TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Mit starken Nerven zum Heimsieg

Am ursprünglich spielfreien Samstag, dem 05.11., spielte die zweite Damenmannschaft parallel mit der ersten Herrenmannschaft in der verlegten Partie zuhause gegen die Gäste aus Heusweiler. Wer 10 Minuten zu spät zur Begegnung kam, wunderte sich beim Anblick des Parkplatzes vor der Halle, der aussah, wie zu Fraulauterner Zweitligazeiten: zahlreiche Zuschauer hatten den Weg in die Klosterschule gefunden, um die vier Teams zu unterstützen und sorgten für ein schönes Ambiente.

Verstärkt durch Chef-Coach Harry startete die Begegnung mit einem ungewöhnlichen Doppel: hier agierte die Heuweilerin Beate Schäfer gemeinsam mit Rollstuhlfahrerin Mandy O’Connell, so dass die eigentliche Doppelregel, dass man den Ball abwechselnd spielen muss, hier außer Kraft gesetzt wurde (und selbst Schiedsrichter Harry noch etwas dazulernen konnte). Annika, die spontan für die in Berlin weilende Jana einsprang, und Maya brauchten zunächst einen Satz, um sich auf diese außergewöhnlichen Umstände einzustellen. Nach Umstellung der Taktik ging das Spiel dann aber doch relativ sicher an den TTSV. Am Paralleltisch überraschten Jule und Lara das Spitzendoppel der Gäste bestehend aus Sarah Schneider und Sonja Shor im ersten Satz und konnten sich diesen sichern. Was dann folgte war das Spiegelbild des Parallelspiels und nach einigen verpassten Chancen in Satz 2 unterlagen die beiden der starken Heusweilerer Kombi mit 1:3.

Im Einzel ergab sich dann gegen Heusweilers Spitzenspielerin Sarah Schneider das zu erwartende Bild: gegen die mit Regionalligaerfahrung ausgestattete beste Spielerin der Saarlandliga blieben sowohl Lara als auch Jule und Annika ohne Satzgewinn, zeigten aber immer wieder gute Ansätze und konnten den einen oder anderen hochklassigen Ballwechsel für sich entscheiden.

Im Duell der beiden Störspielerinnen zwischen Jule und Sonja behielt Fraulauterns Spitzenspielerin deutlich die Oberhand und konnte zum 2:2 ausgleichen. Es folgte ein überzeugender Auftritt des hinteren Paarkreuzes, bei dem Annika gegen Mandy 3:1 gewinnen konnte bevor Maya in einer äußerst spannenden Partie gegen Beate hauchdünn mit 12:10 im Entscheidungssatz die Führung auf 4:2 ausbauen konnte – es sollte nicht das letzte Nervenspiel des Abends bleiben!

Der bereits erwähnten 0:3 Niederlage von Jule gegen Sarah folgten gleich drei Einzel, die über die volle Distanz gingen – allesamt mit dem besseren Ende für die Gastgeber. Zunächst lieferte sich Lara gegen Sonja einen harten Kampf und musste nach zweimaliger Führung ebenso oft den Satzausgleich hinnehmen. Im entscheidenden Satz sah es lange nach einer klaren Sache für Lara aus bevor die Heusweilerin nach 6:10 noch einmal auf 9:10 verkürzen konnte. Doch Lara lies sich nicht beirren und brachte taktisch durch Harry gut eingestellt einen der längsten Ballwechsel zum viel umjubelten 11:9 ins Ziel. Die Spiele von Annika gegen Beate und Maya gegen Mandy hatten einen ähnlichen Verlauf: beide verloren Satz 1 und gewannen die Durchgänge 2 und 3 bevor die Gegnerinnen mit dem Satzausgleich den Entscheidungssatz erzwingen konnte. Am Ende fand dann die Fraulauterner Nervenstärke an diesem Abend ihre Fortsetzung und mit 11:7 und 11:8 gingen auch diese beiden Punkte an den TTSV.

Annika verlor nun gegen Sarah - wenngleich äußerst knapp mit 8:11, 8:11 und 9:11 - bevor Jule mit einem 3:0 gegen Beate einen starken 8:4 Sieg in trockene Tücher bringen konnte. Mit 8 zu Schneider erzielten die Mädels damit das quasi bestmögliche Endergebnis und rücken auf Platz 3 in der noch jungen Saison vor. Tolle Leistung!

Autor: fs

Weitere Informationen