TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2011/2012

Reicht es für den Titel?

Li Fen vom TTSV Fraulautern überzeugte auch zum Rückrundenauftakt und gewann alle ihre Spiele.

FRAULAUTERN Vor den beiden letzten Auswärtsspielen der Saison 2011/12 in Langweid und in Kroppach steht der TTSV Saarlouis-Fraulautern in der 1. Bundesliga der Damen vor seinem größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. Ob es jedoch die sehr wahrscheinliche Vizemeisterschaft wird oder doch die Deutsche Meisterschaft wird, ist offen.

Kroppach muss in Bingen verlieren

Zunächst gilt es, beim Tabellenletzten in Langweid am Samstag durch einen Sieg die deutsche Vizemeisterschaft zu sichern. Langweid hat erst zwei Pluspunkte und steht seit dem ersten Spieltag auf dem letzten Platz. Dennoch präsentierte sich die Mannschaft um die Japanerin Aya Umemura, ehemals Nummer 11 in der Welt, vor allem in den letzten Spielen als motiviertes Team, das sich mit einem positiven Eindruck aus der Bundesliga verschieden will. Gewinnt Fraulautern in Langweid, ist die Vizemeisterschaft in trockenen Tüchern. Für den TTSV wäre dies im fünften Erstligajahr die beste aller Platzierungen, nachdem in den vergangenen Jahren die Positionen 5, 4, 3 und 6 erreicht wurden.

Mit Spannung wird man in Saarlouis den Live-Ticker des Spieles Bingen (4.) gegen Kroppach (1.) verfolgen. Sollte der amtierende Meister Kroppach in Bingen verlieren, könnte der TTSV am Sonntag mit einem Sieg beim 2. Auswärtsspiel in Kroppach sogar Deutscher Meister werden. Gewinnt Kroppach gegen Bingen, kann Kroppach bereits am Freitag die Deutsche Meisterschaft feiern.

Der TTSV hat im Moment ein Punktekonto von 23:5 und lässt so namhafte Mannschaften wie Berlin, Bingen und Böblingen hinter sich. Gegenüber der letzten Saison wurde das Team nur auf einer Position verändert. Ni Xialian spielt mit ihren 48 Jahren eine tolle Saison und steht im Einzel 13:9 im Einzel und weist auch mit Maria Fazekas eine positive Doppelbilanz auf. "Nixi" wurde in diesem Jahr 3. der Europarangliste und qualifizierte sich für Luxemburg für die Olympischen Spiele in London. Da sie im Tischtennis in ihrer Karriere alle Titel, auch den des Weltmeisters, gewonnen hat, ist sie ohne Zweifel die erfolgreichste europäische Spielerin der letzten Jahre.

Li Fen ist im Moment mit 21:5 die beste Spielerin der laufenden Saison und hat gute Chancen im 2. Jahr hintereinander den Rang der besten Bundesligaspielerin einzunehmen. Li Fen ist der Garant für die Erstligatauglichkeit des TTSV und das seit 5 Jahren.

Auch Petrissa Solja (12:6) und Maria Fazekas (12:7) weisen auf den Positionen 3 und 4 positive Bilanzen auf.

Der Vorsitzende der TTG Bingen, Joachim Lautebach, hat bei einer Bundesligatagung in Frankfurt dem Vorsitzenden des TTSV Heinz Falk Schützenhilfe im Kampf um die Deutsche Meisterschaft versprochen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Serienmeister Kroppach zwei Spiele in Folge verliert, ist jedoch äußerst gering. Aber auch den 6:2-Sieg des TTSV im Heimspiel gegen Kroppach kurz vor Weihnachten hatte keiner der Experten für möglich gehalten. Der Stachel sitzt bei Kroppach tief, so dass auf jeden Fall eine Revanche angestrebt wird. Ein Freundschaftsspiel wird die Partie des 1. gegen den 2. also auf keinen Fall. red./pwr

Quelle: Wochenspiegel