TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2011/2012

Die Niederländerin Li Jiao und Nadine Bollmeier verändern den TTSV Fraulautern

Nadine Bollmeier geht zum TTSV Saarlouis-Fraulautern

Saarlouis. Mit der amtierenden Einzel- und Mannschaftseuropameisterin Li Jiao, die 2011 auch das Europe Top 12-Turnier zum wiederholten Male gewann, hat der TTSV Saarlouis-Fraulautern einen dicken Fisch für die Saison 2012/13 an Land gezogen. Die gebürtige Chinesin besitzt seit 2004 die niederländische Staatsbürgerschaft. Nach dem Rückzug des MTV Tostedt wurde der Weg auch für Nadine Bollmeier in das Saarland frei.

"Wir wollen signalisieren, dass nicht alle guten Spielerinnen etwa fluchtartig die Liga verlassen müssen. Im Gegenteil, die Verpflichtung von Li Jiao stellt eine Bereicherung dar und ist gleichzeitig ein Zeichen, dass die Liga lebt", sagt Manager Heinz Falk. Der Kontakt zu der 39-jährigen, hochkarätigen Linkshänderin die im Penholderstil agiert, in der Weltrangliste Position 20 einnimmt und derzeit beim niederländischen Klub MF Services Heerlen gemeldet ist, ergab sich über ihre frühere Mannschaftskameradin und derzeitige Nummer zwei des TTSV, Ni Xia Lian. "Die Vereinsverbindung war unser Türöffner. Auch Nadine Bollmeier kennt Li Jiao aus ihren Zeiten in den Niederlanden. Alle wissen, was sie von einander zu erwarten haben. Mit Nadine glückte uns die Verpflichtung einer deutschen Spielerin, die zudem technisch sehr versierten ist, und die voraussichtlich die Position drei einnehmen wird. Mit dem Sieg gegen Kristin Silbereisen (Kroppach) bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin hat sie gerade erst wieder beweisen, was für Potential in ihr steckt", berichtet Falk erfreut.

Die bisherige Nummer eins, Li Fen, wird den Verein auf keinen Fall verlassen, aber für sie steht die Familienplanung zunehmend im Vordergrund. "An Position vier werden wir Maria Fazekas behalten. Ein Wechsel von Petrissa Solja ist deshalb sehr wahrscheinlich, aber mir noch nicht endgültig bekannt. Die Gerüchte, die sich schon seit längerer Zeit um sie ranken, haben uns zum Handeln gezwungen", erklärt der Manager.

Martina Emmert

Quelle: DTTB