TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2014/2015

Carolin Freude unter den besten 12 Mädchen Deutschlands

Volles Haus in Marpingen und ein toller 12. Platz für Caro

Carolin Freude hat nach einem hervorragenden 9. Platz beim DTTB Top 24 im Vorjahr in dieser Saison ihre Leistung nochmals toppen können. Als jüngste Teilnehmerin in der höheren Altersklasse der U18 Mädchen schaffte Caro bei ihrem "Heimspiel" in Marpingen einen hervorragenden 12. Platz in ihrem ersten Jahr in der höheren Altersklasse.

Trotz einer sehr schweren Gruppenauslosung mit Bundesligaspielerin Jenny Wolf und Luisa Säger (beide Baden-Württemberg), die beide dem erweiterten DTTB-Kader angehören, konnte sich Caro in die obere Hälfte des Tableaus vorkämpfen. Mit zwei Siegen in der Gruppe musste sie sich hierbei im letzten Spiel um Platz drei der später punktgleichen Katharina Overhoff (Thüringen) mit 0:3 geschlagen geben.
Unter der tatkräftigen und lautstarken Unterstützung des Fraulauterner Fanblocks gewann Caro das letzte Spiel des ersten Tages gegen Mareike Jünemann aus Berlin.

Einer deutlichen Niederlage im erneuten Duell gegen Luisa Säger folgte nach einer 2:1 Satzführung im zweiten Duell gegen Overhoff eine weitere Niederlage am Sonntag. Leider verlor Caro auch das letzte Duell des Turniers um Platz 11 gegen Lotta Rose (Niedersachsen). "Mit der Platzierung bin ich zwar zufrieden, nicht aber mit der Art und Weise, wie ich gespielt habe. Das kann ich besser", kommentierte Caro ihr unterm Strich für das erste Jugendjahr hervorragende Ergebnis nüchtern.

Die beiden anderen saarländischen Teilnehmer, Marco Golla und Nikola Grujic, belegten Rang 16 der U18 Jungen bzw. Rang 13 der U15 Schüler.
Als neutraler saarländischer Zuschauer fällt auf, dass die beiden saarländischen Lager um die Landestrainerin Yang Ying bzw. das Talentnest unter FCS-Trainer Slobodan Grujic, immer stärker auseinanderdriften. Es ist schon sehr schade und macht nachdenklich, wenn die eine Hälfte der Saarländer nicht für die andere klatscht und der eine den anderen nicht anfeuert. Hier bleibt zu hoffen, dass der STTB-Vorstand in den nächsten Wochen schnellstmöglich zu einer Schlichtung findet - letztendlich sind die Kinder hier die Leidtragenden.

Aus Fraulauterner Sicht steht unterm Strich ein toller 12. Platz in ihrem ersten Jugendjahr. Nicht unerwähnt bleiben sollte Caros Teamkollegin, Ann-Sophie Daub, die vergangenes Jahr im Jugendbereich ebenfalls einige tolle Platzierungen herausspielen konnte, dieses Jahr viel Pech hatte, nicht für das DTTB Top 48 nominiert werden zu können, es sich aber nicht nehmen ließ, Caro in Marpingen anzufeuern!
In den nächsten Wochen geht es nun für beide zurück in den "Alltag" und den Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Bundesliga, für den Teamgeist sicher eine wichtige Rolle spielen wird.

Autor: fs

Weitere Informationen