TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Städtepartnerschaft 2019

Die Fraulauterner Gruppe (es fehlt Familie Falk/Fouache)

Nach einem Jahr "Aussetzen" wurde dieses Jahr im August die Städtepartnerschaft zwischen Blegny (Belgien), St. Nazaire (Frankreich) und Saarlouis-Fraulautern fortgeführt. 2017 feierten wir zusammen in Fraulautern zehnjähriges Bestehen der trinationalen Jumelage, 2019 durften wir 50 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Saarlouis und St. Nazaire feiern, zu dessen Anlass die Stadt Saarlouis im Mai ein Fest feierte, welches in St. Nazaire im Oktober stattfinden wird.

Aber alles von Anfang an: Sechs der 17 TTSVler fuhren mit einem Kleinbus am Mittwochmorgen des 07.08.2019 nach ST. Nazaire und stärkten sich unterwegs mit Wadgasser Baguette und Schaffhausener Lyoner. Dort angekommen trafen wir uns in ST. Nazaire, um zusammen mit den Tischtennisfreunden vom CTTC Blegny und den Vereinsmitgliedern des "St. Nazaire Tennis de Table" (SNTT) feierlich vom Stadtrat sowie den Präsidenten der drei Vereine begrüßt zu werden. Vorgesehen war ein reichhaltiges Programm: Am selben Abend gab es kaltes Buffet im "Maison du sport", dann Bootfahren auf der Loire am Donnerstagmorgen, von dem einige nasser als andere von "Roche Bernard" zurückkehrten. Den Nachmittag verbrachten einige am Strand in Piriac bzw. an der nahegelegenen Strandbar, bevor es dann zum Essen nach La Turballe ging.

Randolf und DamienAm Freitag fand der sportliche Höhepunkt statt: Das Drei-Nationen-Turnier in der Halle, die sich "La Soucoupe" nennt und äußerlich stark einem Ufo ähnelt. Hervorragend wurden wir währenddessen in der Halle und danach im Maison du sport beköstigt dank einer supertollen Organisation und Logistik. Dabei errang Randolf hinter Damien in einem extrem starken Match den zweiten Platz. Mein persönliches Highlight war das Doppel, indem sich Sabine mit ihrem Doppelpartner Ivan gegen Rainer und seinen Doppelpartner Mehdy durchsetzen konnte.

Am letzten Tag vor der Abreise stand das berühmt berüchtigte "Bidule" auf der Tagesordnung: Gegen halb zwölf am Mittag trudelten die ersten TTSVler nach einem guten Frühstück in unserer "Stamm-Boulangerie" dort mit massig Durst ein. Trotz des Frühstücks, das bekanntlich die wichtigste Mahlzeit des Tages darstellt, musste nach dem Besuch eine handfeste Mahlzeit her. Und wie heißt es so schön?: "Nach dem Essen sollst du ruhn, eine Stunde gar nichts tun!" Getreu diesem Motto besuchten wir den Strand in La Baule, um ein Nickerchen zu machen bzw. ein wenig zu schwimmen. Mit einem großen Bus wurden wir dann am Abend abgeholt, um selbigen im Strandrestaurant "Le France" zu genießen samt hervorragendem Essen und einem Feuerwerk extra für uns Smiley Dem ein oder anderen kam dabei der Gedanke, sich seit längerem etwas Echthaar zu borgen, was bereitwillig geteilt wurde und prompt fand Friedel in Annika eine Echthaarspenderin – leider nur für ein Photo. Vielleicht kommt aber noch mehr nach dieser atemberaubendem Zusammenarbeit; wir warten gespannt.

Und so traten wir am Sonntag die Heimreise an voller guter Erlebnisse und spannender Erinnerungen im Gepäck neben etwas Proviant für die Heimreise und dem ein oder anderen Souvenir. Nach über 800 km kam der Kleinbus dann wieder um Viertel vor neun in Saarlouis an wie auch die anderen Autos. Wir freuen uns gespannt auf die Fortsetzung am 08./09. August 2020 in Blegny und danken allen Mitgliedern des SNTT – vor allem aber Florent – für die hervorragende Organisation und die Gastfreundschaft.

Autor: clg