TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2015/2016

Medaillenregen bei den Kreismeisterschaften

Judith Philippi und Angela Koch konnten jeweils zwei Titel verbuchen

Mit insgesamt 10 Platzierungen auf dem Treppchen, davon 4 Titel, war der TTSV Fraulautern bei den diesjährigen Kreismeisterschaften der Damen und Herren erfolgreichster Verein.

Erfreulich war dabei vor allem, dass man quer über alle Klassen (außer in den höchsten Herren-Klassen) Medaillen sammeln konnte und nicht nur die traditionell starken Damen des TTSV auf sich aufmerksam machen konnten.


Herren:
Leider waren in der untersten Herren-Spielklasse diesmal nur 16 Teilnehmer am Start. Hier gibt es bereits Überlegungen im Kreis, die Gruppenspiele wieder einzuführen, um den Wettbewerb wieder attraktiver zu gestalten.
In der Herren C Konkurrenz waren gleich 3 Spieler des TTSV unter die ersten 4 gesetzt. Timo Kiefer, an Position eins gesetzt, musste sich überraschend seinem sehr stark aufspielenden Ex-Teamkollegen Yannick Motz bereits in Runde 1 mit 3:2 geschlagen geben. Mit dem gleichen Ergebnis strich auch Friedel Becker die Segel, so dass lediglich Frank Schmidt die aufsteigende Form nach langwieriger Verletzung bestätigen und sich die Bronzemedaille sichern konnte. Lediglich der spätere Sieger Carsten Paquet (Reisbach-Nalbach) war in einem knappen Spiel am Ende zu stark.

Einen sehr starken Eindruck hinterließ auch Andreas Fontaine, der in der B-Klasse bereits vor zwei Jahren den Titel gewinnen konnte. Bis in die Halbfinale gab es hier kaum Überraschungen. In der Runde der letzten vier bekam Andi sein Spiel geschenkt, nachdem der Noppen-Schläger von Stefan Bourdonne (Besseringen) vom Schiedsrichter als illegal klassifiziert wurde und Bodo mit dem Ersatzschläger nach erstem verlorenen Satz aufgab.
Im Endspiel musste Andreas dann gegen Kevin Comtesse (Wallerfangen) antreten. Mit einer spielerisch aber auch vor allem taktisch hervorragenden Leistung ließ der Fraulauterner seinem Konkurrenten dabei kaum eine Chance und sicherte sich mit einem deutlichen 3:0 Erfolg erneut den Titel des Kreismeisters.


Damen:
Während bei den Herren die Teilnehmerzahlen in den tieferen Klassen leider rückläufig waren, erfreut sich die Damen B Konkurrenz zunehmender Beliebtheit. Dabei fehlten einige Fraulauterner Akteure aufgrund des parallel ausgetragenen Saarlandligaspiels der zweiten Mannschaft.
Für DIE Überraschung des Turniers sorgte Anna Mathey, die in der ersten Runde die an Position 1 gesetzte Anahita Seyed-Sadjjadi mit 3:1 aus dem Turnier werfen und sich über Bronze genauso freuen konnte wie TTSV-Neuzugang Annika Brossette, die sich im Halbfinale - wie Anna auch - den Puhl-Schwestern (Rimlingen-Bachem) geschlagen geben musste. Kreismeisterin wurde Annika Puhl vor Lea Puhl.

In der A-Klasse der Damen setzte sich Top-Favoritin Judith Philippi durch und musste lediglich in der ersten Runde einen Satz abgeben. Etwas überraschend verlor Angela Koch im Halbfinale gegen eine sehr stark aufspielende Yvonne Thönes, die ein reines Fraulauterner Endspiel verhindern konnte.


Doppel/Mixed:
Im Herren-Doppel verpassten Andreas Fontaine und TTSV-Neuzugang Florian Fehr im Viertelfinale nur knapp eine Medaille und mussten Julien Pistorius / Tim Freitag (Berus) hauchdünn den Vortritt lassen.

Im Damen-Doppel gewann erwartungsgemäß die Fraulauterner Oberliga-Kombination Philippi / Koch den Titel in einer Konkurrenz, in der leider nur 4 Paarungen angemeldet waren.
Anna und Annika zeigten beim 1:3 eine gute Leistung gegen die eine Liga höher agierende Paarung Thönes / Sander (Berus) und verdiente sich auch spielerisch die Bronze-Medaille, die man schon durch das Antreten in diesem Wettbewerb sicher hatte.

Das Mixed war wie so oft der spannendste Wettbewerb an diesem Tag - sehr schade, dass diese Konkurrenz leider nur noch selten ausgetragen wird.
Von 7 Partien ab dem Viertelfinale gingen gleich 5 über die volle Distanz. Am Ende setzte sich Angela Koch mit Papa Andi Koch (Besseringen) zum zweiten Mal an diesem Sonntag die virtuelle Kreismeister-Krone auf. Im vorweggenommenen Endspiel gegen Judith und Andi setzten sich die beiden im Halbfinale genau wie im Endspiel mit 3:2 durch.


In einem von Gastgeber Roden gut und reibungslos organisierten Turnier im ehemaligen Bundesliga-Heimspielort des TTSV zeigten viele Fraulauterner Spielerinnen und Spieler eine gute Leistung so dass unter dem Strich die beste Medaillenausbeute der letzten Jahre heraus kam.

Glückwunsch an alle Beteiligten!

Autor: fs

Weitere Informationen