Lara Truar vertritt den TTSV bei den TT Finals in Erfurt

09.07.25 Am Wochenende vom 6. bis 9. Juni war unsere Spielerin Lara Truar bei einem der größten nationalen Tischtennis Events am Start – den TT Finals in Erfurt. In der Leistungsklasse Damen A trat sie in einer bundesweiten Konkurrenz an, die sich an den ambitionierten Breitensport richtet. Ziel dieser Klasse ist es, sich mit Spielerinnen ähnlicher Spielstärke auf nationaler Ebene zu messen und neue Erfahrungen zu sammeln.
Schon bei der Ankunft war klar: Das Turnier war bis ins Detail professionell organisiert. „Es war auf jeden Fall ein richtig gut organisiertes Event, was bei der Größe ja nicht selbstverständlich ist“, berichtet Lara. Die Halle in Erfurt war perfekt hergerichtet, das gesamte Umfeld trug zur besonderen Atmosphäre bei. Für alle Besucherinnen und Besucher, auch außerhalb des Sports, gab es zahlreiche Angebote, von verschiedenen Essensständen über Spiele zum Ausprobieren bis hin zu einer großen Leinwand, die für echtes Eventgefühl sorgte.
Sportlich lief es für Lara in der Einzelkonkurrenz nicht wie erhofft. In ihrer Gruppe musste sie sich gegen Vivien Hegelich, Jessica Boy und Alexandra Küber geschlagen geben und schied als Gruppenletzte aus. Auch im Doppel war für Lara und ihre Partnerin Charlotta Hainz nach der ersten Runde Schluss. Sie verloren denkbar knapp im fünften Satz.
Doch von Frust keine Spur. „Trotzdem hat es mega Spaß gemacht und es war eine tolle Erfahrung mit schönen Spielen“, erzählt Lara weiter. „Ich konnte auch einige neue Kontakte knüpfen und es waren viele Zuschauer da. Das hat eine richtig schöne Atmosphäre zum Spielen geschaffen.“
Wir als Verein sind stolz, dass Lara den TTSV Saarlouis Fraulautern bei solch einem bedeutenden Turnier vertreten hat. Der Mut, sich dieser Herausforderung zu stellen und auf nationaler Bühne Erfahrung zu sammeln, verdient höchste Anerkennung. Und wer weiß, vielleicht ist es ja nicht das letzte Mal, dass man sie bei einem großen Turnier sieht.
Danke Lara für deinen Einsatz und deine Begeisterung für unseren Sport
Autor: cb