TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2015/2016

2. Spieltag: Rainer greift an

Ungewöhnliches Bild: Rainer greift an, der Gegner in der Defensive

Damen:
Die Oberliga-Damen hatten an diesem Wochenende spielfrei.

Die zweite Mannschaft wollte nach der unglücklichen Auftaktniederlage gegen Schwarzenholz gegen Abstiegskonkurrent Niederlinxweiler 2 unbedingt punkten. In der Aufstellung Forse, Braun, Krüger und Schröder zeigte die Mannschaft eine Top-Leistung. Die nach wie vor ungeschlagene Spitzenspielerin Fabienne Forse führte ihr Team zu einem nie gefährdeten 8:0 Auswärtssieg und klettert damit in der Tabelle ins Mittelfeld.

Das erste Spiel hatte die neu formierte Bezirksligamannschaft noch geschenkt bekommen, am zweiten Spieltag wurden diesmal jedoch keine Geschenke verteilt. Mit gleich fünf Spielerinnen reiste man nach Fremersdorf. Hierbei gab Nadine Blau ihr Debüt bei den Damen und Stefanie Thirion ihr Debüt im Liga-Tischtennis. Nach heißem Kampf behielt der TTSV mit 8:6 hauchdünn die Oberhand. Hierbei punkteten sowohl Sabine (3 Einzel) als auch TTSV-Neuzugang Annika Brosette (2 Einzel, 1 Doppel) jeweils dreimal. Anna Mathey gewann ein Einzel und ein Doppel und Nadine Blau schaffte das entscheidende "Break" gegen die Nummer zwei der Gastgeber, Sabrina Wagner, so dass unterm Strich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die ersten beiden erspielten Zähler eingefahren werden konnten.


Herren:
Ohne Spitzenspieler Marco Dresch empfing die erste Herrenmannschaft Meisterschaftsfavoriten Saar 05 Saarbrücken. Für Marco rückte Randolf Burgard in die Mannschaft.
Einem 1:2 in den Doppeln folgten vier verlorene Einzel in Folge, so dass das Spiel beim Stand von 1:6 seinen erwarteten Lauf zu nehmen schien. Timo Kiefer zeigte an diesem Abend im nächsten Spiel seine tolle Spielanlage und blieb an diesem Abend im Einzel ungeschlagen. Mit Siegen von Jörg, Florian, Michael und Timo (2) konnte sich der TTSV bis auf 6:8 herankämpfen, musste sich dann aber doch mit 9:6 geschlagen geben. Unter dem Strich bleibt aber eine gute Leistung gegen eine der besten Mannschaften und die Erkenntnis, dass Training durchaus helfen kann. Smiley

Nach einer enttäuschenden Auftaktniederlage in der 1. Kreisklasse war die zweite Herrenmannschaft in Schwalbach auf einen Auswärtssieg aus. Der stark verjüngte Gastgeber war im Vorfeld schwer einzuschätzen. Da Randolf in der ersten spielen musste und Pierrick, Ralf und Helmut nicht zur Verfügung standen, erklärte sich Holger Thirion spontan bereit, als Ersatzspieler einzuspringen.
Einem einkalkulierten 1:2 im Doppel folgten im vorderen und mittleren Paarkreuz insgesamt 8 Einzelsiege.
Nach den beiden Niederlagen am ersten Spieltag wollte vor allem Rainer Blau wieder angreifen - dass dies wörtlich genommen werden kann, hatte wohl auch Rainer im Vorfeld nicht vermutet. Gegen Andreas Roth, der sehr passiv agierte, brannte Rainer ein wahres Angriffsfeuerwerk ab, dass er selbst nach dem Spiel etwas überrascht kommentierte: "So viel wie heute greife ich sonst in 10 Spielen nicht an!?"
Mit Rainers neu entdeckten Stärken siegte der TTSV 2 am Ende trotz guter Gegenwehr der Schwalbacher mit 9:4.

Das Spiel der dritten Herrenmannschaft wurde aufgrund Personalmangel mit dem freundlichen Einverständnis der SG Wadgassen/Werbeln auf den 24.10. verlegt.


Senioren:
Eine Nummer zu stark für die Senioren war am zweiten Spieltag der SV Hasborn. Jörg Hesidenz und Jürgen Thiery punktete zusammen zwar viermal, nachdem sonst aber nur Michael Hirschbach noch einen Punkt beisteuern konnte, wurde der Abend unter dem Motto "Hauptsach gudd gess" (siehe Senioren-Bericht) abgehakt.

Autor: fs

Weitere Informationen