TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2013/2014

Freude und Schwarz: Unschlagbare Schüler

Carolin Freude und Michael Schwarz erneut Saarlandmeister

29 Landestitel haben Carolin Freude aus Ommersheim und "Nachbar" Michael Schwarz aus Oberwürzbach gemeinsam seit der Saison 2008/2009 in ihrer Schülerzeit (U11 bis U15) auf ihrem Siegerkonto aufgehäuft. Auch zum Abschluss beherrschten sie klar ihre Konkurrenz.

Wolfgang Zapp und seine Frau Hanne müssen seit Jahren viel Stehvermögen oder gutes Sitzfleisch bei Tischtennis-Veranstaltungen beweisen. Besonders als Gäste von Landesmeisterschaften sind die Großeltern von Carolin Freude gefordert, wenn sie zusammen mit ihrer Tochter Susi und Schwiegersohn Thomas der besten Schülerin des Saarlandes die Daumen drücken. Der Grund: Carolin ist als Erste stets die Letzte, die vom Tischtennis-Tisch gehen kann.
Caros Karriere begann im Alter von acht Jahren. Zuvor versuchte sie sich als Turnerin (beim TV St. Ingbert) und als, wie Vater Thomas stolz behauptet, "großes Fußball-Talent" beim TuS Ommersheim.
In Oberwürzbach, dem Nachbarort von Ommersheim, besuchte Carolin die Grundschule und wurde damit Klassenkameradin von Michael Schwarz. Das ist so geblieben bis heute. Beide besuchen die achte Klasse des Leibniz-Gymnasiums in St. Ingbert.

Die Väter, Klaus Schwarz und Thomas Freude, seit ihrer Kindheit miteinander befreundet, spielten Tischtennis in Oberwürzbach. Thomas baute im TTC vor acht Jahren praktisch aus dem Nichts eine Kinder- Trainingsgruppe auf (die heute Klaus betreut). In der Trainingsgruppe von 2005 war Thomas Freudes Sohn Felix, jetzt Oberligaspieler der TTF Besseringen, integriert. Wenig später kamen zur Freude der schnell auf die Talente aufmerksam gewordenen Landestrainerin Yang Ying auch Carolin Freude und Michael Schwarz hinzu. Das war der Beginn eines unaufhaltsamen Aufstiegs:
Drei Mal gewann die Grundschule Oberwürzbach trotz Realschul- Konkurrenz mit Michael und Caro den Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" in der Wettkampfklasse 4 (die nicht nach Berlin darf). Alle für sie möglichen 16 Landestitel schaffte Carolin, die jetzt für den TTSV Fraulautern in der Regionalliga spielt, im Schülerinnenbereich seit 2008/2009. Das sind sechs Titel im Einzel, sechs im Doppel und vier im 2011/12 abgeschafften Mixed-Wettbewerb. Im Doppel gewann sie mit vier verschiedenen Partnerinnen, zuletzt drei Mal mit dem Besseringer Talent Angela Koch (jetzt auch in Fraulautern). Im Mixed spielte und gewann sie zunächst mit Oleg Horshkov, danach drei Mal in Serie mit Michael Schwarz. Dazu kamen einige Erfolge in der höheren Altersklasse.
Auf 13 Landestitel brachte es Michael Schwarz. Im Einzel hatte er zunächst mit dem ein Jahr älteren Oleg Horshkov (derzeit beim Saarlandligisten Bous) einen starken "Widersacher", aber meist war die oberste Stufe des Siegertreppchens sein Terrain. Mindestens eine Stufe höher wird er wohl nächste Saison spielen, wenn sein Verein, Landesligist TTC Oberwürzbach, den Aufstieg nicht schafft. Vorentscheidend ist wohl am 7. Dezember das Spiel beim mit zwei Punkten Vorsprung führenden TTC Lautzkirchen. ERICH PHILIPPI

Quelle: saar.amateur

Weitere Informationen