TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

2. Spieltag 2016/17: Tierisch wichtige Siege für Fraulautern

TTSV-Maskottchen Sammy führt Herren 1 zum Sieg

Während der ersten Spieltag der neuen Saison eher als Aufwärmprogramm bezeichnet werden konnte, galt es am darauffolgenden Spieltag für einige TTSV-Teams in wichtigen Partien erste Ausrufezeichen zu setzen.


Schüler:
Wie bereits vergangenes Wochenende lautete das Ergebnis der Schülermmanschaft 0:6 - diesmal konnte das Team allerdings trotz erneuter Personalsorgen immerhin zum Spiel antreten - entgegen der Vermutung nach Blick auf den Spielbericht sogar komplett, da ein Spieler außer Konkurrenz antreten musste.
Sehr zufrieden war Jugendwart Randolf Burgard trotz hoher Niederlage gegen Heusweiler mit Debütantin Julia Bukmeier, die sich in ihrem allerersten Ligaspiel nur hauchdünn mit 12:10 im Entscheidungssatz geschlagen geben musste. Bleibt zu hoffe, dass sie bis zum kommenden Spieltag die Liste der Ausfälle weiter verkürzt und der TTSV eine schlagkräftige Mannschaft ins Rennen schicken kann.


Senioren:
Eine etwas überraschende Niederlage kassierte die Seniorenmannschaft, die bei ihrem zweiten Heimspiel nicht ihren besten Tag erwischte. Dem überraschend deutlich verlorenen Spitzendoppel lief das Team von Anfang an vergeblich hinterher. Nachdem alle Einzel in schöner Regelmäßigkeit abwechselnd von Heim- und Gastmannschaft gewonnen wurden, gelang den Gästen aus Köllerbach beim Stande von 5:6 eine entscheidende Serie von drei Siegen in Folge, die die 5:9 Heimniederlage besiegelte.


Damen:
Mit ausgetauschter Spitzenspielerin ging Fraulautern 2 in das Saarlandliga-Heimspiel gegen Ottweiler. Fabienne, die für Tina ins Team gerutscht war, knüpfte nahtlos an die herausragenden Leistungen der Vorsaison an und konnte sowohl das Doppel als auch alle drei Einzel für sich entscheiden. In hervorragender Form präsentierte sich aber auch vor allem Désirée Klementz, die mit Lioba Kraiser einer der besten Spielerinnen der Klasse schlagen konnte. Nachdem sich auch Annika und Christa in die Siegerlisten eintragen konnten und die Fraulauternerinnen nervenstark fünf von sechs Fünfsatzspielen gewinnen konnten, stand unterm Strich ein 8:4 Erfolg, der sich deutlicher anhört, als der Spielverlauf wirklich war. Ergebnis: zwei weitere wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenerhalt!

Eine echte erste Bewährungsprobe stand für die dritte Damenmannschaft auf dem Programm. Gegen eine starke Differter Mannschaft hatte man aus der Vorsaison, als man am letzten Spieltag die mögliche Meisterschaft verspielte, noch eine Rechnung offen. Insgesamt verlief der Start jedoch ziemlich holprig und sowohl diverse Blessuren als auch leichtes Nervenflattern sorgten für einen engeren Spielverlauf, als Spielerinnen und Zuschauern recht sein konnte. Ungeschlagen blieb an diesem Abend lediglich Lea, die beide Einzel und das Doppel mit Kati für sich entscheiden konnte. Den obligatorischen drei Einzelsiegen von Sabine folgten zwei Erfolge von Annika, die zu einem knappen 8:5 Heimsieg führten. Pechvogel des Abends war Katharina Bonaventura, die gleich zweimal mit zwei Punkten Unterschied im fünften Satz unterlag. Insgesamt muss sich das Team noch steigern, um im Kampf um die Meisterschaft mitreden zu können.


Herren:
Ohne den beruflich verhinderten Marco Dresch musste die erste Herren in das traditionell immer sehr spannende Duell mit unseren Freunden aus Fremersdorf-Gerlfangen gehen. Mit zwei Doppelniederlagen und einer überraschenden Pleite von Andi gegen Marcel Barra legte man einen klassischen 1:3 Fehlstart hin. In dem so wichtigen Duell um den Klassenerhalt riss sich das Team anschließend unter den Augen von Maskottchen Sammy jedoch zusammen und konnte gleich 6 der darauffolgenden 7 Einzel für sich entscheiden - davon gleich 4 im Entscheidungssatz. Es folgte eine zumindest in der Höhe sehr überraschende 3:0 Niederlage von Jörg gegen David Bauer bevor Michael und Timo den Sack zum 9:5 Heimsieg zu machen konnten.
Fraulautern gewann die ersten beiden Punkte der neuen Saison und Hundedame Sammy, die sich als Glücksbringer bewährt hatte, konnte sich ihren verdienten Streicheleinheiten zuwenden. Smiley

Eine ebenfalls sehr schwere Aufgabe hatte die zweite Herrenmannschaft vor der Brust: ohne Cédric und Ralf musste man bei der starken zweiten Garde des TTC Wallerfangen antreten. Die neu formierten Doppel harmonierten sehr gut und trotz vergebenem Matchball von Rainer und Sven und nachfolgender Niederlage ging man mit 2:1 in Führung. Nach einer 3:2 Niederlage von Frank verständigten sich Rainer und Pierrick auf die Taktik, den Gegner hoch führen zu lassen, um dann selbst in einem nervenaufreibenden Fünf-Satz-Krimi mit jeweils 11:6 im Entscheidungssatz zu gewinnen. In einem ansonsten sehr ausgeglichenen Spiel sorgte vor allem das hintere TTSV-Paarkreuz mit 3,5 Siegen für den so wichtigen Auswärtssieg.

Nach einigen Ausfällen und einem verschollenen Spieler gilt der Dank der dritten Herrenmannschaft nach dem zweiten Spiel vor allem Helmut Schwarz, der sich kurzfristig von einem Ausflug aus Trier "einfliegen" ließ, um als sechster Mann zu fungieren. Ergänzt wurde die Mannschaft von Holger, so dass man komplett gegen Schwalbach antreten konnte. Nach einer guten Leistung in den Doppeln mit einer 2:1 Führung war an diesem Abend das vordere und mittlere Paarkreuz der Fraulauterner nicht zu schlagen. Lediglich Dietmar und Holger mussten sich geschlagen geben - am Ende ein klarer 9:3 Erfolg für den TTSV.

Ohne Spitzenspieler Holger war für die vierte Mannschaft nichts zu ernten. Zum Glück hatte man noch genügend Thirions auf Lager hat, um mit zweimal Thirion und zweimal Ghaly an den Start zu gehen. Smiley Gegen eine starke Fremersdorfer Mannschaft gingen alle Spiele bis auf eins mit 3:0 verloren. Amal Ghaly bezwang Johannes Bock mit 3:1 und sorgte damit für den viel umjubelten Ehrenpunkt.


Alles in Allem ein guter Spieltag für den TTSV, in dem Herren 1, Herren 2 und Damen 3 wichtige Siege einfahren konnten. Nachdem der erste Spieltag unter dem Motto "Heimstärke" verbucht werden konnte, wechselte man diesmal zum Thema "Nervenstärke" und konnte in fast jeder Spielpaarung entscheidend mehr fünfte Sätze gewinnen als die gegnerischen Mannschaften.

Autor: fs

Weitere Informationen