TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2013/2014

Zwei Siege aus zwei Spielen zum Vorrundenabschluss

Endlich konnten auch die Doppel des TTSV überzeugen

Mit einer starken Leistung in den letzten beiden Spielen der Vorrunde verabschiedet sich Fraulauterns beste Mannschaft in die Winterpause der Regionalliga Südwest.

Aufgrund des engen Terminplan von Charlotte Carey, musste das Team die letzten beiden Spiele am gleichen Tag austragen.

Bereits um 10 Uhr erwartete man den Tabellenvorletzten, Aufsteiger TSV Gau-Odernheim, in der heimischen Klosterschule. Erstmalig in der Saison konnten hier beide Doppel gewonnen werden - überhaupt zeigten sich die Doppel an diesem Wochenende gegenüber der bisherigen Saison deutlich verbessert.
Nach einem deutlichen Sieg von Charlotte Carey gegen Jennifer Jiang folgte ein wahrer Krimi von Carole Hartmann gegen Kathrin Schwierz, den die Fraulauternerin erst mit 19:17 im Entscheidungssatz zu ihren Gunsten abschließen konnte. Nikola Jäckel drehte anschließend einen 0:2 Rückstand gegen Chantal Graversen und brach damit den Widerstand der Gäste aus Rheinhessen. Am Ende hieß es 8:0 für den TTSV Saarlouis-Fraulautern.

Nach 2 Stunden Wartezeit folgte Partie gegen den TTC Bietigheim-Bissingen. Die Gäste aus Baden-Württemberg, die in den nächsten Jahren aufsteigen möchten, haben so einige Parallelen zum TTSV aufzuweisen. Wie Fraulautern ist auch Bietigheim-Bissingen seit Jahren für ihre hervorragende Jugendförderung bekannt und wurde - ebenfalls wie Fraulautern - 2012 dafür mit dem grünen Band der Dresdner Bank für vorbildliche Talentförderung im Verein ausgezeichnet. (ganz nebenbei gab es vor der Bewerbung hier auch Kontakt zwischen beiden Vereinen und einen Austausch über Ideen und Konzepte)

Charlotte und Ann-Sophie verloren das Auftaktdoppel knapp mit 10:12 im Entscheidungssatz, aber Carole und Carolin Freude, die in diesem Spiel für Nikola zum Einsatz kam, schafften gleich das "Re-Break".
Einem 1:1 im vorderen Paarkreuz folgte ein starker Auftritt der beiden jüngsten im Team: Ann-Sophie Daub und Carolin Freude ließen ihren Gegnerinnen keine Chance und brachten mit jeweils einem klaren 3:0 den Gastgeber mit 4:2 in Führung.
Charlotte, die an diesem Wochenende 5 von 5 Einzeln gewinnen konnte, ließ auch der ehemaligen Bundesligaspielerin Meike Rohr, keine Chance und erhöhte auf 5:2.
Nachdem alle folgenden Spiele immer schön abwechselnd an eine der beiden Teams gingen, stand unterm Strich ein 8:5 Erfolg gegen den Favoriten aus Bietigheim-Bissingen, der trotz des seit Wochen verletzungsbedingten Ausfalls von DTTB-Nachwuchstalent Julia Kaim über eine äußerst schlagkräftige Truppe verfügt.

Der TTSV konnte damit alle 5 Heimspiele der Vorrunde gewinnen und belegt mit 10:8 Punkten zur Halbzeit Rang 7 der Tabelle.
In einer sehr ausgeglichenen Liga liegt man damit auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz, jedoch nur zwei Punkte hinter dem Tabellendritten, der möglicherweise in die nach der Saison neu gegründete 3. Bundesliga aufsteigen darf - noch ist also alles drin, zumal die Mädels sich kontinuierlich verbessern und in der Rückrunde nochmal um einiges stärker sein werden.

Foto: Klaus Maurer

Autor: fs

Weitere Informationen