TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Hoher Besuch am Montagabend

Die Vorzeichen der Montagspartie der Senioren standen nicht gut: neben dem an Corona erkrankten Jörg fiel kurzfristig auch noch Siggi verletzt aus, so dass Harry trotz Parallelspiel der zweiten Senioren Friedel abgeben musste, aber auch Rainer erneut zum Einsatz kam. Die ohnehin sehr schwere Aufgabe gegen das Spitzenteam aus Berus wurde dadurch nicht einfacher.

Bereits vor Beginn des Spiels freuten sich die Fraulauterner über einen seltenen Gast: Heinz Falk, 13 Jahre Vorsitzender in der erfolgreichsten Zeit der Vereinsgeschichte und Fraulauterns erster Nationalspieler, verfolgte seit langer Zeit mal wieder ein Spiel seines TTSV. Im Laufe der ersten Doppel gesellten sich noch einige weitere Zuschauer auf beiden Seiten hinzu, so dass das Spiel einen schönen Rahmen erhielt.

Die zwangsläufig erneut umformierten Doppel eröffneten die Partie, wobei es gleich im ersten Spiel zu einem echten Krimi kommen sollte, an dessen Ende Frank die Führung in der internen Doppel-Experten Wertung gegen Claudius ausbauen konnte. Smiley
Timo und Frank gewannen den ersten Satz gegen ein zu dem Zeitpunkt noch sehr unsicher agierendes Doppel bestehend aus Jörg Lang und Yves Klam deutlich mit 11:4, ließen dann in Satz 2 allerdings zwei Satzbälle liegen, um dann erneut in Führung liegend ein zweites Mal den Satzausgleich hinnehmen zu müssen. Satz 5 hatte dann verblüffende Ähnlichkeit mit Franks Doppel zwei Tage zuvor mit Tina: ein hoher Rückstand zum Seitenwechsel, den es zu egalisieren galt. Über 1:5 und 7:10 war die Aufgabe diesmal nicht minder schwer. Einen langen Ballwechsel später und einen aus drei Meter Tischdistanz geretteten Kantenball verkürzte Fraulauterns Doppel in höchster Not auf 8:10 und schaffte es in den beiden kommenden Ballwechsel tatsächlich nochmal, auszugleichen. Drei unspektakuläre Ballwechsel später fand das Doppel dann ein spektakuläres Ende, als Frank bei einem langen Schupfball von Yves auf seine Rückhand im Augenwinkel Jörg bereits die Rückhand umlaufen sah und den Ball parallel in die Vorhand warf und die beiden Fraulauterner die Partie unter tosendem Applaus der Heimfans tatsächlich noch erfolgreich drehen konnten.
Weniger erfolgreich verliefen leider die beiden anderen Doppel, bei denen sowohl Sabine mit Rainer gegen Andreas Haas und Michal Czarny als auch Barry und Friedel gegen Roman Pistorius und Mark Berg ohne Satzgewinn blieben.

Dass ausgerechnet Fraulauterns vorderes Paarkreuz an diesem Abend spielerisch gegen die beiden starken Beruser mithalten konnte, war vor der Partie nicht zu erwarten. Timo gewann in einem hochklassigen Spiel erstmalig 3:1 gegen Michal während Frank, der von Position 4 nach vorne gerückt war, Andi Satz 2 klauen und bereits mit 6:1 im Folgesatz am Limit spielend in Führung gehen konnte. Unterm Strich setzte sich dann aber doch der diese Saison noch ungeschlagene Spitzenspieler der Gäste verdient mit 3:1 durch, musste dafür aber deutlich mehr tun als beide im Vorfeld erwartet hatten.
Das blaue ääääh mittlere Paarkreuz unterlag in den beiden folgenden Partien wobei Rainer gegen Jörgs krachende Topspins erwartungsgemäß auf verlorenem Posten stand während Sabines 3:0 Niederlage auch genauso gut ein 3:0 Sieg hätte sein können.
Das Brettchen-Duell zwischen Barry und Mark ging nach taktisch hervorragender Leistung klar an Fraulautern während Friedel gegen Roman – wie immer – alles gab, aber gegen den sehr sicher und zugleich druckvoll agierenden Beruser kein Mittel fand.

Halbzeitstand 3:6 – besser als unter den Vorzeichen vermutet.

Dass es im zweiten Durchgang noch besser werden sollte, klingt vermutlich zunächst komisch, wenn man im Spielbericht sieht, dass die Partie mit 9:3 für Berus enden sollte. In der Realität führten jedoch vier spektakuläre Einzel dazu, dass die Fraulauterner Spielerinnen und Spieler nochmal ihr ganzes Herzblut in die Waagschale warfen und sich mit allem, was sie hatten gegen die drohende Niederlage stemmten. Los ging es mit Timo im Spitzenspiel gegen Andi, der eine 2:1 und 9:7 Führung in einem sehr hochwertigen Spiel leider nicht ins Ziel retten konnte und knapp unterlegen war, während die Parallelpartie von Frank gegen Michal nicht weniger spannend verlaufen sollte – auch hier hieß es am Ende 2:3. Getoppt wurde das Ganze noch durch Sabine gegen Jörg, wo der Sieger nach mehreren abgewehrten Matchbällen mit 14:16 im Entscheidungssatz ebenfalls aus Berus kam. Zeitgleich kämpfte sich Rainer gegen Yves nach 0:2 Satzrückstand nochmal auf 2:2 heran – die Partie sollte aber nicht mehr zählen.

Das Feedback nach dem Spiel war unisono sowohl von Zuschauer- als auch von gegnerischer Spielerseite, dass sich die Heimmannschaft tapfer gewehrt und teuer verkauft hatte und so konnte man trotz einer auf dem Papier klar wirkenden Angelegenheit sehr stolz auf die gezeigte Leistung sein – super Jungs und Mädels!
Gemeinsam mit Gästen und Zuschauern ließ man einen sportlich hochklassigen Abend in stets fairer Atmosphäre bei Lyoner, Würsten und Käse ausklingen – danke Sabine fürs Organisieren – und blickt frohen Mutes den nächsten Aufgaben entgegen.

Ein besonderer Dank geht an Schriftführerin Nadine sowie Zuschauer Niklas, Axel, Claudius, Jo und Heinz. Bei letzterem würden wir uns sehr freuen, ihn öfter wieder in der Halle begrüßen zu dürfen. Smiley

Autor: fs

Weitere Informationen