TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Oh Captain! My Captain!

Ohne Manuel, der in der ersten Herrenmannschaft den erkrankten Timo ersetzen musste, dafür aber mit den beiden Corona-Genesenen Barry und Maxi startete die zweite Herrenmannschaft mit einer Woche Verspätung in die Saison 2022/23.

Mit neuem Team-Captain Barry Taylor und einer zwangsläufig etwas anderen Doppeltaktik wollte man dennoch versuchen, die Punkte gegen Mettlach in Fraulautern zu behalten. Da sich alle Fraulauterner unsicher um den Fitnesszustand von Barry und Maxi waren, wurde kurzerhand Doppel 1 und 2 getauscht – eine Maßnahme, die sich am Ende des Abends als die entscheidende herausstellen sollte…

Das neue Doppel 1 mit Frank und Tina tat sich mit Dirk Fröhlich und Alexander Wolf vier Sätze lang sichtlich schwer, konnte dann aber im Entscheidungssatz einen Gang höher schalten und diesen klar mit 11:3 gewinnen. Am Nachbartisch schafften Siggi und Barry gegen die beiden Rühl-Brüder dank einer überzeugenden Leistung das Break und erhöhten auf 2:0. Doppel 3 mit Friedel und Maxi musste zweimal einen Satzrückstand kompensieren und lag im Entscheidungssatz fast durchgehend mit zwei Punkten zurück – ganz am Ende hatte man dann aber doch zwei Punkte mehr und sorgte mit einem 11:9 für den perfekten 3:0 Start.
Siggi legte anschließend im ersten Einzel mit einem glatten 3:0 gegen Dirk Fröhlich nach wohingegen Frank gegen einen sehr stark aufspielenden Stefan Rühl ebenso glatt wie verdient die Segel streichen musste. Bei Tina lief an diesem Abend leider nicht viel zusammen, so dass sie beide Einzel abgeben musste, aber neben dem Punkt im Doppel auch von der Bank ihren Teil zu einer guten Teamleistung und sehr guten Atmosphäre beisteuern konnte. Barry, der ins mittlere Paarkreuz aufrücken musste, tat sich gegen Thomas Rühl schwer und sah nach den ersten beiden Sätzen bereits wie der klare Verlierer aus. Mit einer großartigen kämpferischen Leistung und nach Umstellung der Spieltaktik, gelang es dem Captain aber, die Partie noch zu drehen, und einen weiteren wichtigen Punkt einzufahren. Edeljoker Friedel lief anschließend zu Höchstform auf und gewann überzeugend mit 3:0 gegen Maurice Dincher während Maxi im letzten Spiel des ersten Durchgangs zwar eine gute Leistung zeigte, aber in den entscheidenden Situationen etwas Pech hatte und sich Alexander Wolf mit 3:1 geschlagen geben musste. Mit einer 6:3 Führung ging es also in den zweiten Durchgang.

Im Top-Spiel bestätigte Stefan Rühl die Leistung aus dem ersten Einzel und lief mit zunehmender Spieldauer immer weiter zu Bestform auf. Am Ende eines sehr hochklassigen Spiels erlag Siggi leider erneut seinem derzeit anhaltenden Fünf-Satz-Fluch, hatte sich aber nichts vorzuwerfen und musste am Ende einem sehr konstant agierenden Stefan gratulieren. Am Nachbartisch wendete Frank gegen Dirk Fröhlich in Satz 1 die bekannte Friedel-Taktik an, wog seinen Gegner mit 6:10 in Sicherheit, um dann 6 Ballwechsel später doch noch mit 12:10 die Oberhand zu behalten. Auch die folgenden beiden Durchgänge gingen an Fraulautern bevor sich Tina - wie bereits erwähnt – geschlagen geben musste. Barry testete nun erneut die Post-Covid-Kondition in einem Fünfsatzkrimi gegen den gegen Noppen sehr stark agierenden Steffen Sieren. Nach 1:2 Satzrückstand attackierte Barry nun öfter mit der Vorhand und blieb auch im dritten Spiel des Abends ungeschlagen. Zum Abschluss war es Friedel vorbehalten, mit einer erneut sehr starken Leistung Alexander Wolf - fast im wahrsten Sinne des Wortes – auf die Bretter zu schicken. Mit vielen langen Ballwechseln zermürbte Friedel einen seiner Angstgegner und konnte erstmalig gegen Alex gewinnen und den Deckel auf einen viel umjubelten 9:5 Auftaktsieg drauf machen.

Anschließend ließen große Teil der Mannschaft den Abend gemeinsam mit Herren 1 und 3, die aus Roden dazugestoßen waren, ausklingen. Weiter geht es dann bereits am Dienstag im Nachholspiel in Büschfeld (ach nä, da ist die Halle ja zum Impfzentrum umgebaut) – ääähhhh Dorf (ach nä, da ist die Halle ja zum Flüchtlingslager umgebaut) – ääähhh Bardenbach (ja, da kann tatsächlich gespielt werden, auch wenn es keine Duschen gibt…)

Autor: fs