TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

In Niederlinxweiler gings um die Wurst

Beim Auswärtsspiel der Senioren beim Aufsteiger aus Niederlinxweiler musste für Siggi kurzfristig das aus dem Fußball bekannte Instrument der Belastungssteuerung ausgepackt werden, so dass man verstärkt durch Rainer zum wichtigen Abstiegsduell in der Breitwieshalle auflief.

Da zu möglichen Doppelvarianten niemand eine wirkliche Meinung hatte, stellt man ohne Diskussion einfach – wie sich nach den ersten drei Spielen herausstellen sollte – richtig auf und ging einmal mehr mit einer 2:1 Führung in die Einzel. Jörg und Frank blieben dabei auch im fünften Spiel ungeschlagen, Timo und Rainer lieferten dem Spitzendoppel der Gastgeber einen Kampf über 5 Sätze und Barry und Sabine überzeugten beim deutlichen 3:0 an Position 3.

Es folgten zwei auf dem Papier klar wirkende Siege im vorderen Paarkreuz, bei denen bei näherer Betrachtung allerdings alle sieben Sätze mit nur jeweils 2 Punkten Differenz gewonnen wurden. Timo und Jörg erhöhten auf 4:1 für den TTSV. Im mittleren Paarkreuz zeigte Sabine gegen die saarländische Tischtennis-Legende Horst Groß, Mitte der 70er Jahre in der Bundesliga für den 1. FC Saarbrücken aktiv und auch mit Mitte 70 noch sehr spielstark, eine großartige Leistung, konnte sich aber trotz 7:1 Führung im Entscheidungssatz nicht belohnen und musste sich hauchdünn mit 12:10 geschlagen geben, während am Nachbartisch Frank in gewohnter Manier gegen lange Noppen kurzen Prozess machte und deutlich mit 3:0 siegen konnte. Im hinteren Paarkreuz gewann anschließend Rainer mit 3:0 gegen den fulminant angreifenden Norbert Burckhardt während Barry zwei Matchbälle im vierten Satz liegen ließ und sich einem im Entscheidungssatz stark aufspielenden Knut Schwingel geschlagen geben musste. Pausenstand: 6:3 für Fraulautern.

Danach ging es dann im doppelten Sinne um die Wurst: zum einen wurde auf Niederlinxweilerer Seite durch Rolf Mychajluk der Würstchengrill angeworfen, zum anderen wollte Fraulautern jetzt die gute Ausgangsposition nutzen und den Sack zumachen, um die beiden wichtigen Punkte zu ergattern.

Nach taktisch sehr guter Leistung gewann Timo auch sein zweites Einzel gegen den unangenehm zu spielenden Sebastian Konrad. Am Nebentisch spielte Udo Möller für Niederlinxweiler groß auf, klaute Jörg nach 1:0 und 7:1 Führung noch Satz zwei, ging dann selbst mit 2:1 in Führung und hatte den Fraulauterner bei 7:2 im vierten Durchgang bereits am Rande einer Niederlage. Doch Jörg kämpfte sich bravourös zurück, gewann den Durchgang noch in der Verlängerung und sicherte sich auch den Entscheidungssatz mit 11:6.
Im mittleren Paarkreuz folgte das Duell der beiden gebürtigen Quierschieder zwischen Frank und Horst. Nach gefühlt 49 Netzrollern und Kantenbällen ging Frank in einem sehr kurzweiligen und hochklassigen Spiel mit 2:1 in Führung bevor Horst sich dann mit 13:11 nochmal zurückkämpfte. Entschieden wurde das Duell dann beim Stande von 8:8 im fünften Satz als Horst seine ganze Erfahrung ausspielen und mit zwei überraschenden Aufschlägen doppelt Punkten und das Duell für sich entscheiden konnte. Parallel erlag Sabine erneut ihrem aktuell im Einzel leider anhaltenden Fünf-Satz-Fluch (hatte Siggi hier in Abwesenheit eventuell Sabine angesteckt???) und konnte eine 2:0 Satzführung nicht ins Ziel retten.
Als die ersten Würstchen bereits langsam am Anbrennen waren, musste auch Rainer gegen einen sehr stark gegen Abwehr agierenden Knut die Segel streichen, so dass Jörg und Frank die Anfeuerungslautstärke für Barry höherschrauben mussten, um nicht nochmal im Doppel an den Tisch gehen zu müssen.
Barry beendete die 3 Spiele anhaltende Siegesserie der Gastgeber mit einem souveränen 3:0 und brachte somit den wichtigen TTSV-Sieg in trockene Tücher.

Abschließend wurde der Abend gegen die sympathischen Tischtennis-Freunde aus Niederlinxweiler bei Speis und Trank in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen – ein besonderes Lob an Rolf für die geniale selbstgemachte Curry-Sauce!
Wir wünschen unseren Sportsfreunden aus dem Nord-Saarland für die nächsten Spiele viel Erfolg im Kampf um den Klassenhalt, dass beide Vereine die Liga halten mögen und freuen uns auf den nächsten TTV-Podcast auf der Niederlinxweilerer Homepage, um zu hören, wie der saarländische Vorzeigeverein in Sachen Jugendarbeit die Partie wohl analysieren wird. Danke auch an Fan und Betreuerin Nadine Blau für die Unterstützung an diesem Abend!

Autor: fs

Weitere Informationen