TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Vierter Sieg im siebten Spiel

Siggi in Aktion

Im vorgezogenen Spiel der zweiten Herrenmannschaft traf der TTSV in der Turnhalle der Klosterschule zu ungewohnter Zeit auf den Tabellenletzten. Dillingen, das erstmalig in dieser Saison vollzählig antreten konnte, ist jedoch deutlich besser, als ein Blick auf die Tabelle vermuten lässt, so dass man mit einer engen und umkämpften Partie rechnen durfte. Zunächst einmal ein großes Dankeschön an unsere Freunde aus Dillingen, die binnen weniger Stunden einer Vorverlegung auf 16 Uhr zustimmten und somit dafür sorgten, dass wir zum einen genug Platz in der Halle hatten und zum anderen auch im Anschluss zwei Spieler an die erste Mannschaft abgeben konnten.

In den Doppeln wollte Fraulautern mal etwas Neues probieren und Doppel 3 stärken. Das neu formierte Doppel 1 bestehen aus Siggi und Frank eröffnete die Begegnung mit einem souveränen 3:0 Erfolg gegen Bernd Weber und Hermann Hanser, während am Nebentisch Manu und Maxi erwartungsgemäß im Duell der beiden Rechts-Links-Kombinationen gegen das starke Spitzendoppel der Gäste bestehen aus David Gorius und Thomas Scherm mit dem gleichen Ergebnis unterlegen waren.
Das neue 3er Doppel des TTSV mit Tina und Barry hatte an Tisch 3 (alle drei Doppel wurden parallel ausgetragen) mit René Kohn und Thomas Falk eine ebenfalls sehr schwere Aufgabe. Zwar zeigten die beiden Fraulauterner eine gute Leistung, unterlagen jedoch in vier Sätzen mit teilweise äußerst knappen Satzergebnissen und konnten den 2:1 Rückstand leider nicht verhindern.

Im nun folgenden Einzel sollte sich der Gastgeber in einen wahren Rausch spielen und eine der besten Saisonleistungen auf den Tisch zaubern. Los ging es mit Siggi gegen Bernd, in einem Spiel, in dem sich Fraulauterns Spitzenspieler mit der unangenehmen passiven, aber sehr sicheren, Spielweise des Dillingers phasenweise etwas schwer tat, unterm Strich aber dann doch ungefährdet mit 3:1 die Oberhand behalten konnte. Parallel dazu kam es im Duell zwischen Frank und David – wie fast immer – zu einem hart umkämpften Duell mit langen Ballwechseln. Frank konnte hierbei einen 2:0 Satzrückstand noch egalisieren, fand im Entscheidungssatz gegen einen sehr sicheren David aber am Ende seinen Meister und musste gratulieren.
Im mittleren Paarkreuz liefen dann Manu und Tina zu Höchstform auf. Während Manuel im Laufe des Spiels seine Aufschlagtaktik hervorragend umstellen und René in einer hochklassigen Begegnung mit 3:1 schlagen konnte, ließ sich Tina durch verlorenen ersten Satz gegen Thomas Scherm nicht beirren und gewann in einem sehr druckvollen und kurzweiligen Spiel mit dem gleichen Ergebnis.

Barry konnte im hinteren Paarkreuz trotz leichter Blessuren gegen den zweiten Dillinger Thomas auf ganzer Linie überzeugen und wechselte dabei gekonnt zwischen Offensive und Defensive, so dass sein Gegner sich nie drauf einstellen konnte, was als nächstes passiert – 3:0 für Fraulautern.
Es folgte die beste und überraschendste Leistung des Abends aus TTSV-Sicht, in der Maxi gegen den sehr erfahrenen Materialspieler Hermann über sich hinauswuchs. Nachdem Maxi den ersten Durchgang mit aggressivem Angriffstischtennis mit 11:6 für sich entscheiden konnte, wechselte Hermann seine Taktik und ging selbst öfter in die Offensive über. Maxi wehrte zwei Satzbälle ab und ließ sich auch in der Verlängerung durch zahlreiche lange und anstrengende Ballwechsel nicht aus dem Konzept bringen. Am Ende ging auch dieser Durchgang mit 19:17 an Fraulautern. Im dritten Satz dann dasselbe Bild - und auch hier setzte Maxi sich mit 15:13 durch und brachte mit seiner besten Saisonleistung Fraulautern nach Durchgang 1 mit 6:3 in Führung.

Durchgang 2 startete dann mit zwei wichtigen Siegen im vorderen Paarkreuz. Siggi agierte hierbei gegen David druckvoll und platziert zugleich, so dass der Dillinger Spitzenspieler kaum in den Angriff kam und sich am Ende bemerkenswert deutlich mit 0:3 geschlagen geben musste. Frank gelang es gegen Bernd diesmal besser, die Rückhand-Peitsche zum Einsatz zu bringen und nach knapp verlorenem erstem Satz die Partie mit 3:1 erfolgreich gestalten zu können.

Wie stark das mittlere Paarkreuz der Gäste war, zeigten die anschließenden beiden Niederlagen von Manu und Tina, die mehr in der starken Leistung der beiden Dillinger als an einer schlechten Leistung der beiden Fraulauterner begründet waren. Mit einem zweiten souveränen 3:0 konnte anschließend Barry den viel umjubelten neunten Punkt im Spiel und damit auch in der Tabelle sichern. Mit 9:5 Punkten und 4 Siegen aus 7 Spielen konnte die zweite Herrenmannschaft ihre bisher grandiose Saisonleistung weiter untermauern.

Ein besonderer Dank geht noch an die Mannschaftsführer der ersten und dritten Herrenmannschaft, die ihren Spielbeginn eine Stunde nach hinten verlegten und an die zahlreichen Zuschauer und Betreuer, die das Team vor Ort unterstützten.

Anschließend konnten Tina und Manu in der ersten Mannschaft weitere 4 Punkte beisteuern während Siggi und Frank sich von ihren vielen englischen Wochen am Stück erholen und aufs Anfeuern beschränken konnten.

Autor: fs

Weitere Informationen