TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Voller Erfolg bei den Vereinsmeisterschaften

Niclas und Arman im Finale

Am Samstag, den 6. Mai trafen sich viele der über einhundert TTSVler in der Turnhalle der Grundschule „Im Alten Kloster“. Anlass war neben gemütlichem Beisammensein samt Essen und Trinken die Kür des Vereinsmeisters in den Kategorien Einzel und Riesendoppel ­- jeweils unterbrochen von einem großen Pizzabuffet: Am Mittag startete der Einzelwettkampf. Es ging los, mit mehreren Runden Schweizer System, in der die Spieler anhand der bisherigen Ergebnisse gepaart wurden um so die Setzung für die K.O.-Phase zu erspielen.
Sodann wurde die K.O.-Phase mit dem Sechzehntel-Finale eingeleitet. Lange Rede, kurzer Sinn: Im Finale standen dieses Jahr ausschließlich zwei jüngere Spieler. Der 17-jährige Arman konnte sich im fünften Satz gegen Niclas durchsetzen.
Damit war die Bahn frei für den eigentlichen Höhepunkt des Abends: das gemeinsame Pizza- u. Flammkuchenessen. Glücklicherweise ging es genau auf und jeder wurde satt – Athleten wie Zuschauer.
Der sportliche Wettkampf wurde dann fortgeführt im traditionellen Riesendoppel. Dazu werden vier Tische längs an der kurzen Seite zusammengestellt, wobei zwei Banden ein undurchsichtiges Netz bilden. Gespielt wird ein einziger Satz bis 15 Punkte, allerdings mit Verlängerung bei z.B. 14:14 mit Seitenwechsel nach dem siebten Punkt für ein Team. In dieser Kategorie konnten sich Randolf Burgard und Philip Jochum vor Axel Stierle und Jan Bernardi behaupten.
Sportlich teilgenommen haben rund 30 Vereinsmitglieder. Daneben gab es viele Besucher sowie einige Kuchenspenden und eine ausgelassene Stimmung. Hervorheben möchte ich vor allem unsere Jugendspieler, die mitspielten und natürlich das ein oder andere (sportlich) schwere Los gezogen haben, ohne sich jedoch davon entmutige zu lassen. Im Namen des Vereins danken wir allen Helfer*innen, insbesondere im Hinblick auf unsere diesjährige Teilnahme an der Saarlouiser Emmes (01. Bis 03.06.23, Großer Markt in Saarlouis am Photo Porst) mit einem Bierstand. Die Vereinsmeisterschaft ist ja traditionell immer auch das Helferfest. Insgesamt war es ein toller Tag und Abend. Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

Autor: clg