TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2014/2015

Drittligateam überrollt Mitaufsteiger Hofstetten

Die neuentdeckte Doppelstärke setzte sich auch gegen Hofstetten fort

Da der Spielplan der 3. Bundesliga leider während einer Mannschafts-Europameisterschaft einen Doppelspieltag vorsah, musste der TTSV Saarlouis-Fraulautern gegen zwei Mitaufsteiger ausgerechnet an diesem Wochenende auf Spitzenspielerin Egle Stuckyte verzichten, die für Litauen in Portugal auf Punktejagd ging.

Damit war bereits im Vorfeld klar, dass es sehr schwer werden würde, beide Partien zu gewinnen. Im Vorfeld wurde das Ziel ausgegeben, dennoch mindestens zwei Punkte in der heimischen Turnhalle der Klosterschule zu behalten. Diese sollten optimalerweise gegen Hofstetten am Samstag erspielt werden.

In dieser Partie war der Gastgeber auch ohne Stuckyte leicht favorisiert. Für Egle gab Carolin Freude ihr Debüt in der 3. Bundesliga.
Wie bereits in den beiden ersten Spielen startete der TTSV auch diesmal furios mit zwei Doppelsiegen. Einem klaren 3:0 von Carole Hartmann und Nikola Jäckel folgte ein hart umkämpftes 3:2 der beiden Youngster Ann-Sophie Daub und Carolin Freude.

Vor einer ordentlichen Kulisse von etwas mehr als 30 Zuschauern, die ihr Team in einer Lautstärke unterstützten, die man bis dato nur von Spitzenspielen der 1. Bundesliga kannte, geriet der Gast aus Bayern damit sofort unter Druck.
Nikola, die für Egle ins Spitzenpaarkreuz aufgerückt war, zeigte gegen Hofstettens Nummer eins, Svenja Horlebein, eine bärenstarke Leistung, setzte die Gegnerin mit harten und präzisen Angriffsbällen derart unter Druck, dass Fraulautern auch gleich im vorderen Paarkreuz einen weiteren Nadelstich setzen konnte in einem Spiel, das Hofstetten fest eingeplant hatte.
Am Nebentisch präsentierte Carole Hartmann alle Qualitäten, die von ihr an diesem Tag als Führungsspielerin benötigt wurden. Nach einer schnellen 2:0 Satzführung kämpfte sich Julia Janitzek ins Spiel zurück und schaffte nach einigen vergebenen Matchbällen von Carole den Satzausgleich. Mit einer kämpferisch und spielerisch hervorragenden Leistung im Entscheidungssatz, in dem Carole vor allem in den entscheidenden Phasen taktisch immer wieder hervorragend reagierte und ihren starken Aufschlag zu ihrem Vorteil nutzen konnte, gewann die Luxemburgerin in Diensten des TTSV den Entscheidungssatz mit 11:8 - 4:0 Pausenführung für Fraulautern!

Es folgte die einzige Niederlage für die Heimmannschaft an diesem Abend: Ann-Sophie Daub startete gut in ihr Match gegen Maike Janitzek und hatte beim Stand von 10:7 im Eröffnungssatz bereits drei Chancen, mit 1:0 in Führung zu gehen. Nachdem die Hofstetterin auf 10:9 herankommen konnte und Verbandstrainerin Yang Ying, die in diesem Spiel betreute, eine Auszeit nahm, riss dann der spielerisch Faden leider völlig. Der Satz ging mit 12:10 an die Gäste, genau wie die beiden folgenden Durchgänge.
Parallel lies sich die Jüngste im Team weder von der Niederlage ihrer Doppelpartnerin noch von der ungewohnten Kulisse in der neuen Liga beeindrucken. Mit einer sehr konzentrierten und guten Leistung lies Caro ihrer Gegnerin Franziska Schreiner keine Chance und gewann mit 3:0.

Nachdem auch Carole mit dem gleichen Ergebnis gewinnen konnte, war ein vorher kaum für möglich gehaltenes 6:1 unter Dach und Fach und das Siegerteam konnte sich nach einer geschlossenen und tollen Mannschaftsleistung von den Fans ordentlich feiern lassen.

Autor: fs

Weitere Informationen