TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Geburtstags-Sieg beim letzten Vorrunden-Heimspiel

Bereits vor dem letzten Heimspiel der Vorrunde gab es „positive“ Nachrichten für die Senioren, die sich in dem Fall allerdings doch eher als negativ herausstellen sollen: Corona ging gegen Sabine mit 2:0 in Führung, wodurch Dauerbrenner und Edeljoker Friedel, der bereits am Samstag und Sonntag in der dritten Herrenmannschaft im Einsatz war, auch am dritten Tag in Folge einspringen und spielen durfte.

Nach dem schwachen 0:4 in den Doppeln gegen Fremersdorf-Gerlfangen, wollte man diesmal gegen den TTV Rappweiler-Zwalbach eine neue Strategie ausprobieren, die durch den Ausfall von Sabine kurzfristig modifiziert werden musste. Siggi und Frank, die bereits am Samstag in der zweiten Herrenmannschaft erfolgreich waren, eröffneten die Partie mit einem souveränen 3:0 Erfolg gegen Andreas Petry und Marius Engelhardt. Timo und Friedel unterlagen währenddessen dem starken Doppel 1 der Gäste, bestehend aus Michael Brill und Thomas Faust, mit demselben Ergebnis.
Da Rappweiler auf seine Teilzeit-Nummer 1, Simon Görgen, verzichten musste und Team-Captain Marco Sünnen verletzt war, mussten im hinteren Paarkreuz die beiden Ersatzspieler Franz-Josef Thome und Arno Gaspers ran. Fraulautern stellte mit Jörg den erfolgreichsten Doppelspieler des TTSV der letzten Jahre an die Seite von Geburtstagskind Barry, so dass das stärkst mögliche Doppel 3 in drei Sätzen insgesamt gerade einmal 9 Punkte abgeben musste und den TTSV mit 2:1 in Führung brachte.

Im Einzel bestätigte Timo die bestechende Form der letzten Wochen und behielt gegen Andreas souverän die Oberhand. Jörg zeigte gegen Michael Brill eine stark ansteigende Formkurve im Vergleich zu den letzten Wochen und konnte auch das zweite Spiel des vorderen Paarkreuzes gewinnen. Während Siggi in der Mitte gegen Marius auf eine überraschend deutliche 5:1 Führung erhöhen konnte, tat sich Frank gegen Thomas erwartungsgemäß schwer. Nachdem der erste Satz beim Stande von 9:9 dank zweier guter Aufschläge nach Rappweiler ging, verspielte Frank im zweiten Durchgang eine 9:3 Führung und verlor noch mit 11:9, bevor Satz 3 dann an Fraulautern ging. Leider ging auch der vierte Durchgang an die Gäste, die somit den ersten Punkt im Einzel erzielen konnten. Die starke Tagesform von Thomas sollte sich später gegen Siggi noch bestätigen als der Rappweilerer bereits mit 2:0 in Führung lag, das Spiel aber nicht mehr in die Gesamtwertung einfloss.

Barry bereitete sich selbst mit einem souveränen 3:0 Erfolg gegen Arno ein Geburtstagsgeschenk bevor das Highlight des Abends und vielleicht sogar der bisherigen Saison folgte: hierbei traf Friedel auf Franz-Josef, der sich dafür entschied, mit einer Mischung aus kontrolliertem Angriff, Abwehr und Ballonabwehr zu agieren, so dass es zu einem äußerst außergewöhnlichen Spiel mit hohem Unterhaltungswert und extrem langen Ballwechseln kam, das in der Form sicher auch noch keiner der Anwesenden jemals gesehen hatte. Kaum ein Ball überquerte das Netz weniger als 10-mal und während der Rappweilerer Spieler die Bälle bis unter die Hallendecke schaufelte, versuchte Friedel sein bestmögliches im (Sprung-) Angriff, nur um den nächsten Ball noch höher zurückgespielt zu bekommen. Nach einer gefühlten Stunde Netto-Spielzeit (hier hatte Friedel Sabine würdig vertreten) setzte sich Kampf-Schwein Friedel - auch dank des guten Coachings von Niklas - mit 11:8 im Entscheidungssatz durch und brachte Fraulautern unter dem Jubel seiner Team-Kollegen mit 7:2 in Führung.

Im Gleichschritt ging es abschließend dem Spielende entgegen: sowohl Timo gegen Michael als auch Jörg gegen Andreas gewannen die ersten beiden Sätze, verloren anschließend Satz 3, um dann in Satz 4 klar und deutlich den Sack mit 11:3 und 11:2 zuzumachen – Endstand 9:2 für die Heimmannschaft – eine tolle Leistung und ein in der Höhe unerwartet deutlicher aber verdienter Sieg!

Nachdem der Schnee von den Bällen von Franz-Josef wieder entfernt wurde und Friedel sich von seinem heißen Kampf wieder erholt hatte, stieß man gemeinsam mit den Gästen aus Rappweiler-Zwalbach auf Barrys Geburtstag – und ganz nebenbei ein positives Punkteverhältnis in der Vorrunde einen Spieltag vor der Weihnachtspause – an. Die Abstiegssorgen sind damit in weite Ferne gerückt!

Happy Birthday, Baz, und auf viele weitere schöne Jahre im Kreise deiner Tischtennis-Familie!

Autor: fs

Weitere Informationen