TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2014/2015

Carolin Freude gewinnt STTB Top 10

Zur Belohnung eine kleine Schokolade? Caro gewinnt STTB Top 10!

Beim diesjährigen STTB Top 10 der besten Nachwuchsspielerinnen und Spieler stellte der TTSV Saarlouis-Fraulautern bei den U13 Schülerinnen mit Nadine Blau eine Starterin, bei den U18 Mädchen gleich die Hälfte der zu vergebenden 10 Startplätze. Nachdem Liya Gu nach starken Trainingsleistungen leider krankheitsbedingt absagen musste, blieben am Ende insgesamt 5 Teilnehmerinnen übrig.

Den Auftakt machte Nadine Blau. Nach drei recht knapp verlorenen Sätzen gegen die Turnierfavoritin und spätere Siegerin Johanna Bohrer (TTV Niederlinxweiler) lieferte sich Nadine in den beiden folgenden Gruppenspielen einen offenen Schlagabtausch, konnte sich jedoch in den entscheidenden Satzphasen leider nur einmal durchsetzen, so dass am Ende der Vorrunde Platz 4 zu Buche stand. In den nun folgenden Platzierungsspielen um die Plätze 7 bis 9 (eine Teilnehmerin musste krankheitsbedingt kurzfristig absagen), setzte sie sich dann aber zweimal deutlich mit 3:0 durch - unterm Strich Platz 7.

Bei den U18 Mädchen erreichten alle 4 Starterinnen die ersten drei Plätze ihrer Gruppen und qualifizierten sich damit für die Endrunde um den Gesamtsieg.
Angela Koch, jüngste Teilnehmerin in dieser Klasse und Vorwochensiegerin des U15 Wettbewerbs, zeigte hier sehr ansprechende Leistungen. Nachdem sie ihren "Zittersieg" gegen Viktoria Bohrer (Niederlinxweiler) aus der Vorwoche wiederholen konnte, setzte sich in der Finalgruppe der Fraulauterner Fünf-Satz-Fluch des Vortages leider fort. Angela unterlag gleich dreimal mit 2:3 wobei vor allem das 2:3 gegen Vereinskollegin Carolin Freude hervorzuheben ist.
Lisa Gu, die sich gegen Angela mit 3:2 durchsetzen konnte, gewann in der Endrunde außerdem noch gegen Sonja Shor aus Heusweiler und sicherte sich Platz 4.

Ohne einen einzigen Satzverlust schaffte es Vorjahressiegerin Ann-Sophie Daub bis zur letzten Runde. Carolin Freude, die in der Vorrunde ebenfalls nur einen Satz (gegen Lisa) abgeben musste, folgte ihrer Mannschaftskollegin in der 3. Bundesliga Mannschaft des TTSV ungeschlagen in die Finalrunde.
Die letzten Duelle hatte meistens Ann-Sophie für sich entscheiden können und aufgrund der souveränen Spiele im Vorfeld ging die 17-Jährige auch in diese Partie als Favoritin ins Rennen.
Dass beide die derzeit besten Spielerinnen des Landes sind, zeigte die enorm hohe Qualität dieses Spiels um den Turniersieg. Im ersten Satz führte Caro schnell mit 8:4 bevor Ann-Sophie sich nochmal zurückkämpfen konnte. Caro behielt jedoch die Nerven und gewann mit 11:9. In einem technisch sehr hochklassigen Spiel mit vielen langen Ballwechseln folgte ein zweiter Satz, in dem Caro kaum ein Fehler unterlief und sie auch unter Bedrängnis einen Großteil der Ballwechsel für sich verbuchen konnte: 11:2 für Freude.
Als auch der dritte Satz ähnlich furios startete, schien die Partie bereits gelaufen. Beim Stande von 7:4 für Caro drehte Ann-Sophie jedoch nochmal auf und schaffte 7 Punkte in Folge und den Satzanschluss.
Aber auch durch die vermeindlich vergebene Chance lies Carolin sich nicht beirren und hatte im vierten und letzten Satz auf nahezu jeden Ball die bessere Antwort - unterm Strich also ein etwas überraschender aber verdienter Sieg von Carolin Freude gegen Ann-Sophie Daub, die sich diesmal mit Rang 2 begnügen musste.

Bei den U13 Jungen gewann Aleksandar Grujic vom ATSV Saarbrücken und auch in der U18 Jungen Klasse ging der Titel in die Landeshauptstadt: hier setzte sich Marco Golla vom 1. FC Saarbrücken durch.

Autor: fs

Weitere Informationen