TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2015/2016

4. Spieltag: Aktiventeams weiter auf Erfolgskurs

Großkampftag beim TTSV: alle drei Herren-Teams spielten zuhause

Der vierte Spieltag stand unter keinem guten Stern, da nahezu alle Mannschaften diverse Ausfälle zu verkraften hatten.

Damen:
Bereits vor 2 Wochen musste die erste Damenmannschaft in der Oberliga zum Doppelspieltag ran. Einem planmäßigen Sieg in Heidesheim folgte eine doch etwas überraschende 8:6 Niederlage gegen Nünschweiler. Der Ausfall von Kirsten Fouache und eine nicht fite Angela Koch konnte an diesem Tag nicht kompensiert werden.

Bei den Saarlandligadamen musste der TTSV ohne Spitzenspielerin Fabienne Forse zu Tabellenführer Primstal reisen. Nachdem die Gastgeber allerdings auch ohne Nummer zwei an den Start gehen mussten, entwickelte sich ein spannendes Spiel, an dessen Ende Fraulautern auch dank einer an diesem Tag im Einzel und Doppel ungeschlagenen Christa Schröder überraschend einen Punkt beim 7:7 entführen konnte.

Da die dritte Damenmannschaft keine Lust hatte, in die Landeshauptstadt zu fahren (und die Halle des Gegners gesperrt war), trug die 3. Damenmannschaft ihr Auswärtsspiel kurzerhand in Fraulautern aus. Gegen das Damenteam des Bundesligisten 1. FC Saarbrücken behielt die Mannschaft um Sabine Blau beim 8:3 Erfolg klar die Oberhand.


Herren:
Im Nachholspiel gegen Meisterschafts-Mitfavoriten DJK Dudweiler gab es für die TTSV-Herren am Freitag nichts zu ernten. Lediglich das hintere Paarkreuz mit Timo Becker und Ersatzspieler Frank Schmidt konnte beim 2:9 einen Achtungserfolg verbuchen.
Im "4-Punkte-Spiel" gegen Tabellenschlusslicht Gersweiler musste die Mannschaft ebenfalls ohne den verletzten Spitzenspieler Marco Dresch antreten, wollte jedoch unbedingt mindestens einen Punkt mitnehmen, um Gersweiler auf Distanz zu halten. Auch der schnelle 5:2 Rückstand hatte hierbei keine negativen Auswirkungen auf den Kampfgeist. Im Einzel blieben Andi Fontaine und Timo Kiefer ungeschlagen und mit sechs Siegen in Folge war es schließlich an Ersatzspieler Ralf Mansion, den so wichtigen 9:6 Heimerfolg unter Dach und Fach zu bringen.

Das Spiel der zweiten Mannschaft stand unter keinem guten Stern: Rainer Blau fiel krank aus, Cedric Fouache hatte keine Zeit und Ralf Mansion musste in der Ersten aushelfen. Ohne Nummer 1, 2 und 4 ging es ausgerechnet gegen Hülzweiler, die sich vor der Saison verstärkt hatten und punktgleich mit Fraulautern auf dem zweiten Tabellenplatz lagen. Hatte man vor der Partie bereits Schlimmes befürchtet, konnte man unterm Strich das Ergebnis unter dem Motto "8:8 gewonnen" verbuchen.
Hierbei glänzte vor allem das hintere Paarkreuz mit den beiden Jüngsten: Sven Eis und Randolf Burgard und konnte alle Spiele gewinnen. Beim Stande von 2:1 hatten Frank Schmidt und Randolf Burgard gegen das Spitzendoppel der Hülzweilerer sogar zwei Matchbälle, mussten sich aber dann knapp im 5. Satz geschlagen geben - ohne drei Stammspieler dennoch ein mehr als respektables Ergebnis gegen einen starken Gegner.

Relativ ungefährdet konnte die 3. Herrenmannschaft gegen Ensdorf 3 gewinnen. Einem etwas überraschenden 3:2 Rückstand nach den beiden Spitzeneinzeln folgten - wie bei der ersten Herrenmannschaft - sechs Siege in Folge zum letztlich verdienten Heimsieg gegen den Tabellenletzten.


Schüler:
Lehrgeld bezahlen mussten die Schülerinnen im Heimspiel gegen Bous. Gegen einen sehr starken Gegner konnte Fraulautern zwar keinen Satz gewinnen, dafür aber jede Menge Erfahrung sammeln. Tabellenführer Bous ist einfach noch eine Nummer zu groß für unsere Mädchen, die alle noch nicht lange spielen.


Senioren:
Weiter in der Erfolgsspur blieben die Senioren des TTSV. Mit einem 9:5 Heimerfolg gegen Merchweiler/Limbach bleibt das Team um den weiterhin ungeschlagenen Spitzenspieler Jörg Hesidenz auf Rang 3 der Tabelle in Lauerstellung hinter den Aufstiegsrängen. Neben Jörg konnte auch Ralf Mansion zwei Einzelsiege zum Teamerfolg beitragen.


Nach Abschluss der drei Herren-Heimspiele ließ man den Abend in der Halle bei drei Familienpizzen ausklingen und konnte auf ein erfolgreiches Wochenende anstoßen.

Autor: fs

Weitere Informationen