TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Punkteregen zum Saisonstart

Herren 4 freuen sich über den Punktgewinn

Kutzhof:
Harry, Claudius und Celina konnten gleich zum Saisonstart am 17.09.22 den ersten wichtigen Punkt mit einem 5:5 gegen den TTV Kutzhof sichern.

Harry glänzte im Doppel mit Claudius, der keine gute Figur machte. Dennoch hat der TTSV mit 3:1 eine erste Duftmarke setzen können. Harry konnte an den Doppelerfolg anknüpfen, indem er die beiden folgenden Einzel jeweils 3:0 für sich entschied; das dritte Einzel erkämpfte er sich im fünften Satz mit 11:8, nachdem der vorherige Satz 17:19 an Kutzhof ging.
Mannschaftsführer Claudius kann eine gemischte Bilanz vorweisen: Im ersten Einzel unterlag er nach vier Sätzen, um im anschließend umgekehrt nach vier Sätzen zu gewinnen.
Steffi unterlag trotz Kampfgeist nach vier Sätzen zu Beginn. Die nachfolgende Partie ging leider klar an Kutzhof.
Ebenso Youngster Celina, die trotz guter Ballwechsel in beiden Einzeln jeweils ein 3:0 einstecken musste.

In Summe ein faires Unentschieden, mit dem beide Mannschaften sehr zufrieden sein können. Beide Tabellenunkte werden salomonisch unter den Mannschaften aufgeteilt.

Neuweiler:
Am 24.09.22 nahmen Petra, Claudius und Celina den Weg auf ins verregnete Neuweiler. Gleich zu Beginn harmonierten die Veteranin Petra und Claudius, der immer für Überraschungen gut ist. So konnten sie mit 3:0 ihren Claim abstecken und so das gegnerische Doppel in ihre Schranken verweisen.

Dieses Ergebnis behielt Petra den ganzen Abend lang bei und spielte unschlagbar alle drei Einzel 3:0. Keiner der Gegner hatte dem massiven Unterschnitt, die die lange Rückhand am Tisch generiert auch nur im Geringsten etwas entgegenzusetzen.

Claudius setzte an dem Tag ganz auf Effizienz im Sinne von Kraft- und Zeitersparnis: Das erste Einzel ging mit 3:0 klar an den deutlich sicheren Gegner in der langen Abwehr mittels Langnoppe. Im zweiten Match kämpfte sich Claudius nach einem knappen 14:12 im zweiten Satz zu einem ansonsten klaren 3:0 für den TTSV. Das dritte Einzel war dank der platzierten und sicheren (!) Vorhand des gebürtigen Fraulauterners noch schneller für den TTSV entschieden als das zweite Einzel.

Celina hatte einige Highlights im ersten Einzel. Trotz dessen musste sie den zweiten Satz mit 13:15 und damit auch das gesamte Einzel nach drei Sätzen an den Heimverein geben. Auch gegen Brett vier der freundlichen Gastgeber wollte es nicht so richtig klappen; ebenso gegen Brett drei: Beide folgenden Einzel gingen damit jeweils klar mit 3:0 an Neuweiler.

Nach Adam Riese und Eva Zwerg ist das ein astreines 6:4 für die Herren IV, die an diesem Abend nur aus einem einzigen Herren bestand, dafür aber umso effektiver war. Schließlich waren es gerade so viele Siege wie für einen Gesamtsieg notwendig.

Das Ergebnis zweier knapper Spiele sind drei Punkte für die Tabelle. Bemerkenswert ist, dass am 24.09.2022 alle vier Herrenmannschaften an dem Abend siegreich waren. Ich glaube, dass das in meiner aktiven Zeit, seit es die Herren IV gibt, noch nie der Fall war.

Autor: clg

Weitere Informationen