TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News -

Carolin Freude qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaften

Carolin Freude qualifiziert sich erstmalig für Deutsche Meisterschaften

Nur wenige Wochen nach dem QIM der U18 Mädchen, dem Qualifikationsturnier der besten weiblichen Jugendlichen der Region 7 (ehemals Südwestverband), das mit einem TTSV-Doppelsieg endete, fand dieses Wochenende das Pendant der Damen und Herren im rheinhessischen Ingelheim statt.

Nominiert für den STTB waren neben Top-Favoritin Theresa Adams vom ATSV Saarbrücken die beiden Erstplatzierten des U18 Gegenparts, Carolin Freude und Ann-Sophie Daub.

Adams setzte sich letztlich ungefährdet erwartungsgemäß durch, verlor etwas überraschend allerdings gegen die ehemalige Fraulauternin Elena Süs, die aktuell in der Oberliga bei ihrem Heimatverein aus Queidersbach auf Punktejagd geht.
Dadurch wurde es im Rennen um den zweiten Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften, die im März in Chemnitz ausgetragen werden, sehr eng. Gleich 5 Spieler konnten sich nach dem ersten Tag noch Hoffnung auf den begehrten Vize-Titel machen, darunter auch die beiden Fraulauternerinnen.
Sowohl Carolin als auch Ann-Sophie verloren gegen Theresa und beide etwas überraschend auch gegen Lisa Girolimetto, gegen die sie vor zwei Wochen beide noch gewinnen konnten.

Ann-Sophies Qualifikationshoffnungen wurden vor allem durch die Niederlage gegen Girolimetto und die noch überraschendere gegen Oberliga-Spielerin Michelle Graversen (TSV Gau-Odernheim) besiegelt. Auch wenn sie selbst keine Chance mehr auf die direkte Quali hatte, leistete Ann-Sophie mit einem Sieg gegen die bis dato mit Caro punktgleiche Elena Süs wichtige Schützenhilfe.

Caro, die sich im direkten Duell erneut knapp mit 3:1 gegen Ann-Sophie durchsetzen konnte, spielte an beiden Tagen ein konstant gutes Niveau und bestätigte die sehr guten Leistungen der letzten Wochen.
Die beiden Niederlagen gegen Adams und Girolimetto sollten die beiden einzigen der jüngsten TTSV Drittligaspielerin bleiben, die sich unterm Strich mit 9:2 Siegen vor Annika Feltens (Mühlheim-Urmitz) und Elena Süs (Queidersbach, beide 8:3) durchsetzen konnte.

Ein insgesamt tolles Ergebnis für den saarländischen Tischtennisbund wurde durch den Sieg von Alexander Fischer (TTC Wehrden) bei den Herren abgerundet.

Herzlichen Glückwunsch allen beteiligten saarländischen Startern und viel Erfolg in Chemnitz!

Autor: fs

Weitere Informationen