TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2015/2016

3. Spieltag: Herren erstmalig ungeschlagen

Das 5-Punkte-Zwiebelschnitzel der Herren

Damen:
Bereits in der Vorwoche musste die erste Damenmannschaft des TTSV beim Meisterschafts-Topfavoriten TTF Frankenthal antreten. Beide Teams hatten vor Beginn der Runde aus der 3. Bundesliga in die Oberliga zurückgemeldet. Das vordere Paarkreuz der Gastgeber mit Tatiana Bakaiova und der ehemaligen Fraulauternerin Sabrina Scherrer zeigte sich an diesem Tag als zu stark und konnte alle Partien gewinnen. Im hinteren Paarkreuz hatte Fraulautern die Überhand und konnte mit Lisa Gu und Angela Koch alle 4 Spiele gewinnen. Ausschlaggebend für die 8:5 Niederlage waren unterm Strich die beiden verlorenen Doppel zu Beginn des Spiels.

Die zweite Damenmannschaft verlegte ihr Spiel gegen Oberliga-Absteiger Rohrbach-St.Ingbert auf Sonntagmorgen. Verstärkt durch Sabine Blau und mit einer erneut bärenstarken Leistung von Spitzenspielerin Fabienne Forse, die ihre Bilanz auf 8:0 ausbauen und auch der Spitzenspielerin der Gäste, der ehemaligen Bundesligaspielerin Renate Schiestel-Eder, keine Chance ließ, gewann das Team überraschend mit 8:4 und sammelte damit zwei weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Die erste Niederlage musste die neu gegründete dritte Damenmannschaft des TTSV einstecken. Gegen den TTC Friedrichweiler konnte nur Familie Blau dreimal punkten: Sabine gewann zwei Einzel und Nadine konnte einen 1:2 Satzrückstand noch in einen 3:2 Sieg umbiegen. 8:3 gewann am Ende das starke Team der Gäste.


Herren:
Den ersten Saisonsieg konnte die erste Herrenmannschaft in Geislautern einfahren. Mit Spitzenspieler Marco Dresch und neu formierten Doppeln konnte das TTSV-Team zwei der drei Doppel für sich entscheiden. In den einzeln musste sich lediglich das hintere Paarkreuz zweimal knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben. Mit einer starken Teamleistung konnte man aber alle restlichen Spiele für sich entscheiden und beim überraschend deutlichen 9:3 Auswärtssieg überzeugen.

Gegen den vor der Saison als Aufstiegsmitfavorit eingestuften TTC Wallerfangen musste die zweite Herrenmannschaft auf Cedric Fouache verzichten. Für ihn rückte erstmalig Mannschaftsführer Randolf Burgard in die "Startelf". Die Doppel bleiben weiterhin das Sorgenkind. Immerhin konnte zumindest eins der drei Eingangsdoppel gewonnen werden. Im ersten Einzeldurchgang konnte der TTSV dann alle Einzel für sich entscheiden und mit 7:2 in Führung gehen. Insgesamt überzeugten vor allem die beiden Youngster Sven Eis und Randolf Burgard mit insgesamt drei Siegen im hinteren Paarkreuz. 9:5 für Fraulautern lautete das Endergebnis, das im Endeffekt etwas knapper klingt, als es der Spielverlauf widerspiegelte.

Mit der auf dem Papier wohl stärksten Aufstellung seit Gründung der dritten Herrenmannschaft trat diese im Derby bei Roden 3 an. Mit Friedel Becker und Helmut Schwarz rückten gleich zwei Spieler, die letztes Jahr noch zweite Herren gespielt haben, in das Team. Mit 6:0 ging man schnell in Führung und schien das Spiel klar im Griff zu haben. Roden gab sich jedoch so schnell nicht geschlagen und trug seinen Teil zu einem interessanten und nervenaufreibenden Derby bei. Da anschließend nur noch Friedel und Jens Uhl (erster Sieg seit seinem Comeback) punkten konnte, endete das Spiel überraschend aber nicht unverdient mit 8:8 Unentschieden.


Schüler:
Als zu stark stellte sich der Gastgeber aus Hülzweiler für unsere Schülermannschaft heraus. Zwar gewannen unsere Mädels keinen Satz, dafür aber jede Menge Erfahrung gegen eine der stärksten Mannschaften der Liga.


Senioren:
Beim Auswärtsspiel in Neunkirchen verzichteten beide Teams auf ihren Spitzenspieler, so dass man eine ausgeglichene Partie erwarten konnte. Michael Hirschbach, Ralf Mansion und Friedel Becker punkteten jeweils doppelt und auch zwei der Eingangsdoppel konnte der TTSV für sich entscheiden. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der jeder Spieler/jede Spielerin an mindestens einem Punkt beteiligt war, konnte das Team mit 9:5 einen weiteren Sieg gegen den Abstieg einfahren und sich weiter Richtung gesichertes Mittelfeld bewegen.


Nach den Samstagspartien trafen sich Teile der TTSV-Teams zum Zwiebelschnitzel-Essen (mit einigen wenigen Abweichlern) im Restaurant Karat, um einen insgesamt sehr erfolgreichen 3. Spieltag ausklingen zu lassen.

Autor: fs

Weitere Informationen