TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2013/2014

TTSV gewinnt Relegation und schafft Aufstieg in die 3. Bundesliga

Die TTSV Damen bezwangen Jena im Entscheidungsspiel mit 8:4 und steigen auf in die 3. Liga

Nach dem Rückzug der Bundesligamannschaft des TTSV Saarlouis-Fraulautern liegt der Fokus in dieser Saison wieder verstärkt auf der Förderung junger saarländischer Talente. Verstärkt mit der Waliserin Charlotte Carey wollte der TTSV so in der Regionalliga in der vorderen Tabellenhäfte mitspielen, um kommende Saison den Aufstieg in die 3. Bundesliga in Angriff zu nehmen.

Nach einer starken Rückrunde mit lediglich zwei Niederlagen, landete man am Ende auf Platz 5, lediglich einen Punkt hinter Platz 3, der zum direkten Aufstieg berechtigt hätte.
Da jedoch nur 11 Teams für die 3. Bundesliga gemeldet hatten, darunter auch Jena, der Tabellenfünfte der Regionalliga Süd, bekam der TTSV bereits eine Saison früher als geplant die große Chance, den Aufstieg bereits 2013/2014 zu realisieren.

Trotz aller Bemühungen von Vereinsseite, das binnen 6 Tagen terminierte Relegationsspiel aufgrund der Teilnahme von Charlotte bei den Argentinian Junior Open, zu verlegen, blieb es beim Austragungstermin Ostersamstag, so dass Fraulautern ohne seine Spitzenspielerin antreten musste.

Die TTSV Damen zeigten sich im baden-württembergischen Herrlingen von Beginn an davon unbeeindruckt und im Laufe des Spiels sollten vor allem die beiden jüngsten, Ann-Sophie Daub und Carolin Freude, entscheidend dazu beitragen, gegen Jena zu gewinnen.
Bereits zu Beginn gewannen beide ihr Doppel überraschend klar mit 3:0 und auch Carole Hartmann und Nikola Jäckel gestalteten ihr Spiel ausgeglichen, mussten sich aber unterm Strich knapp mit 2:3 geschlagen geben - ein guter Start, vor allem wenn man bedenkt, dass die Doppel in der regulären Saison die große Schwäche der TTSV-Spielerinnen waren.
Im vorderen Paarkreuz konnte Jenas Nummer eins sich sowohl gegen Carole als auch gegen Nikola durchsetzen. Beide gewannen jedoch jeweils zwei Sätze und nach klaren Siegen gegen Jenas Nummer zwei, Katharina Overhoff, und zwei Siegen im hinteren Paarkreuz ging Fraulautern mit 5:3 in Führung. Wichtig, dass man die Spiele, die man nicht gewinnen konnte, zumindest so knapp gestalten konnte, dass Jena früh unter Druck geriet und klar war, dass ein 7:7 aufgrund der Satzdifferenz den Thüringern nicht reichen würde.
Carolin gewann anschließend ihr zweites Einzel klar mit 3:0 wohingegen Ann-Sophie unglücklich mit 10:12 im Entscheidungssatz unterlag - 6:4 Zwischenstand.

Carole Hartmann gewann mit 3:0 gegen Franziska Reith und bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass Fraulautern der Aufstieg nicht mehr zu nehmen sein würde.
Es folgte ein toller Auftritt von Ann-Sophie Daub, die Sophie Schädlich die einzige Niederlage des Tages beibringen konnte und den Fraulauterner 8:4 Erfolg perfekt machte.

Etwas getrübt wurde die Freude über den überraschenden Aufstieg durch die Tatsache, dass TTSV-Spitzenspielerin Charlotte Carey den Verein in Richtung Chemnitz verlassen würde.
Nun sind in den nächsten 5 Wochen bis Wechselschluss die Verantwortlichen gefragt, ein schlagkräftiges Team für die 3. Liga zusammenzustellen.

Herzlichen Glückwunsch zu einer tollen Saison, Mädels, und viel Erfolg in der 3. Bundesliga! Smiley

Autor: fs

Weitere Informationen