TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2013/2014

Ann-Sophie Daub unter den besten 16 Mädchen Deutschland

Ann-Sophie Daub mit einer kämpferischen Leistung unter die Top 8 in Deutschland

Bei den 67. Deutschen Meisterschaften der U18 Mädchen und Jungen im thüringischen Mühlhausen konnten Ann-Sophie Daub, Carolin Freude und Lisa Gu die Farben des TTSV Saarlouis-Fraulautern und des Saarländischen Tischtennisbundes vertreten.

In einem - auch medial - ganz hervorragend ausgerichteten Turnier des Herren-Bundesligisten Post SV Mühlhausen konnte sich Caro in ihrer 4er Gruppe überraschend unter den ersten beiden platzieren und damit das Endspiel erreichen. Lediglich gegen Gruppensiegerin Caroline Hajok musste sich die Fraulauternerin knapp mit 2:3 geschlagen geben.
Auch Ann-Sophie Daub gelang der Sprung ins Hauptfeld. Nach einem Sieg gegen die spätere Gruppenerste Jennifer Jiang sorgte ein Ausrutscher gegen Lokalmatadorin Marie Rost dafür, dass Ann-Sophie aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses Zweite wurde.
Lisa Gu gewann in ihrer Gruppe immerhin ein Spiel, hatte in den beiden anderen Begegnungen allerdings keine Chance, so dass Platz 3 heraussprang.

Nachdem Caro bei ihrer ersten Teilnahme in KO-Runde 1 noch Lehrgeld bezahlen musste, gewann Ann-Sophie ihr Spiel. In der Runde der besten 16 war dann an der späteren Vize-Meisterin Wan Yuan Endstation.

Sogar im Doppel, das seit dieser Saison nicht gerade als die Paradedisziplin der Fraulauterner Damen (und Mädchen) gilt, konnten Ann-Sophie und Caro überzeugen. Mit einem Sieg in Runde eins und einer knappen Niederlage in der zweiten KO-Runde (2:3 gegen Horlebein/Maier) komplettierten beide ihr gutes Abschneiden an diesem Wochenende.
Lisa Gu war mit ihrer zugelosten Doppelpartnerin bereits in Runde 1 ausgeschieden.

Bei den Jungs schaffte leider kein Saarländer die Qualifikation, bei den Mädchen kann sich das Abschneiden insgesamt auch auf Deutschlandebene durchaus sehen lassen.

Foto: Post SV Mühlhausen

Autor: fs

Weitere Informationen