TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Vorrunden-Absch(l)uss in Uchtelfangen

Timo im Spiel gegen Marco

Dass ein Hauch von Spitzenspiel in der letzten Vorrunden-Partie in der Luft lag, war einer bis dato überragenden Halbserie der Fraulauterner Seniorenmannschaft in der höchsten saarländischen Spielklasse zu verdanken. Mit 10:6 Punkten ging man als Tabellendritter in das Auswärtsspiel gegen die Spitzenmannschaft der TTF Illtal, den Tabellenzweiten.

Die Spielgemeinschaft bestehend aus dem Zusammenschluss des TTC Illingen und der TTG Wustweiler-Uchtelfangen hatte bisher nur stark ersatzgeschwächt gegen Remmesweiler verloren. Gegen Fraulautern schickte der Gastgeber bis auf den verletzten Jörg Raber die spielstärkste sechs ins Rennen während auf TTSV-Seite Sabine weiter corona-bedingt die Segel streichen musste – dafür stand Friedel dankenswerterweise wieder als Ersatz zur Verfügung.

Unter äußerst gewöhnungsbedürften Lichtverhältnissen gab es in den ersten beiden Doppeln jeweils 3:0 auf die Mütze. Siggi und Frank unterlagen der starken Rechts-Links-Kombination Marco Brendel und Stephan Endres ebenso deutlich wie Timo und Friedel gegen Frank Emmler und Fritz Niklas. Lediglich das Doppel 3 mit Jörg und Barry hatte gegen Jochen Schwarz und Markus Wagner eine – leider nicht genutzte – Siegchance, unterlag am Ende aber mit 2:3.

Auch die Einzel sollten nicht besser laufen – zu überlegen war das Spitzenteam aus dem Nordsaarkreis, das bis zur Position 6 in der Vergangenheit schon mindestens Oberliga bei den Herren gespielt hatte. Jörg unterlag gegen Frank 0:3 und Timo erhielt gegen Marco eine Lektion in Aufschlag-Rückschlagspiel und schaffte es zu keinem Zeitpunkt, die sehr starken Aufschläge seines Kontrahenten gewinnbringend (oder überhaupt) zu retournieren.
Frank unterlag im Netzroller-Dauerfeuer mit 0:3 gegen Jochen während Siggi als Einziger größeres Interesse an den Tag legte, die 2-Stunden-Marke für den Spieltag zu überschreiten. Leider blieb am Ende aber auch hier die 2:0 Satzführung ungenutzt und mit 11:9 im Entscheidungssatz ging auch dieser Punkt nach Illtal.

Im hinteren Paarkreuz dasselbe Bild: Friedel hielt gegen Stephan toll dagegen und gewann sogar auf dem Rücken liegend noch einen Punkt, konnte aber letztlich das TTSV-Lieblingsergebnis des Abends, 0:3, nicht verhindern. Barry führte im ersten Satz 3:0, verlor dann 11:3 und blieb ebenso chancenlos gegen Fritz – erneut und letztmalig 0:3.

Mit gerade einmal 4 gewonnen Sätzen und - trotz Wartezeit durch die Doppelaufstellung - in etwa mehr als 100 Minuten war dann das letzte Vorrunden-Duell gegen einen bärenstarken Gastgeber auch schon beendet.

Dass Illtal kein Gradmesser und das „Spitzenspiel“ auch nur auf dem Papier eins sein würde, war bereits im Vorfeld zu erwarten. Mit 10:8 Punkten geht eine grandiose Vorrunde der ersten Seniorenmannschaft zu Ende. Erstmalig seit Liga-Zugehörigkeit schaffte man es damit, eine Halbrunde mit positivem Punkte-Konto abzuschließen und kann entspannt und zufrieden ohne große Abstiegssorgen in die Winterpause gehen. Großartige Leistung von Allen!

Autor: fs

Weitere Informationen