreuz dann leider beide Spiele im Entscheidungssatz verloren, so dass unterm Strich ein 9:6 Erfolg des Gastgebers stand. Dennoch kann Fraulautern erhobenen Hauptes die kommenden Aufgaben im Abstiegskampf angehen.

Aufgrund der drei Ersatzspieler, die Fraulautern 2 an die Erste abgeben musste und zwei weiterer Ausfälle, konnte die zweite Herrenmannschaft mit nur einem Spieler in Roden nicht antreten. Unser Nachbarverein - wie auch der Klassenleiter - haben sich freundlicherweise bereit erklärt, das Spiel kurzfristig auf kommenden Donnerstag zu verlegen. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Ohne Friedel aber mit Helmut stellte sich die dritte Herrenmannschaft der Aufgabe, dem Tabellenführer Wallerfangen 4 ein Bein stellen zu wollen.
Trotz aller guter Vorsätze mussten die Fraulauterner jedoch schnell anerkennen, dass Wallerfangen aufgrund einer starken und geschlossenen Leistung in der bisherigen Saison zurecht an der Spitze steht. Lediglich das Spitzendoppel Schwarz / Jenal konnte an diesem Wochenende den Ehrenpunkt beim 1:9 erzielen, alle restlichen Spiele gingen - wenn teilweise auch sehr knapp - an Wallerfangen.

Autor: fs

Weitere Informationen