TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

1. Spieltag 2016/17: Mit Heimstärke und Altersschwäche in die neue Saison

Damen 3 starten personell verstärkt mit Sieg in die neue Saison

Nach einer recht kurzweiligen Sommerpause mit vielen Trainingsmöglichkeiten, startete die Mehrzahl der TTSV-Teams in die Saison 2016/2017.


Schüler:
Aufgrund akuten Personalmangels konnte die Schülermannschaft leider nicht zu ihrem ersten Spiel beim ATSV Saarbrücken antreten und musste schenken.


Senioren:
Gegen einen starken Aufsteiger aus Holz/Wahlschied musste sich die Seniorenmannschaft ordentlich strecken, um die beiden ersten Punkte in Fraulautern zu behalten. Insbesondere Wahlens Nummer 1, Marc Mühlhäuser, bereitete dem vorderen Paarkreuz mit zwei Siegen sichtlich Probleme. Im mittleren Paarkreuz konnte der TTSV dann seine Frauen-Power ausspielen und mit Sabine und Uschi sowohl das Doppel als auch 3 von 4 Einzeln für sich entscheiden. Da die anderen Paarkreuze ausgeglichen spielten, gab dies den Ausschlag für einen knappen aber verdienten 9:6 Heimerfolg.


Damen:
In der Damen-Saarlandliga gab Annika Puhl ausgerechnet gegen ihren ehemaligen Verein, den TTV Rimlingen-Bachem, ihr Debüt im Trikot des TTSV. Wie gewohnt konnte Spitzenspielerin Tina Braun sowohl das Doppel als auch beide Einzel für sich entscheiden und damit den TTSV auf die Siegerstraße bringen. Auch Annika gewann ihr zweites Einzel und sorgte damit für einen gelungen Auftakt im TTSV-Dress beim letztlich kaum gefährdeten 8:3 Erfolg gegen die stark gebeutelten Rimlinger, die vor der Saison 2 ihrer 3 Damen-Teams verloren.

Zum Beginn der neuen Runde konnte sich die dritte Damenmannschaft, die weiterhin in der Bezirksliga an den Start geht, über mangelndes Glück nicht beschweren. Sabine brachte was für den Magen in Form von chinesischen Glückskeksen mit, Anna und Nadine kümmerten sich ums Herz und überraschten die Mannschaftskolleginnen mit kleinen persönlichen Glücksbringern, die sie für jede einzelne besorgt hatten und mit persönlichen Sprüchen versehen an diese verschenkten. Dank diesem netten Einstieg war die Stimmung schonmal super! Das ganze schlug sich dann auch im Ergebnis nieder. 8:2 konnten die Damen gegen die SG Bliesransbach/ Post SV Saarbrücken gewinnen. Lea Puhl feierte an der Seite von Anna Mathey ihren ersten Sieg im Doppel in den Farben des TTSV. Das eingespielte Familiendoppel Sabine und Nadine Blau konnte ebenfalls überzeugen. Sabine und Nadine steuerten dann auch jeweils zwei Einzelsiege bei und Annika Brossette und Anna kamen jeweils auf einen Einzelsieg und eine Niederlage. An dieser Stelle ein Dank an die Glücksbringer: die beiden fünf-Satz-Spiele von Nadine und Annika gingen mit jeweils zwei Bällen Unterschied an Fraulautern. Neuzugang Katharina Bonaventura war übrigens auch vor Ort und übernahm an diesem Abend dankenswerterweise die Rolle des Spielberichtführens.
Bleibt zu erwähnen, dass der neue Glücksbringer Steffi Thirion auch Glück brachte: sie konnte in der neu gegründeten vierten Herrenmannschaft (auch TTSV Thirion genannt) einen Sieg im Doppel beisteuern.


Herren:
Nach extremen Personalproblemen musste die erste Herrenmannschaft trotz Spielverlegung der Zweiten gegen Meisterschaftstopfavorit Dudweiler zu fünft antreten. Ein Großteil der in Frage kommenden Ersatzspieler war verletzt oder anderweitig verhindert, so dass das Auftaktspiel schnell zu Ende war.
Bei der 0:9 Klatsche konnte vor allem Jörg Hesidenz überzeugen, der den auf dem Papier stärksten Spieler der Liga, Christoph Miodek, am Rande einer Niederlage hatte und sich erst mit 14:12 im Entscheidungssatz denkbar knapp geschlagen geben musste.

Ein besonderer Dank gilt dem TV Elm, der sich kurzfristig bereits erklärt hat, das Spiel gegen die 2. Herrenmannschaft auf den gestrigen Mittwoch zu verlegen. Ohne Cedric und Ralf verlief gegen den Aufsteiger lediglich das dritte Doppel recht knapp. Rainer sprang kurzfristig für Helmut ein, so dass das Spiel nach etwas mehr als 1,5 Stunden überraschend schnell beendet war und unter dem Strich ein 9:0 Auftakterfolg und damit verbunden die Tabellenführung nach dem ersten Spieltag zu Buche stand. Diesen Platz muss jetzt lediglich noch 17 Spieltage halten. Smiley

Da auch die dritte Mannschaft einiges an Personalproblemen hatte, musste man notgedrungen in nahezu Bestbesetzung antreten. Gegen Ensdorf mussten lediglich Kurt Kiefer und Dietmar Wagner ein Einzel abgeben, so dass auch die Herren 3 mit 9:2 deutlich gewinnen konnte.

Einen heißen Kampf lieferte sich die neu formierte vierte Herrenmannschaft. Mit jeweils zwei Thirions und zwei Ghalys gewann man zum Auftakt gegen Ensdorf 3 beide Doppel. Das vordere Paarkreuz der Ensdorfer war an diesem Tag allerdings zu stark und gewann 6 von 6 Einzeln. Erfreulich, dass sich sowohl Amal als auch Maya in ihrem ersten offiziellen Spiel für den TTSV in die Siegerlisten eintragen konnten. Leider konnte auch ein weiteren Einzelerfolg von Holger die knappe 8:5 Auftaktniederlage nicht verhindern.


Kurios, dass alle Heimspiele des ersten Spieltags gewonnen, alle Auswärtsspiele hingegen verloren wurden. In wiefern dieser Umstand mit dem neuen Plastikball zu tun hat, den neben Fraulautern nur sehr wenige Vereine nutzen, wird in den nächsten Wochen spannend zu beobachten sein.

Autor: fs/sb

Weitere Informationen