TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2013/2014

Pokalfinale: The same procedure as last year

Fraulautern gewinnt Saarlandpokal gegen Fraulautern

Das diesjährige Pokalfinale wurde, wie bereits angekündigt, in einem neuen Modus ausgespielt. Die 4 letzten verbliebenen Teilnehmer traten am 30.03.14 in der vollen STTB-Halle in Saarbrücken an, um die Landestitel unter sich zu ermitteln. Im Damenbereich hatten sich gleich 2 Fraulauterner Teams qualifiziert (hier ist vor allem Judith Philippi zu erwähnen, die maßgeblich dran beteiligt war gleich beide Teams unter die letzten vier zu bringen). Regionalligist Rimlingen-Bachem und der Saarlandligaverein Rohrbach-St. Ingbert waren die beiden anderen Anwärter auf den Titel. Bei der Auslosung hatte Fraulauterns "Glücksfee" Michael Krüger für die 2. Mannschaft ein goldenes Händchen und loste Rohrbach-St. Ingbert. Das andere Halbfinale bestritten also die beiden eigentlichen Favoriten Fraulautern 1 gegen Rimlingen-Bachem 1.

Da Judith sich (leider) nicht aufteilen konnte, startete sie heute zusammen mit Ann-Sophie Daub und Nikola Jäckel, wie ursprünglich geplant, für Fraulautern 1. Nikola begann gleich mit einem Sieg gegen Schwarz und brachte Fraulautern mit 1:0 in Führung. Judith musste gegen die gegnerische Nummer 1, Ex-Fraulauternerin Palm, ran. Hier ging wie befürchtet der Punkt leider nach Rimlingen-Bachem. Ann-Sophie brachte Fraulautern dann wieder durch einen 3 Satz-Sieg gegen Lerge mit 2:1 in Führung. Dem Doppel Nikola und Ann-Sophie wurde gegen Schwarz/ Palm alles abverlangt und in einem heiß umkämpften Spiel bei dem alle Sätze nur mit 2 Bällen Differenz endeten, ging Fraulautern im fünften Satz mit 11:9 als Sieger vom Tisch. Beim Stande von 3:1 leistete sich Nikola beim Spitzenspiel dann eine Niederlage gegen Palm, ehe Ann-Sophie gegen Schwarz den Siegpunkt einfahren durfte. In einem starken Spiel ließ sich Ann-Sophie nach 1:1 in den Sätzen auch nicht von einem 7:9 Rückstand aus der Ruhe bringen und siegte in 4 Sätzen zum 4:2. Bedeutet: Fraulautern 1 zieht verdientermaßen ins Finale ein.

Parallel dazu startete Fraulautern 2 (eigentlich ja Fraulautern 3) in der Aufstellung Sabine Blau, Fabienne Forse, Carmen Krüger und Angela Koch. Gleich zu Beginn musste Carmen gegen die gegnerische Nummer 1, Wefers, ran. In einem starken Spiel konnte Carmen das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden und so ging der erste Punkt nach Fraulautern. Anschließend musste Sabine gegen Bach ran. Hier zeigte Sabine Nerven und keine Geduld und unterlag etwas enttäuschend in 3 Sätzen. Fabienne hatte es nun mit einer starken Heckmann zu tun. Fabienne war aber konzentriert und hochmotiviert und ließ ihr wenig Chancen und so gingen Carmen und Angela mit dieser 2:1 Führung ins Doppel. Die Routiniers Wefers/Heckmann brachten dem bis dahin ungeschlagenen (2:0) Fraulauterner Doppel in 5 Sätzen die erste Niederlage bei und so stand es nur noch 2:2. Im Duell der beiden Aufstellungsnummer eins, musste Sabine nun gegen Wefers ran. Da zwischenzeitlich die meisten anderen Spiele bereits beendet waren, fing im Laufe des Spieles am Nebentisch Carmen gegen Heckmann an. Leider war Heckmann an diesem Tag nicht zu bezwingen und so musste Carmen den Punkt abgeben. Sabine war inzwischen im fünften Satz gelandet. Hier lag sie (scheinbar) abgeschlagen mit 3:7 zurück, ehe sie sich zum 8:8 rankämpfen konnte und glücklich das Spiel für Fraulautern verbuchen konnte. 3:3, noch war alles offen. Das letzte Spiel Fabienne gegen Bach musste also die Entscheidung bringen. Fabienne zeigte auch hier wieder eine super Leistung und sicherte Fraulautern 2 mit ihrem zweiten souveränen Sieg den Einzug ins Finale! Das war eine ganz tolle geschlossene Mannschaftsleistung, an der alle ihren Anteil hatten.

Das Finale Fraulautern 2 (Team A) gegen Fraulautern 1 (Team B) verlief dann leider wie befürchtet bzw erhofft, je nach Sichtweise Smiley. Gleich im ersten Spiel musste Fabienne (2) gegen Judith (1) an den Start (Sabine verzichtete auf einen Start im Einzel, als älteste der Begegnung und nach den Strapazen vom Vortag war sie schlicht KO). Fabienne wehrte sich tapfer, aber ihre guten Bälle beantwortete Judith mit noch besseren und so ging der erste Punkt an Fraulautern 1. Danach ging Carmen (2) gegen Nikola (1) an den Tisch. Sie zeigte Nikola so manches Mal, dass auch Senioren durchaus mithalten können, dennoch musste auch sie sich am Ende in 3 Sätzen geschlagen geben. Anschließend mussten unsere beiden Jüngsten Angela (2) und Ann-Sophie (1) an den Tisch. Beide lieferten sich das schönste Spiel des Finales und zeigten in einem offenen Schlagabtausch tolle Ballwechsel. Auch hier ging, wie erwartet, der Favorit Fraulautern 1 als Sieger vom Tisch. Bis jetzt immer noch kein Satzgewinn, geschweige denn ein Punkt für die zweite (besser gesagt dritte Mannschaft). Im Doppel traten dann Sabine und Fabienne gegen Nikola und Ann-Sophie an. In diesem letzten Spiel des Damenfinales war es unserem Saarlandligateam dann endlich vergönnt der Regionalliga einen Satz zu klauen. Mehr war nicht drin. Allein schon der Einzug ins Finale war hier Erfolg genug. Durch eigenen Kampfgeist (und Glück bei der Auslosung) konnte Fraulautern 2 sozusagen live dabei sein, wie unsere erste Mannschaft zum sechsten Mal in Folge den Titel und den Pokal nach Fraulautern holte. Bemerkenswert auch, dass das Finale vom letzten Jahr wiederholt wurde.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Autor: sb

Weitere Informationen