TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2013/2014

Carolin, Ann-Sophie und Lisa qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaften

Carolin Freude und Ann-Sophie Daub auf dem Siegerpodest bei den U18 QIM

Beim diesjährigen QIM (am 25.+26.01.2014), dem Qualifikationsturnier der Region 7, im pfälzischen Waldfischbach schafften gleich 3 der 5 Fraulauterner Starterinnen, sich für die Deutschen Individualmeisterschaften zu qualifizieren.

Bei den U18 Mädchen stellte der TTSV Saarlouis-Fraulautern gleich 4 von 10 Starterinnen wobei vor allem Ann-Sophie Daub und Carolin Freude sich Chancen auf die Qualifikation ausrechnen konnten, wozu in diesem Jahr eine Platzierung unter den ersten vier berechtigte.
Gleich im ersten Spiel trafen beide aufeinander und anders als noch in der Vorwoche bei den Saarlandmeisterschaften behielt diesmal Ann-Sophie mit 3:1 die Oberhand.
Dies sollte für Carolin die erste und einzige Niederlage des Turniers bleiben. Nachdem Carolin gegen die Mitfavoritin Jennifer Jiang vom Regionalliga-Vorletzten TSV Gau-Odernheim gewinnen konnte und Ann-Sophie gegen Jiang ihre einzige Turnierniederlage einstecken musste, lagen am Ende diese drei Spielerinnen mit 8:1 Siegen gleich auf. Mit drei mehr verlorenen Sätzen landete am Ende Carolin auf Platz 2, Ann-Sophie weitere drei Sätze dahinter auf dem dritten Platz, wodurch beide ihr Ziel, die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften, erreicht hatten.
Etwas überraschend schaffte dies auch Lisa Gu, die nur gegen die Top 3 verlor und in den weiteren Spielen Nervenstärke bewies: nachdem sie die beiden internen Fraulauterner Duelle mit jeweils 2:3 verlor, gewann sie die drei Spiele gegen die hinter ihr platzierten mit 3:2.
Abgerundet wird das sehr gute Fraulauterner Abschneiden durch Liya Gu, die mit 4:5 Spielen Platz 6 für sich verbuchen konnte.

Ebenfalls auf dem sechsten Platz (von 12 Teilnehmerinnen) landete die fünfte Fraulauterner Starterin, Angela Koch, beim QIM der U15 Schülerinnen, das ebenfalls in Waldfischbach ausgetragen wurde. Mit 5:6 Spielen verpasste Angela bei ihrer ersten Turnierteilnahme nur knapp ein positives Spielverhältnis und wird in den nächsten Jahren sicherlich noch das eine andere QIM spielen dürfen.
Carolin Freude war für die Schülerinnen freigestellt, da sie sich über die guten Ergebnisse beim Bundesranglistenfinale bereits persönlich qualifizieren konnte.

Bei den U15 Schülern gewann Michael Schwarz (TTC Oberwürzbach) und auch Nikola Grujic (DJK Dudweiler) qualifizierte sich mit Platz 3. Aus dem Kreis der U18 Jungen konnte sich hingegen leider keiner der saarländischen Starter qualifizieren.

Autor: fs

Weitere Informationen