TTSV-Damen weiterhin rekordverdächtig!
05.05.24 Am 27.04.2024 fand das Final Four zum Saarland-Pokal der Damen in Gersweiler statt.
Neben Fraulautern waren Berus, Bliesransbach und Bildstock startberechtigt, wobei der letztgenannte Verein leider nicht angetreten ist. Von den „drei Bs“ waren also nur noch zwei im Rennen, als Fraulautern im Halbfinale gegen Berus gestartet ist.
Auf Seiten des TTSV spielten Lara, Jana und Maya, für Berus Jil Sander, Simone Lang und Petra Sander. Gespielt wurde modifiziertes Swaythling-Cup-System. Das bedeutet konkret: zuerst drei Einzel, dann ein Doppel und dann wieder drei Einzel. Spielende ist jeweils nach dem vierten Punkt für die Siegmannschaft.
Lange Rede kurzer Sinn: Das Halbfinale dauerte ausweislich des Spielberichts nur siebzig (!) Minuten. Demnach dominierten „unsere Damen“ den TTC Berus mit nur einem einzigen Satzverlust durch Lara im ersten Einzel gegen Simone Lang. Jana gewann nach Adam Riese und Eva Zwerg 3:0 gegen Jil Sander und Maya ebenso gegen Jils Mutter Petra Sander. Rechnerisch wenig überraschend war der Ausgang des Doppels Maya und Jana gegen Familie Sander mit 3:0 für Fraulautern (um nicht zu sagen „Truar-Lanzautern“).
Leichter hatten es da die Damen vom TuS Bliesransbach, da der DJK Bildstock nicht angetreten ist. Zwingende Folge war das Finale des TTSV Saarlouis-Fraulautern gegen den TuS Bliesransbach. Um die zeitliche Dimension vorwegzunehmen: Diese Partie dauerte deutlich länger als die Erste. Doch von Anfang an: Die Aufstellung des TTSV blieb unverändert; Bliesransbach forderte den Rekordmeisterinnenverein heraus mit Rebecca Müller-Kelly, Johanna Kuntz und Zoe Nola sowie im Doppel mit Müller/Nola.
Lara startete gewohnt souverän gegen Johanna Kuntz mit 3:0. Etwas knapper, aber leider relativ klar verlor Jana gegen Rebecca Müller-Kelly trotz eines Satzes in der Verlängerung. Mannschaftsführerin Maya musste sich im fünften Satz gegen Zoe Nola geschlagen geben nach einem 11:8 für Bliesransbach im letzten Satz.
Im Doppel hat sich das Blatt dann wieder zugunsten des TTSV gewendet und die Damen gewinnen trotz fünf Sätzen „hinten raus“ relativ klar den vierten und fünften Satz mit 11:2 und 11:5. Zwischenstand ist 2:2 nach Punkten insgesamt.
Es bleibt spannend, als die zweite Hälfte der Einzel startet.
Ebenso souverän wie im ersten Einzel gewinnt Rebecca Müller-Kelly auch ihr zweites Einzel in drei Sätzen gegen Lara. Demgegenüber zahlt sich ab dann die taktische Aufstellung des TTSV aus. Zuerst gewinnt Maya klar 3:0 gegen Johanna Kuntz. Nachfolgend tut Jana es ihrer Mannschaftskollegin gleich gegen Zoe Nola. Fraulautern gewinnt mit 4:3 nach Punkten und mit 14:11 nach Sätzen.
Das dürfte dann der 18. Saarlandpokalsieg für die Damen aus Fraulautern sein. Wir dürfen uns also weiter Rekordmeisterinnen nennen, was das angeht. Hervorzuheben ist, dass dieses Jahr ein sehr junges und schlagkräftiges Team am Start war. Wir bedanken uns bei allen Unterstützer*innen der Damen und gratulieren herzlich zum Pokalsieg.
Autor: clg