TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2014/2015

TTS löst altes Bilanzsystem ab

Der Saarländische Tischtennisbund führt den TTS ein

Wie der STTB auf seiner diesjährigen Beiratssitzung beschlossen hat, wird das bisherige Bilanzsystem, nach dem seit etlichen Jahren in allen saarländischen Spielklassen aufgestellt wird, durch das sogenannte TTS-System abgelöst.

Das System wurde vor vielen Jahren für Schach entwickelt (ELO-System) und seit mittlerweile zwei Jahren unter dem Namen TTR in den click-TT Verbänden eingesetzt.
Anders als beim bisherigen Bilanzsystem berücksichtigt das neue alle Ergebnisse der letzten Jahre sowie auch Pokal- und Turnierergebnisse. Jedes Spiel fließt in die Punktzahl mit ein so dass sich der TTS-Wert, der die Spielstärke eines jeden Spielers messbar machen soll, nahezu täglich ändern kann. Aufgestellt wird dann nach dem so genannten Q-TTS (Q steht für Quartal), dem Stand zu einem gewissen Stichtag.

Die Erfahrungen im Bereich der click-TT Verbände bzw. auch in unseren überregional agierenden Teams, hat gezeigt, dass das neue System sowohl Stärken als auch Schwächen hat - das unfehlbare Messinstrument der Spielstärke oder das allein selig machende Instrument zur Aufstellung und Setzung bei Turnieren - wie von einigen Vereinen und Funktionären in Deutschland gerne propagiert - stellt es wohl nicht dar. Das System hat zweifelsohne gewisse Vorteile, aber auch seine Schwächen. Es bleibt zu hoffen, dass der Sachverstand des Klassenleiters als oberstes Organ weiterhin gelebt wird und erhalten bleibt.

Letztlich ist niemandem geholfen, wenn beispielsweise ein längerfristig angeschlagener Spieler aufgrund seiner Ergebnisse der vergangenen Jahre, in einer Mannschaft vor Spielern antreten muss, die nach dem aktuellen Stand nachweislich stärker sind als er.

Grundsätzlich ist es sinnvoll, ein System einzuführen, nach dem in ganz Deutschland einheitlich die Spielstärke gemessen werden kann. Ab einer bestimmten Ebene funktioniert das allerdings nur dann, wenn genügend Vergleiche zwischen Spielerinnen und Spielern der Region A gegen die Region B vorliegen. Innerhalb einer Spielklasse ist zu erwarten, dass diese Messung sehr gut funktioniert, je weiter es in den Spielklassen nach oben geht, desto schwieriger wird es hingegen.
Turniere spielen eine wichtige Rolle bei der Durchmischung der unterschiedlichen Regionen. Schaut man sich jedoch die Entwicklung der Aktiven-Ranglisten in den letzten Jahren an, erkennt man schnell, dass nur ein sehr geringer Teil der aktiven Spieler außerhalb der Mannschaftswettbewerbe im Saarland überhaupt in Erscheinung tritt.
Dass fehlende Durchmischung dazu führt, dass TTS Werte nicht mehr vergleichbar sind, kann man sehr gut erkennen, wenn man in der TTS-Liste beispielsweise Damen und Herren vergleicht. Dieser Vergleich spiegelt in keinster Weise die tatsächliche Spielstärke wider.

Letztlich steht und fällt jedes System mit dem Sachverstand der Klassenleiter, Spielführer und Turnierleitungen. Es wird immer wieder Konstellationen geben, in denen eine Maschine die tatsächliche Spielstärke nicht ermitteln kann - haben die Funktionäre hier das notwendige Fingerspitzengefühl, könnte die Einführung durchaus eine deutliche Verbesserung im Spielbetrieb mit sich bringen.

Sehr positiv zu bewerten ist vor allem auch, dass es der Verbandsführung gelungen ist, die tagaktuellen TTS-Werte für Jedermann kostenfrei zur Verfügung zu stellen. In den click-TT Verbänden muss jeder Spieler, der daran interessiert ist, die TTR-Werte aktuell zu sehen, jährlich 10 Euro bezahlen.
Rechnet man mal aus, wieviele Mehrkosten so saarlandweit gespart wurden, ist es dem STTB-Präsidium hoch anzurechnen, dass diese Mehrbelastung in 5-stelliger Höhe (10 Euro für jedes Vereinsmitglied) eingespart werden konnte - schön zu sehen, dass die in anderen Verbänden immer weiter vorangetriebene Kommerzialisierung unserer Sportart auf Kosten der Mitglieder im Saarland keinen Einzug erhalten hat!

Nähere Infos zum TTS sowie die wichtigsten Fragen und Antworten findet ihr in der PDF im Anhang.

Autor: fs

Weitere Informationen