TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2014/2015

Carolin Freude gewinnt bei Landesmeisterschaften zwei Titel

Der TTSV Fraulautern dominiert den Wettbewerb der U18 Mädchen

Bei den Saarlandmeisterschaften der U18 Jugend an der Saarbrücker Sportschule war der TTSV Saarlouis-Fraulautern bei den Mädchen der mit Abstand erfolgreichste Verein.
Gleich alle 4 Halbfinalistinnen des Einzelwettbewerbs kamen aus unserem Verein. Der Kommentar von Landestrainerin Yang Ying, "Heute wird das aus Fraulauterner Sicht eine langweilige Veranstaltung", bewahrheitete sich dennoch nicht.

Nachdem sich die beiden Favoritinnen, Carolin Freude und Ann-Sophie Daub, in der Vorschlussrunde gegen die beiden Gu-Schwestern durchsetzen konnten, kam es zu einem sehr spannenden Endspiel. In den Halbfinals musste Caro sich nach erstem verlorenen Satz kräftig strecken, um das Traumfinale komplett zu machen.
Im Endspiel agierte Ann-Sophie in den ersten beiden Sätzen taktisch sehr clever und überlies ihre Mannschaftskollegin nur selten die Kontrolle über die Ballwechsel, so dass es recht schnell 2:0 für die ältere der beiden größten Talente des TTSV stand.
In Satz 3 zog Caro schnell auf 7:2 davon bevor Ann-Sophie sich auf 10:9 herankämpfen konnte. In dem qualitativ besten Finale der letzten Jahre mit vielen langen Topspinduellen, folgte einer der längsten und schönsten Ballwechsel, den Caro mit einem hauchdünnen Kantenball beendete und mit etwas Glück das nach der Aufholjagd drohende 0:3 verhindern konnte.
Satz 4 verlief ähnlich: Caro führte mit 10:6, Ann-Sophie kämpfte sich erneut auch 10:9 heran und diesmal war es ein Netzball, der zugunsten der jüngeren Fraulauternerin entschied.
Von diesen beiden moralischen Tiefschlägen konnte sich Ann-Sophie im Entscheidungssatz nicht mehr erholen. Zwar versuchte sie noch einmal Alles, musste sich in einem Spiel zweier gleichstarker Konkurrentinnen mit viel Pech 2:3 geschlagen geben.
In einem Endspiel mit tollen spielerischen und kämpferischen Elementen, das keinen Verlierer verdient hatte, belohnte sich Caro dafür, dass sie zu keinem Zeitpunkt aufgab, mit dem Saarlandmeister-Titel.

Ein versöhnliches Ende fand der Turniertag aber auch für Ann-Sophie, die sich an der Seite von Caro ohne Satzverlust und ernsthafte Gefahr den Titel im Doppel sichern konnte.
Zweite wurden Lisa und Liya Gu (ebenfalls Fraulautern), Platz 3 sicherte sich Angela Koch an der Seite der Heusweilerin Sonja Shor.
Nicht unerwähnt bleiben soll auch die tolle Leistung von Angela im Einzel, wo sie gegen Lisa Gu heftige Gegenwehr leistete und erstmalig gegen ihre Vereins-Kollegin einen Satz gewinnen konnte.

Bei den Jungen gewann Marco Golla vom 1. FC Saarbrücken gegen Michael Schwarz (TTC Wehrden) ebenfalls mit 3:2 Sätzen. Die Schülertitel gingen an Aleksandar Grujic (ATSV Saarbrücken) sowie Johanna Bohrer (TTV Niederlinxweiler).

Für die beiden Fraulauterner Starter in der Altersklasse U13 gab es an diesem Wochenende im Einzel keine Medaillen.
Nadine Blau gewann in der ersten Runde gegen Jill Sander aus Berus und unterlag im Viertelfinale der späteren Siegerin in einem sehr knappen Spiel mit 1:3. Maximilian Becker konnte sich in der Gruppe durchsetzen, unterlag jedoch in der ersten KO-Runde mit 0:3.
Im Doppel hingegen spielte sich Nadine mit Sander bis ins Halbfinale vor, wo man allerdings ohne echte Siegchance blieb, sich aber dennoch über eine Bronzemedaille freuen konnte.

Herzlichen Glückwunsch an alle Saarlandmeister und Platzierten! Smiley

Autor: fs

Weitere Informationen