TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2012/2013

Kampf um den Herbst-Titel

Die Herbstmeistermannschaft?

FRAULAUTERN. Am letzten Spieltag in der Tischtennis-Bundesliga der Damen entscheidet sich an diesem Wochenende die Herbstmeisterschaft. Es wird der erwartete Zweikampf zwischen dem Serienmeister FSV Kroppach und dem deutschen Vizemeister des vergangenen Jahres TTSV Saarlouis-Fraulautern. Zu Beginn der Vorrunde trennten sich der TTSV und Kroppach in einem Krimi am Ende 5:5. Beide Teams liegen mit 11:1 Punkten gleich auf. Erstmals kann der TTSV Saarlouis-Fraulautern in seinem sechsten Erstligajahr ernsthaft um die Deutsche Meisterschaft auf Augenhöhe mitspielen. Es kommt also zu dem von vielen Experten prognostizierten Zweikampf zwischen Kroppach und Fraulautern.

Das Fraulauterner Team muss am Freitag beim Champions-League-Gewinner Berlin eastsite eine schwere Auswärtsbegegnung bestreiten. Mit der europäischen Spitzenspielerin Georgina Pota und der Vizeeuropameisterin Irene Ivancan sind die Berlinerinnen in den Spitzeneinzeln und mit der Ungarin Petra Lovas sowie der Russin Polina Mikhailova im hinteren Paarkreuz hochkarätig besetzt. Aber insbesondere Li Fen, die stärkste Bundesligaspielerin der beiden vergangenen Jahre, und die noch ungeschlagene Ni Xialian haben auch in diesem Jahr bewiesen, dass sie jeden Gegner schlagen können.

Der holländische Neuzugang Li Jiao und die deutsche Nationalspielerin Nadine Bollmeier erweisen sich als die erhofften Verstärkungen. Doch Vorsicht. In der letzten Saison hat Fraulautern trotz drei von den Berlinerinnen verletzungsbedingt kampflos abgegebener Spiele noch verloren. In der Rückrunde haben die Saarlouiserinnen gegen die komplette Berliner Mannschaft in Berlin 6:2 gewonnen.

Aber auch das Heimspiel am Sonntag um 14 Uhr in der Steinrauschhalle gegen Tusem Essen verspricht nicht minder spannend zu werden. Auch gegen Essen sprang in der letzten Saison im Heimspiel nur ein 5:5 heraus. Tusem Essen ging mit unveränderter Aufstellung in die aktuelle Saison. Die Mannschaft ist ausgeglichen besetzt und will mit Führungsspielerin Elke Schall-Süß weiter nach oben. Essen hat in der vergangenen Saison mehrfach unter Beweis gestellt, dass sie auch Spitzenmannschaften ein Bein stellen können.

Berlin und Essen haben in der letzten Saison den Saarlouiserinnen einen Strich durch die Rechnung beim Kampf um die Deutsche Meisterschaft gemacht. Hätte der TTSV diese drei Punkte auf der Habenseite verbuchen können, wäre Fraulautern in der letzten Saison Deutscher Meister geworden. Also wird man in Fraulautern alles daran setzen, dass Berlin und Essen nicht nochmal zum Stolperstein werden. red./pwr

Quelle: Wochenspiegel