TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Doppelspieltag mit gemischten Gefühlen

Jörg im Spiel gegen Gölz

Statt sich in den Herbstferien auf unseren Lorbeeren auszuruhen, musste die 1. Herrenmannschaft am vergangenen Wochenende gleich zwei verlegte Spiele nachholen. Mit hohen Erwartungen gingen wir in die Partien gegen die zweite Mannschaft von Saar05 und der ersten Mannschaft der Spielgemeinschaft Hochwald.

Herren 1 - Saar05 2:
Während Florian dieses Mal auf Anhieb die Einfahrt zur Halle im Nauwieser Viertel gefunden hat, lief es für Ersatzspieler Manuel bereits bei der Anfahrt nicht ganz rund. Erstmal angekommen, war das Ziel des Abends klar: Man wollte seiner Favoritenrolle gerecht werden.

Doch wie so oft im Tischtennis sollte es bereits bei den Doppeln anders kommen, als erwartet. Die Doppel von Saar05 sollten sich dank ihrer internen Regel, die eine Strafzahlung in die Mannschaftskasse bei verlorenem Doppel vorsieht, auf allen Positionen an dem Abend als stärker herausstellen. Lediglich Doppel 2 bestehend aus Timo und Randolf konnten überhaupt einen Satz nach Hause bringen.

In den Einzeln wurde versucht, diesen Rückstand aufzuholen. Im vorderen Paarkreuz konnten sich Florian und Randolf zwar gegen den leicht angeschlagenen Aref Blau souverän durchsetzen, mussten sich allerdings gegen Tom Masson, der an diesem Abend wie beflügelt spielte, klar geschlagen geben.

Im mittleren Paarkreuz ereignete sich ein Krimi nach dem anderen. Im ersten Durchgang standen sich Niclas und Julius Huse gegenüber, während am anderen Tisch Jörg gegen David Gölz ran musste. Beide Spiele entwickelten sich zu einem wahren Krimi in 5 Sätzen. Jörg, der in Sätzen 3, 4 und 5 bereits Matchbälle hatte, musste sich im 5. Satz unglücklich bei einem Stand von 15:17 geschlagen geben. Niclas hingegen konnte seinen 0:2 Rückstand mit Kampfgeist aufholen und die Partie drehen. Der zweite Durchgang war gleichermaßen spannend. Niclas konnte erneut einen 0:2 Rückstand drehen und sich durchsetzen, Jörg musste sich jedoch auch in der zweiten Partie in 5 Sätzen den Tisch ohne Punkt verlassen. Man spielte auch im mittleren Paarkreuz ausgeglichen 2:2.

An diesem Abend war die 1. Herrenmannschaft ein Freund von Konstanz, denn auch im hinteren Paarkreuz spielte man ein ausgeglichenes Ergebnis. Timo konnte hierbei ohne Probleme 2 Siege einstreichen. Manuel fand leider nicht zu seiner Form. Somit mussten wir der Mannschaft aus Saarbrücken beim Endstand von 6:9 zum Sieg gratulieren.

Niclas im Spiel gegen Faust
Herren 1 - Hochwald:
Gegen Hochwald wollten wir unseren Patzer vom Vortag wieder wettmachen. Die Begegnung sollte zwar keine leichte sein, aber ohne den gegnerischen Spitzenspieler Simon Görgen standen die Chancen gut, zumal wir zum ersten Mal in der Saison in kompletter Besetzung spielten.

Mit dieser Motivation gelang dieses Mal auch der Start: Florian und Jörg konnten sich gegen das Doppel 2 bestehend aus Schmitt und Gaspers Alexander in 4 umkämpften Sätzen durchsetzen, Timo und Randolf brauchten nur 3. Sätze gegen das auf 1 gesetzte Doppel Brutscher Engelhardt. Lediglich Andi und Niclas mussten sich erstmals im Doppel gegen Faust und Gaspers Simon geschlagen geben.

In den Einzeln wurde es dann erst richtig spannend. Während Florian in 4 Sätzen gegen Schmitt und im heißen Kampf mit Brutscher im 5. Satz 2 wichtige Punkte einfuhr, gelang es Randolf an diesem Tag nicht, sein Spiel auf den Tisch zu bringen und musste beiden Gegnern nach 3 Sätzen gratulieren.

Ähnlich erging es Jörg, der auch samstags nicht zu seiner Form fand und gegen Faust und Gaspers Simon den Kürzeren zog. Niclas konnte mit einem klaren Sieg gegen Faust einen Punkt einfahren, bevor er sich in der Materialschlacht Noppen gegen Anti stellen musste. Die Partie zeigte, dass ein moderner Abwehrspieler auch angreifen muss, denn im Endeffekt wurde die Partie dadurch entschieden, welcher Spieler selbstbewusster und konsequenter seine Angriffsschläge einbringen konnte. Im 5. Satz war das Simon Gaspers.

Da wir zum ersten Mal in kompletter Aufstellung spielen, sollte sich an diesem Abend beweisen, wo die Stärken der Mannschaft liegen. Das hohe Niveau des hinteren Paarkreuzes, bestehend aus Timo und Andi, die beide vergangene Hinrunde im vorderen Paarkreuz spielten, wird für die meisten Mannschaften der Liga schwer zu überbieten sein. Andi spielte seine Spiele gegen Gaspers Alex und Engelhardt nach dem Motto "einmal ziehen reicht" und nutzte seine spielübersicht um die Gegner auszuspielen und 2 Punkte auf das Fraulauterner Konto zu bringen. Timo konnte sich nach verpasstem Start klar gegen Engelhardt durchsetzen, bevor er in der letzten Partie des Abends gegen Gaspers Alex auf einen Spieler traf, dessen Spielstil kaum ähnlicher sein konnte als seiner. Im spannenden 5-Satz-Spiel konnte Timo nach dem taktischen Timeout beim spielstand von 9:9 seine beiden Aufschläge in Punkte verwandeln und somit das Endergebnis von 9:6 und somit den Sieg für Fraulautern nach Hause bringen.

Den Samstagabend haben wir dann gemütlich und in guter Stimmung mit Pizza und Umtrunk gemeinsam mit Hochwald ausklingen lassen.

Autor: rbu

Weitere Informationen