TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2012/2013

Der Titelfavorit legt am Samstag los

Tischtennis-Bundesliga: TTSV Fraulautern startet bei DJK Kolbermoor in die Saison

Der TTSV Fraulautern hat für das Saisonziel Meisterschaft richtig investiert und Topspielerinnen verpflichtet. An diesem Samstag startet der Titelfavorit beim Aufsteiger DJK Kolbermoor in die neue Bundesliga-Saison.

Saarlouis. Der TTSV Fraulautern startet an diesem Samstag um 17 Uhr in die neue Saison der Tischtennis-Bundesliga ? und zwar so stark wie nie. Im ersten Spiel muss er beim Aufsteiger DJK Kolbermoor seiner Favoritenrolle gerecht werden. "Kolbermoor ist der wohl beste Aufsteiger. Die DJK hat sich gut verstärkt", sagt TTSV-Chef Heinz Falk. Aber: Alles andere als ein Sieg wäre für den Titelanwärter aus dem Saarland eine Enttäuschung.

Morgen trifft sich die neue TTSV-Mannschaft erstmals zu einem gemeinsamen Training, um noch die Doppelkonstellationen auszutesten. "Das wird nicht so einfach, da die Spielerinnen noch nicht aufeinander eingestellt sind", sagt Falk. Die Aufstellung der Einzel steht fest. Etwas überraschend hat sich der Club entschieden, Li Fen wieder auf Position eins starten zu lassen. Eigentlich hatte die erfahrene Spielerin nach der vergangenen Saison verkündet, kürzer treten zu wollen. Daraufhin verpflichtete der TTSV Topspielerin Li Jiao. "Wir haben uns doch entschieden, Li Fen an Nummer eins zu setzen, da sie zwei Mal hintereinander die beste Spielerin der Liga war. Für Li Jiao ist es als amtierende Europameisterin natürlich stramm, an Nummer zwei zu spielen, aber da hätten wir auch eine Münze werfen können", erklärt Falk. An Nummer drei wird Ni Xia Lian vor der einzigen Deutschen in der Mannschaft, Nadine Bollmeier, spielen. Maria Fazekas ist die Ersatzspielerin.

So stark aufgestellt will Fraulautern nach der Vize-Meisterschaft in der Vorsaison nun den FSV Kroppach vom Thron verdrängen. In einer Umfrage stufen die Bundesligisten, bis auf Fraulautern selbst und Kroppach, den TTSV auch als klaren Favoriten ein. Bereits im zweiten Saisonspiel am 28. September kommt es zum Duell in Kroppach. "Unsere Vorbereitungen sind ganz auf diese Begegnung ausgerichtet", sagt Falk und ist in Gedanken schon bei der wohl wichtigsten Begegnung der Vorrunde. müs

Quelle: Saarbrücker Zeitung