TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Herren III mit erfolgreichen Start in die neue Saison

Mit einer Woche Verspätung ist auch die dritte Herrenmannschaft am letzten Samstag in die neue Saison gestartet. Zum Auftakt ging es in der Aufstellung Philip, Helmut, Katharina, Richard, Harry und Dietmar zum Lokalderby nach Roden. An dieser Stelle eine Dankeschön an Helmut, der direkt aus dem Urlaub und von der Autobahn sich an die Platte gestellt hat; ein Danke an den DJK Saarlouis-Roden, dass sie bis zur Ankunft von Helmut gewartet haben und uns es so ermöglicht haben, mit einer vollständigen Mannschaft anzutreten und ein Danke an Dietmar, der relativ spontan bei uns eingesprungen ist.

Zunächst wurden die Doppelbegegnungen ausgespielt. Das schon letzte Saison gesetzte Doppel 1 des TTSV bestehend aus Philip und Helmut konnte sich gegen das Doppel 2 von Roden (Paul Li und Cheyenne Ney) relativ deutlich mit 3:0 durchsetzen, obwohl es Helmut und Philip anzumerken war, dass es das erste gemeinsame Doppel seit einigen Monaten war. Am Nebentisch spielte Katharina mit Dietmar gegen das Doppel Erik Belzer und Joachim Jäschke. Beide haben sich nach Kräften gewehrt, mussten sich aber mit 3:0 dem Doppel 1 der Rodener geschlagen geben. Im letzten Doppel des Abends gab Richard zusammen mit Harry sein Debüt für die dritte Herrenmannschaft des TTSV. Diese spielten ein starkes Doppel gegen das Doppel 3 von Roden, bestehend aus Marius Guss und Nils Uhde und gingen mit einem relativ deutlichen 3:0 von der Platte. Nach den Doppelbegegnungen stand es somit 2:1 für den TTSV.

Im ersten Einzel des Abends spielte Helmut gegen Erik Belzer. Hier war es Helmut anzumerken, dass er den ganzen Tag im Auto saß und er auch noch nicht so recht die Möglichkeit hatte seine neuen Beläge einzuschießen. Am Ende der Begegnung musste er seinem Gegner zu dessen 3:0-Erfolg gratulieren. Im zweiten Einzel des vorderen Paarkreuzes spielte Philip gegen Joachim Jäschke. Philip konnte seine momentan gute Form über den Sommer in die Saison retten und konnte seine Begegnung klar mit 3:0 für sich entscheiden, obwohl anzumerken ist, dass sein Gegner nach längerer Pause erst wieder mit dem Tischtennis angefangen hat und sein Können in manchen Ballwechseln unter Beweis stellen konnte.
Im mittleren Paarkreuz gab dann Richard auch sein Einzeldebüt für die dritte Herrenmannschaft. In dieser Begegnung konnte Richard schon direkt zeigen, dass er eine Verstärkung für die Herren III und den TTSV ist und er uns somit auch helfen kann, die Ziele der Saison zu erreichen: Er gewann ohne größere Problem gegen Paul Li mit 3:0 in den Sätzen. Im zweiten Einzel des mittleren Paarkreuzes ging es deutlich enger zu. Nach dem Kathi den ersten Satz gegen Marius Guss verloren hatte, konnte sie mit Geduld und guten Ballwechseln den Rückstand in eine 2:1-Führung umwandeln. Jedoch konnte ihr Gegner den vierten Satz für sich entscheiden, womit es in den ersten Fünfsatzkrimi der Saison ging. Mit der Unterstützung von der Bank und mit (hoffentlich) nützlichen Tipps von Richard und Philip ausgestattet, ging es in einen engen fünften Satz, den Kathi am Ende mit 11:8 für sich entscheiden konnte.
Im hinteren Paarkreuz spielte dann zunächst Dietmar gegen Nils Uhde. Dietmar gab wie immer alles, jedoch musste er sich seinem jungen und talentierten Gegner mit 0:3 geschlagen geben. In der letzten Begegnung der ersten Hälfte konnte Harry einen klaren und insgesamt ungefährdeten 3:0 Sieg gegen Cheyenne Ney einfahren. Spielstand zur Halbzeit somit 6:3 für den TTSV, also wurden nur noch drei Punkte für den Auftaktsieg benötigt.

In der Begegnung der an eins gesetzten Spieler spielte Philip gegen Erik Belzer. Der erste Satz lief hierbei nicht nach den Vorstellungen von Philip: Nach dem er mit 8:1 den Start vollkommen verschlafen hatte, konnte er auf 8:8 ausgleichen, um dann den Satz doch mit 11:9 zu verlieren. In zweiten Satz konnte er aber sein Spiel soweit umstellen, dass sein Gegner in den folgenden Sätzen kaum noch eine Chance hatte und am Ende einen ungefährdeten 3:1-Erfolg für den TTSV beisteuern.
Im zweiten Einzel des vorderen Paarkreuzes lief für Helmut gegen Joachim Jäschke in den ersten beiden Sätzen auch nicht viel zusammen (auch eine klare Führung im zweiten Satz konnte er nicht über die Ziellinie retten). Jedoch konnte er mit einer guten kämpferischen Leistung das Spiel noch drehen und am Ende mit 3:2 für sich entscheiden. Die beiden Siege im vorderen Paarkreuz bedeuteten eine 8:3-Führung und dadurch wurde nur noch ein Punkt für den Sieg benötigt. Den letzten Punkt steuerte Kathi mit einem sicheren 3:0-Sieg in ihrem zweiten Einzel gegen Paul Li bei. Endstand somit also 9:3 für die dritte Herrenmannschaft des TTSV. Mit dem Sieg und einer hervorragenden Stimmung in der Mannschaft wurde der erfolgreiche Start aller Herrenmannschaften des TTSV Saarlouis-Fraulautern komplettiert.

Der Sieg wurde anschließend mit der Herren 1 und 2 und einen Kebap-Teller beim Ali in Roden gefeiert. Weiter geht es für die dritte Herrenmannschaft am kommenden Samstag mit einem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des TTC Saarwellingen.

Autor: pj

Weitere Informationen