TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Starker Punktgewinn der Senioren zum Saisonauftakt

Eine halbe Woche nach dem frustrierenden Pokalaus empfing die erste Seniorenmannschaft in der Saarlandliga den starken Aufsteiger vom TTC Oberwürzbach – zu einem Spiel, bei dem man sich im Vorfeld nicht wirklich eine Chance ausgerechnet hatte. Während Oberwürzbach mit einem Kader auflief, in dem drei Spieler Oberligaerfahrung hatten, musste der TTSV kurzfristig auf den Corona-erkrankten Barry Taylor sowie Urlauberin Sabine Blau verzichten. Friedel Becker rückte dafür nach und Richard Gergen gab nach 13 Jahren sein Comeback für Fraulautern.

Da Timo nach dem Spiel noch zur Nachtschicht musste, wurden die Doppel im Vorfeld umgestellt – eine Maßnahme, die sich als Garant für einen unerwarteten Punktgewinn herausstellen sollte. Jörg und Frank, die zum ersten Mal überhaupt Doppel zusammenspielten, sorgten dafür, dass Siggi und Richard auf Doppel 3 rutschten und Fraulautern gleich zu Beginn mit einer 2:1 Führung in die Einzel starten konnte.

Es folgte ein überragender Auftritt des vorderen Paarkreuzes um Timo und Jörg. Timo kämpfte hierbei in fünf Sätzen Vassil Damianov nieder während Jörg Klaus Schwarz mit 3:0 nahezu deklassieren konnte. Im mittleren Paarkreuz konnte Siggi leider eine 2:0 Führung gegen Störspieler Thomas Schmitt nicht über die Runden retten, während am Nachbartisch Frank einen 1:0 Satzrückstand bei seinem Liga-Comeback gegen Heinz Lampel, gegen den er vor 25 Jahren sein allererstes Aktiven-Spiel bestritten hatte, noch in einen 3:1 Erfolg drehen konnte.

Gegen das bärenstarke hintere Paarkreuz der Gäste um Petra Abel, die über zwei Jahrzehnte zu den besten saarländischen Tischtennis-Damen zählt, war an diesem Abend kein Kraut gewachsen. Zwar wehrten sich Richard und Friedel nach Kräften und konnten die Spiele auch enger gestalten, als die drei 3-Satz-Erfolge für Oberwürzbach es vermuten lassen, aber auch das Fünfsatzspiel von Richard gegen Petra ging an Oberwürzbach, so dass die Gäste zur Halbzeit wieder auf 5:5 ausgleichen konnten.

Jörg überzeugte erneut und gewann auch sein zweites Einzel während Timo gegen Klaus Schwarz, der sicherlich eine der besten Bilanzen in der Liga spielen wird, kein Mittel gegen die starken Aufschläge fand. Siggi sicherte Fraulautern Punkt Nummer 7 während Frank, Friedel und Richard ihren Gegnern gratulieren mussten.

Vorm Schlussdoppel war also klar: wollte man die großartige Leistung des Abends nicht mit einer knappen Niederlage beenden, musste ein letzter Sieg eingefahren werden. In der klaren Außenseiterrolle spielten Jörg und Frank in Satz 1 groß auf und gewannen mit 11:5 bevor zu Beginn des zweiten Durchgangs Schwarz und Damianov ihre Klasse aufblitzen ließen und beim Stande von 8:3 den Satzausgleich vor Augen hatten. Doch dann wurde die kämpferische Einstellung der beiden Fraulauterner belohnt, die den Satz zu keinem Zeitpunkt aufgaben und mit 8 Punkten in Folge tatsächlich noch 11:8 gewinnen und 2:0 in Führung gehen konnten. In Satz 4 spielten die beiden Oberwürzbacher nahezu fehlerfrei, während die beiden Fraulauterner ihrerseits viele leichte Punkten abgaben und mit 11:3 den Satzanschluss nicht verhindern konnten. Nun galt es, die Konzentration hochzuhalten und den Sack zuzumachen. Unter der lautstarken Anfeuerung ihrer Teamkollegen zeigten Jörg und Frank in Satz 4 anschließend eine nahezu fehlerfreie Leistung, gekrönt durch einen überragenden Ballwechsel (die Wertung „Ballwechsel der Saison“ kann bereits nach dem ersten Spieltag als abgeschlossen betrachtet werden Smiley ) zum 9:5, bei dem der Ball 10-12 mal das Netz überquerte bevor Klaus Schwarz dann einen eigentlich unhaltbaren Topspin diagonal zog, den Frank zur Verwunderung aller vier Akteure ums Netz herum in der hinteren Tischecke versenken konnte. Mit einem erneuten 11:5 machten die beiden das 8:8 Unentschieden klar und freuten sich zusammen mit ihren Teamkollegen über einen spannenden und kurzweiligen Tischtennis-Abend und eine fantastische Leistung gekrönt mit einer gerechten Punkteteilung.

Zusammen mit den Tischtennis-Freunden aus Oberwürzbach und einigen Fans, die geblieben waren, um die Heimmannschaft anzufeuern, klang der Abend anschließend bei ein paar Bierchen und Lyoner gemütlich aus und sowohl Fraulautern als auch Oberwürzbach zeigte sich mit dem Punkt und der gezeigten Leistung hochzufrieden.

Ein besonderer Dank geht an unsere beiden Ersatzspieler, insbesondere an Richard, der kurzfristig für Barry einsprang. Beide zeigten eine ansprechende Leistung, integrierten sich nahtlos ins Team und sorgten auch neben der Platte für ordentlich Stimmung und Motivation ihrer Mitstreiter. Ein toller Saisonauftakt mit einer geschlossen guten Team-Leistung, so kann es weitergehen!
…und diesmal konnte nach dem Spiel sogar geduscht werden.

Autor: fs