TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2013/2014

Charlotte Carey erfolgreichste Landesmeisterin Europas

Gleich 5 Titel gewann Charlotte Carey bei den Walisischen Meisterschaften

Wie in den meisten europäischen Ländern, fanden vergangenes Wochenende auch in Wales die nationalen Tischtennismeisterschaften statt. Hierbei konnte TTSV-Spitzenspielerin Charlotte Carey auf ganzer Linie überzeugen und sicherte sich den inoffiziellen Titel "Beste Landesmeisterin aller Europäischen Verbände". Smiley

Wie das? Während in den meisten Ländern nur die Wettbewerbe der Damen und Herren ausgetragen wurden, werden in Wales sämtliche Altersklassen an einem Wochenende ausgetragen. Während man in Deutschland (nach Abschaffung des Mixed) beispielsweise maximal zwei Titel gewinnen konnte, gelang es Charlotte in einem wahren Tischtennismarathon gleich 5 Titel auf der Habenseite zu verbuchen, dazu kam noch eine Silbermedaille - doch der Reihe nach.

Am ersten Tag standen die Wettbewerbe der Nachwuchsklassen auf dem Programm. Im Mädchen-Einzel verlor Charlotte hierbei lediglich im Endspiel gegen Beth Roberts einen Satz und verteidigte souverän ihren Vorjahrestitel.
Auch das Mädchen-Doppel an der Seite von Soffi Jenkins konnte Charlotte für sich entscheiden - wie im Einzel musste sich auch hier Beth Roberts, diesmal an der Seite ihrer Schwester Kate, der Fraulauternerin geschlagen geben.

Nach einer kurzen Nacht folgte der U21 Wettbewerb, bei dem lediglich Einzel ausgespielt wurde. Hier besiegte Charlotte im Finale Vorjahressiegerin und Doppelpartnerin Chloe Thomas überraschend deutlich mit 3:0 und strich den dritten Titel des Wochenendes ein.
Es folgte mit dem Damen-Doppel der einzige Wettbewerb des Wochenendes, an dem Charlotte nicht ganz oben auf dem Siegerpodest stehen sollte. Zusammen mit Thomas unterlag sie etwas unerwartet den Geschwistern Philipps, Megan und Angharad.
Besser lieg es im Mixed, wo Carey an der Seite von Dan O'Connell das Endspiel gegen Beth Roberts und Reece Lo sicher mit 3:0 gewinnen konnte.

In der Königsdisziplin, dem Damen-Einzel, ging es hingegen deutlich enger zu. Bereits im Halbfinale gegen Chloe Thomas war es diesmal deutlich spannender als im U21 Wettbewerb. Charlotte musste die letzten Kräfte mobilisieren, um mit einem 3:2 Erfolg ins Finale einzuziehen. Dort traf sie auf die 8-fache walisische Meisterin Naomi Owen, gegen die sie im Vorjahr an gleicher Stelle unterlegen war.
Nachdem Owen den ersten Satz mit 11:8 für sich entscheiden konnte, stellte die Linkshänderin in Diensten des TTSV ihr Spiel taktisch um und konnte die kommenden beiden Durchgänge für sich verbuchen. Owen gab jedoch nicht auf und kämpfte sich in Satz 4 zurück ins Spiel - Zwischenstand 2:2. Trotz der enormen Strapazen von 6 Wettbewerben gelang es Charlotte, sich noch einen weiteren Satz zu konzentrieren und mit 11:6 ihren ersten Walisischen Meistertitel bei den Damen zu erringen.

Well done, Charlotte! Congratulations!

Foto: TTAW

Autor: fs

Weitere Informationen