TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2012/2013

Damen 3: 4 Spiele, 3 Siege

So kann es weitergehen!

Beim Kampf um den Klassenerhalt in der Oberliga Südwest ist Fraulautern 3 seinem Ziel ein Stück näher gekommen. Bedingt durch diverse Ausfälle konnten wir gegen den Tabellenführer Rimlingen (der uns in Bestbesetzung und mit jeder Menge Zuschauer erwartete) nur sehr stark ersatzgeschwächt auflaufen. Vanessa Gergen, Sabine Blau, Sara Fakih und Anna Mathey verhinderten immerhin eine Geldstrafe (das wären 375 Euro gewesen!) und waren bereits nach kurzem Rimlingenaufenthalt wieder daheim auf der Couch. Beim chancenlosen 0:8 waren uns lediglich 2 Satzgewinne vergönnt! Nochmals vielen vielen Dank an dieser Stelle an Anna, Sara und Vanessa, dass ihr teilweise so kurzfristig eingesprungen seid!

Am nächsten Tag gegen Schwarzenholz standen uns dann wieder Judith und Uschi zur Verfügung, sodass Vanessa und Sabine ins hintere Paarkreuz rutschten. Trotz der Tatsache, dass Judith sich leider beim Einspielen verletzte, konnten wir das Spiel relativ klar mit 8:2 für uns entscheiden. Ebenso wie bei uns Carolin aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen war, fehlte bei Schwarzenholz die Nummer 1 (Rebecca Hoffmann). Da wir die besseren (und auch bedeutend mehr) Ersatzspieler haben, konnten wir den Ausfall unseres "Kükens" diesmal glücklicherweise verschmerzen.

Am letzten WE ging es dann wieder ohne größere kurzfristige Ausfälle personell geregelter zu (die Aufstellung war Donnerstagsabends schon in trockenen Tüchern und blieb auch so!). Samstags mußten wir ins "Ausland", ins winterlich verschneite Zellertal. In der Aufstellung Carolin, Uschi, Sabine und Fabienne reisten wir für 12 Uhr Spielbeginn dorthin. Auf diese ungewöhnliche Samstagsspielzeit hatte man sich auch ungewöhnlich geeinigt: ursprünglicher Spielbeginn 18 Uhr, Zellertal fragt an für 17 Uhr, wir antworten mit gewünschter 19 Uhr, logischerweise dann also auf 12 Uhr Start geeinigt..?! Zum Spielverlauf selber bleibt wenig zu sagen. Aus uns nicht näher bekannten Gründen lief bei uns alles wie am Schnürchen. Alle knappen Spiele gingen nach Fraulautern, sodass es am Ende 8:0 für uns hieß (das Ergebnis aus der Vorrunde war 8:4 für uns, der Gegner spielte damals allerdings nur zu dritt). Das hatte niemand so deutlich erwartet! Unsere frühe Spielzeit ermöglichte Fabienne um 16 Uhr noch einen Einsatz daheim in der vierten (Carmen durfte sich nach ihrer Grippeerkrankung dann überraschend doch noch einmal schonen) und Carolin sprang kurzfristig abends für die erkrankte Ann-Sophie ein (der Anruf erwischte uns beim Einspielen in Zellertal). Auch noch personell Glück gehabt mit unserer Verlegung!

Sonntags ging es dann aus der verschneiten Heimat nach Germersheim (dafür war heute in der Pfalz weniger Schnee). Für Fabienne war diesmal Tina am Start, der Rest der Truppe blieb gleich. Sabine entschied sich für ein "Opferdoppel" Sabine mit Tina (bisher sieglos und dann gleich gegen Heintz/Jacob, oh je!) und das eingespielte Doppel Carolin und Uschi. Das Glück war auf Fraulauterns Seite und diese Konstellation überraschte mit einem doppelten Punktgewinn! Der Schreiber fragt sich an dieser Stelle übrigens warum Sabine und Tina nach dem Spiel zu Fuß zum Auto gehen mußten?!? Das A-Team aus Germersheim (Anja, Anneli und zweimal Anna) hatte spätestens jetzt vor uns Respekt (in der Vorrunde knapper 8:6 Sieg für uns, wir in ganz anderer Aufstellung, lediglich Carolin war beide Male dabei). In den Einzeln sorgte dann jede unserer Spielerinnen für Punkte auf beiden Seiten. Nach Bällen hieß das Ergebnis am Ende 496:496 unentschieden, aber Carolin (2:1), Uschi (1:2), Sabine (2:1) und Tina (1:2) gewannen mit 8:6! Tina wollte diesen ersten Rückrundeneinsatz in der Oberliga übrigens voll auskosten und ging bei all ihren Spielen über die volle Distanz von 5 Sätzen!

16:14 Punkte bedeuten zur Zeit Platz 4 in der Tabelle und das würde bedeuten: kein Abstieg, keine Relegation. So kann es bleiben.

Autor: sb