TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Punkteteilung nach Doppel-Desaster gegen Ensdorf

Barry in Aktion

Die zweite Herrenmannschaft wollte im Spiel gegen Aufsteiger Ensdorf unbedingt die nächsten beiden Punkte einfahren, um sich ein kleines Polster auf die Abstiegsplätze erarbeiten zu können. Dankenswerterweise stimmten unsere Sportsfreude aus Ensdorf einer Spielverlegung zu, so dass beide Teams vergangenes Wochenende zum Derby in Bestbesetzung antreten und zudem eine schöne Kulisse von etwa 10 Zuschauern vorfinden konnten, da alle anderen Mannschaften spielfrei hatten.

Nachdem der TTSV im bisherigen Saisonverlauf in den Doppeln sehr erfolgreich agierte, kam es ausgerechnet in diesem Duell zu einem fatalen Fehlstart. Doppel 1 mit Tina und Frank konnte eine 2:1 Führung nicht ins Ziel retten und kamen mit der unangenehmen Spielweise von Sascha Antony und Tobias Klein überhaupt nicht klar – Endstand 2:3. Gegen das Spitzendoppel bestehend aus Roman Wilhelm und Lars Niederkorn waren Siggi und Barry anschließend chancenlos und auch Manu und Maxi fanden nicht wirklich in ihr Spiel, so dass man mit einer 0:3 Hypothek in die Einzel starten musste.

Hier bestätigte sich die Annahme, die man vor dem Spiel getroffen hatte, dass das vordere Paarkreuz der Gäste schwer zu knacken sein würde und man ab Position 3 würde punkten müssen. Den einzigen Sieg im vorderen Paarkreuz schaffte Siggi, der zwar noch immer Probleme mit seiner Schulter hatte und nicht ganz fit war, dennoch aber Lars in vier Sätzen, die alle samt in die Verlängerung gingen, bezwingen konnte. Danke Siggi, dass du im Dienste der Mannschaft dennoch aufgelaufen bist!

Ansonsten verlief der erste Einzeldurchgang unspektakulär: Frank verlor gegen Roman klar mit 3:0, während das mittlere Paarkreuz mit Manuel und Tina gegen Tobias Klein und Markus Görgen ohne Satzverlust blieb. Das einzige halbwegs spannende Duell lieferte sich Barry mit dem Ensdorfer Nachwuchstalent Julian Demange, aber auch hier blieb Fraulautern am Ende mit 3:1 siegreich und erhöhte durch ein starkes Spiel von Maxi gegen Sascha Antony zur Pause auf 5:4.

Siggi hatte anschließend trotz lädierter Schulter den bisher erst einmal geschlagenen Roman am Rande einer Niederlage, verlor am Ende aber leider knapp mit 3:2 während Frank gegen Lars zwar einen Satz gewinnen konnte, aber feststellen musste, dass das Spielniveau nach langer Pause noch nicht ausreicht, um gegen stärkere Gegner mithalten zu können.
Es folgte die spannendste Partie des Abends zwischen Manu und Tobi, in der der Ensdorfer mit zunehmendem Spielverlauf immer weiter über sich hinauswachsen konnte und sich auch durch eine 2:1 Führung für Fraulautern nicht beirren ließ. In den Sätzen 4 und 5 gab es zahlreiche hochwertige und lange Ballwechsel, leider zumeist mit dem besseren Ende für die Gäste, so dass sich Manuel trotz starker Leistung einem noch besseren Tobi geschlagen geben musste. Wie sich am Ende herausstellen sollte, war das das entscheidende Break für Ensdorf zum späteren Punktgewinn, denn die noch folgenden drei Einzel gewann erneut Fraulautern allesamt in souveräner Manier mit jeweils 3:0 – besonders die starke Leistung von Tina und Maxi, die im Einzel an diesem Abend keinen Satz abgaben, sicherte dem TTSV damit den achten Punkt.

Das Schlussdoppel mit Frank und Tina blieb gegen Roman und Lars letztlich ohne reelle Siegchance und nach 10 Doppelsiegen in Folge sammelte Frank an diesem Abend zwei Niederlagen in Folge. Zwar konnten beide im dritten Satz eine gute Leistung zeigen und sich der drohenden Niederlage noch einmal entgegenstemmen, mussten jedoch anerkennen, dass das Spitzendoppel der Ensdorfer an diesem Abend nicht zu bezwingen war.

So endete das Spiel nach vier verlorenen Doppeln mit 8:8 Unentschieden – immerhin konnte Fraulautern nach Fehlstart die drohende Niederlage noch abwenden und verabschiedet sich mit 5:5 Punkten in die zweiwöchige Herbstpause.

Autor: fs

Weitere Informationen