TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2013/2014

Gute Gu-Zwillinge beim TTSV

Das Rimlinger Regionalligateam 2013/14

Auch in den dritten und vierten Tischtennis-Ligen sind jetzt die ersten Spiele der Saison für die Saarvereine absolviert.

Regionalliga Damen: Nur bis zum 3:3 mitgehalten

Der TTV Rimlingen-Bachem hatte mit dem Rheinhessen- Vertreter Gau-Odernheim einen starken Auftakt-Gast, der sich auch klar mit 8:3 durchsetzte. Rimlingens Spitzenspielerin Katharina Palm gewann mit Neuzugang Julia Hermann (kam aus Konz) gleich ein Doppel (3:2) und ihr erstes Einzel gegen Kathrin Schwierz (3:0), doch nach dem 3:2-Sieg von Manuela Lerge gegen Michelle Graversen zum 3:3-Ausgleich lief nicht mehr viel zusammen, zumal Palm das Spitzenspiel gegen Franziska Paul unglücklich mit 10:12 im Entscheidungssatz verlor.

Regionalliga Herren: Böhm 1:3 gegen Ekuadorianer

Hier war man gespannt auf Grenzau II, den Absteiger aus der 2. Bundesliga, und seinen Auftakt-Gast TTC Wehrden, der sich mit Altmeister Georg Böhm prominent verstärkt hatte. Der ehemalige ATSV-Akteur und Wahl-Rheinland-Pfälzer Böhm, zuhause in Vallendar am rechten Rheinufer, hatte eine kurze Anreise, machte beim 3:9 zunächst auch kurzen Prozess mit Sven Müller (3:0), doch sein zweiter Einsatz endete für den 51-Jährigen gegen den 29 Jahre jüngeren Ekuadorianer 1:3 (-5, 5, -9, -8). Da alle drei Anfangsdoppel in den Sand gesetzt wurden und außerdem nur noch Fabian Freytag einen Sieg verbuchen konnte (3:1 gegen Lucas Senscheid), war die Partie schnell entschieden. Am Sonntag, 29. September, kommt es ab 13 Uhr zum Saarduell zwischen Wehrden und dem TV Limbach, der am Tag zuvor noch Heimrecht (15 Uhr) gegen Leiselheim hat.

Oberliga Herren: Illinger Super-Sieg in Simmern

Der TTC Illingen hatte am Samstag in Nassau beim 3:9 wenig zu bestellen. Die Punkte erkämpften Friend Chance, Aaron Vallbracht und Luca Hahn. Dann am Sonntag aber der vielumjubelte 9:7-Sieg in Simmern. Den Grundstein legte Illingen mit dem Gewinn aller vier Doppel, obwohl die Gastgeber den früheren Weltklasse-Chinesen Chen Zhibin aufboten. Chen Zhibin und der schwächere Chen Delong mussten zunächst Chance Friend und Rouven Niklas und schließlich auch Oliver Thomas und Aaron Vallbracht zum Sieg gratulieren. Im Einzel taten sich Friend, Vallbracht (2), Niklas und Hahn hervor. Limbach II hatte bei 4:9 gegen Klein-Winternheim in Neuzugang Eric Glod einen Zweifach- Sieger, dazu punkteten Markus Heintz und Altmeister Thomas Schimek. Die Siegchance wurde früh durch den Verlust aller Doppel verspielt. Mit Besseringen greift der dritte Saarclub in dieser Klasse erst am Samstag im Heimspiel (17.30 Uhr) gegen Nassau ins Geschehen ein.

Oberliga Damen: Gute Gu-Zwillinge beim TTSV

Der TTSV Saarlouis-Fraulautern II hatte zwei schwere Auswärts- Aufgaben, eine davon wurde gelöst: beim TTC Wirges gab es einen 8:5-Erfolg. Judith Philippi (23) machte zunächst im Doppel mit Carolin Freude (13) viel Freude. Danach ging die Teamchefin auch im Einzel mit gutem Beispiel voran. Sie blieb mit zwei Siegen an der Spitze ebenso unbezwungen wir die an Brett drei spielende Lisa Gu (3)! Den Rest besorgte Liya Gu (2). Die 16 Jahre jungen Gu-Zwillinge hatten im Vorjahr schon erste Oberliga-Erfahrung beim Absteiger TTC Rohrbach-St. Ingbert gesammelt. Beim hohen Titelfavoriten Bad Neuenahr- Ahrweiler gab es dann beim 1:8 nichts zu erben. Die mit den ehemaligen Regionalliga-Assen Andrea Hofmann und Julia Hilger verstärkten Gastgeberinnen gaben lediglich das erste Doppel durch Gieler/Meyer an die Gu-Zwillinge ab, die sich am kommenden Samstag im Spiel gegen Frankenthal II (19 Uhr) erstmals im TTSV-Trikot vorstellen. ERICH PHILIPPI

Quelle: saar.amateur