TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Derby-Niederlage in Roden

Aufschlag Manuel

Nachdem die zweite Herrenmannschaft ihre Pflichtaufgaben erfüllt und gegen die meisten potenziellen Abstiegskandidaten doppelt punkten konnte, ging es nun an die Kür und zum Auswärtsspiel im Saarlouiser Stadtderby nach Roden. Die Rodener, die vor der Saison von vielen als möglicher Aufstiegskandidat eingeschätzt wurden, konnten im Laufe der bisherigen Vorrunde nur selten komplett antreten und lagen vor der Partie auf dem drittletzten – und damit dem Relegations-Platz. Rechtzeitig zum Derby konnten beide Teams dann jedoch aus dem vollen schöpfen, so dass bereits vor dem Spiel klar war, dass auf Fraulautern eine schwierige Aufgabe zukommen würde.

Die drei Doppel zu Beginn verliefen aus TTSV-Sicht noch wie erhofft und brachten den Gast mit 2:1 in Führung. Siggi und Frank mussten dabei einen Satz abgeben während Tina und Barry souverän 3:0 gewinnen konnten. Manu und Maxi blieben gegen das starke Doppel 1 der Rodener, Jonah Sonntag / Benni Kühn, chancenlos.

Die Einzel liefen anschließend leider gar nicht wie erhofft. Frank blieb gegen Jonah erwartungsgemäß chancenlos während Siggi am Nachbartisch seine 2:1 Führung gegen Benni leider nicht ins Ziel bringen konnte. Nach hauchdünn verlorenem viertem Satz (9:11) war das Spiel bis zum Stande von 6:6 komplett ausgeglichen, bevor Siggi die beiden folgenden Ballwechsel leider etwas ungeduldig mit zwei Fehlern abgab und Benni danach drei gute Bälle traf, so dass Roden das erste Break schaffen konnte. Es sollte der Beginn eines abendfüllenden Fünfsatz-Fluchs werden…
Tina deklassierte im mittleren Paarkreuz Martin Dreier klar mit 3:0 – ein Ergebnis, das auch bei Manuel gegen Yannick Motz durchaus drin gewesen wäre, hätte Manu den ersten Satz nicht in der Verlängerung mit 14:12 verloren. In der Folge stellte Yannick dann von Kamikaze auf die Friedel-Taktik um und lies als Rodener Mauer Manu alle Fehler machen.
Maxi bestätigte dann die aufsteigende Form der letzten Wochen, ging gegen Fabio Aronica mit 1:0 und 2:1 in Führung, konnte aber mit zunehmendem Spielverlauf immer seltener das sichere Störspiel seines Gegners durchbrechen und hatte auch phasenweise relativ viel Pech mit Netz- und Kantenbällen, so dass auch das dritte Fünfsatz-Spiel des Abends nach Roden ging. Baz beendete mit dreimal 11:5 den ersten Durchgang: 5:4 für Roden.

Das vordere Paarkreuz wurde anschließend mit jeweils 0:3 vom Tisch gefegt. Dabei hielt Siggi gegen Jonah zwar in den einzelnen Durchgängen gut mit, hatte allerdings keine wirkliche Siegchance. Bei Frank bestätigte sich das übliche Bild der Vorrunde und dass er nach der 2,5-jährigen Pause im vorderen Paarkreuz zumeist komplett überfordert ist. In Abstinenz jeder Spieltaktik und mit jeweils drei Grütze-Bällen beim Stande von 8:8 gingen die ersten beiden Sätze genauso mit 8:11 hops wie der dritte Durchgang mit 7:11.

Während Manuel trotz guten Spiels gegen Martins Noppen keine effektive Taktik fand, musste sich auch Tina nach der wohl ansehnlichsten Partie des Abends mit 11:9 im Entscheidungssatz geschlagen geben, so dass unterm Strich ein verdienter, wenngleich etwas zu hoch ausgefallener, Heimsieg der Rodener stand.

Immerhin gab es beim gemeinsamen Essen beim Ali durch die schnelle Niederlage ausnahmsweise mal noch etwas anderes als nur Dönerteller käuflich zu erwerben. Der Blick auf die Tabelle bleibt spannend: nachdem sich mit Bous, Hülzweiler und Wallerfangen drei Teams oben etwas absetzen konnten, befindet sich die ganze restliche Liga im Abstiegskampf und offenbar kann fast Jeder Jeden schlagen. Mit einem positiven Punkteverhältnis von 9:7 hat Fraulautern 2 jetzt gerade einmal 3 Punkte Abstand auf die Abstiegsrelegation.

Hoffen wir mal, dass wir am letzten Spieltag der Hinrunde gegen Wallerfangen noch etwas Zählbares mit in die Weihnachtspause holen können!

Autor: fs

Weitere Informationen