TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Zurück in die Zukunft - Medaillenregen in Roden

Spielbetrieb in der Stadtgartenhalle

Ein in vielerlei Hinsicht außergewöhnliches Turnier in Roden geht nach 3 Tagen zu Ende: ein 44. Drei-Königs-Turnier im Spätsommer ist dabei wohl genauso außergewöhnlich wie die reichhaltige Medaillenausbeute des TTSV in allen Altersklassen, in denen man an den Start ging. Für mich persönlich kommt hinzu, dass es nach fast 3 Jahren verletzungsbedingter Wettkampfpause der erste offizielle Einsatz war - ein für mich persönlich aber auch insbesondere für den Verein ein sehr erfolgreicher hinzu. Besonders war auch, den Zusammenhalt in der TTSV-Familie zu spüren, den man nach so langer Zeit deutlich intensiver wahrnimmt: egal ob jung oder alt, egal ob Männlein oder Weiblein, die Fraulauterner Spieler waren stets omnipräsent beim Anfeuern ihrer Mitstreiter und lautstark auf der Tribüne vertreten.

Auch wenn die erfolgreichsten Tage des TTSV bereits einige Jahre zurückliegen, kann ich mich nicht erinnern, dass wir in dieser Breite beim DKT Medaillen erspielen konnten. Die absolute deutsche Spitze ist Vergangenheit, dafür ist der neue TTSV in der Breite so spitze wie noch nie. Smiley


Senioren

Los ging es mit den Senioren Wettbewerben, wo der TTSV-Fokus auf dem Ü60-Wettbewerb lag. Das Überraschungs-Saarlandmeisterteam in der Altersklasse mit Siggi Mathieu, Barry Taylor und Friedel Becker wurde hierbei ergänzt um Rainer Blau und Christa Schröder, so dass dem TTSV der Teilnehmerrekord in der Klasse bereits sicher war. Während sich Siggi und Barry in Gruppe A durchsetzen konnten - Barry machte es hierbei mit zwei 3:2 Erfolgen besonders spannend - lagen in Gruppe B gleich drei Spieler spielgleich auf den vorderen Plätzen. Da Friedel leider das schlechtere Satzverhältnis hatte, verpasste er den Einzug ins Halbfinale denkbar knapp, konnte aber zumindest für Rainer den Gruppensieg mit einem Erfolg über Dieter Schumacher (ATSV Saarbrücken) klar machen. In den Halbfinal-Spieler gewann Siggi anschließend klar gegen Schumacher während Barry seiner Taktik treu blieb und sich mit einem weiteren 3:2 gegen Rainer durchsetzen konnte.
Im Endspiel brillierte dann Siggi gegen Baz und konnte mit nur zwei verlorenen Sätzen im gesamten Turnier den Dreifacherfolg für den TTSV unter Dach und Fach bringen.


Jugend

Nachdem die ältesten TTSV-Starter Tag 1 zu einem erfolgreichen Abschluss gebraucht hatten, Stand Tag 2 ganz im Zeichen der Jüngsten. Bei den U19 Mädchen gelang Fraulautern hierbei gleich ein Vierfach-Triumph: Jolina Morres gewann die Klasse ohne Satzverlust souverän gefolgt von Jana Truar, die an diesem Wochenende eine hervorragende Leistung abrufen und ihre Schwester Lara mit 3:2 auf Abstand und damit auf dem Bronze-Rang halten konnte. Als gute Vierte kam Maya Lanz ins Ziel.
War mit diesen Medaillen im Vorfeld noch zu rechnen, kamen im Jugend-Doppel, in einem Teilnehmerfeld, das hauptsächlich ein Jungs bestand, überraschend zwei weitere hinzu. Die Silbermedaille ging hierbei an Jolina Morres, die zusammen mit ihrem Partner Til Sander (TTC Berus) die Setzung an Position 2 bestätigen konnte und sich erst im Endspiel knapp mit 3:2 geschlagen geben musste. Einen überraschenden dritten Platz erspielten sich Lara Truar und Jule Remark, die im Viertelfinale mit 3:2 eine gesetzte Paarung eliminieren konnten und sich nach 0:3 gegen Morres / Sander über Bronze freuen durften.


Damen

In den traditionell stärksten Disziplin des TTSV, dem Damen-Einzel war die B-Klasse bis 1550 Punkte fest in Hand der TTSV-Mädels: in Gruppe 1 bestätigte Jana Truar ihre gue Form des Vortages und konnte mit nur einem Satzverluste auf Platz 1 vor Christa Schröder landen, die sich Jana geschlagen geben musste. In Gruppe 2 ging es hingegen deutlich enger zu. Lena Stroscher (TuS Fürstenfeldbruck, Bayern) gewann hierbei alle Spiele während Maya Lanz mit der Taylor-Taktik und zwei haudünnen 3:2 Siegen sich den vierten Platz im Halbfinale sichern konnte. Im Vereinsduell bezwang Jana ihre Freundin Maya mit 3:1 während sich Christa in einem viel engeren Spiel als das Ergebnis es vermuten lässt, mit 3:0 gegen die Spielerin aus Bayern durchsetzen konnte. Im Finale sicherte sich dann Jana in einem guten Spiel mit 3:1 ihren ersten Titel des Wochenendes.
In der Damen A Klasse tat sich Jolina gegen Michelle Butzke, die Jana auf Platz 3 verweisen konnte, zwar schwer, behielt aber mit 3:2 die Oberhand und den Gruppensieg in Fraulautern. Die zweite Gruppe, die nahezu identisch mit der in der B-Klasse war, sah diesmal eine andere Platzierungsreihenfolge. Jil Sander, die in der B-Klasse nach drei 3:2 Niederlagen noch letzte war, landete diesmal auf dem ersten Platz gefolgt von Lara, die in dieser Klasse einen Rang vor Maya in die Runde der besten vier einziehen konnte. Jolina gewann abschließend sowohl das vereinsinterne Halbfinale gegen Lara als auch das Endspiel gegen Sander mit 3:0 und gewann ihre zweite Goldmedaille.


Herren

Besonders erfreulich aus TTSV-Sicht ist die Tatsache, dass auch die Herren mit einigen guten Ergebnissen das starke Gesamtabschneiden krönen konnten. In der Herren D Klasse (bis 1550 Punkte) erreichten alle TTSV-Starter das KO-Feld. Während Philip Jochum und Friedel Becker gegen die Ex-Fraulauternerin Petra Maas den Kürzeren zogen, konnte sich Barry bis ins Halbfinale vorspielen. Dort konnte er leider eine 2:0 Satzführung nicht über die Runden bringen, unterlag der späteren Siegerin knapp in 5 Sätzen, konnte sich aber über Platz 3 und eine Flasche Meersalz (oder Badesalz?!?) freuen.
In der Herren C Konkurrenz (bis 1750 Punkte) glänzte Fraulautern vor allem durch die in der Breite gezeigte Leistung: alle vier Starter konnten auch hier die KO-Runde erreichen und mit Andreas Fontaine, Siggi Mathieu und Frank Schmidt kamen gleich drei TTSVler ins Viertelfinale. Dort landete auch TTSV-Geheimwaffe Daniel Kusnir, der im Rahmen des Turniers erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert wurde und zur Rückrunde Fraulautern verstärken wird (auch wenn andere Vereine bereits mächtig am baggern sind). Seine spielerische Klasse zeigte Daniel dabei gegen den Top-Gesetzten Tim Freitag (TTC Berus), den er in der Runde der letzten 16 eliminieren konnte. Im vereinsinternen Duell musste Siggi dann nach 2:0 Satzführung gegen Daniel der Tatsache Tribut zollen, dass nach zahlreichen Extra-Kilometern in den ersten drei Spielen (Siggi hatte stets seine Wasserflasche am Tisch vergessen und musste nochmal zurücklaufen) der Akku leer war und eine leichte Verletzung dazu führte, dass er seinen Hoffentlich-Bald-Mannschaftskollegen Daniel nicht mehr im Zaum halten konnte und dieser ins Halbfinale einzog. Andi musste sich dem späteren Sieger Marwin Rehmer (TTV Niederlinxweiler) geschlagen geben während Frank gegen den späteren Zweitplatzierten Marco Folz (TV Geislautern) ein erfolgreiches Turniercomeback beenden konnte. In einem extrem hochklassigen Halbfinale, das sowohl durch seine Spannung als auch durch seine zahlreichen tollen Ballwechsel zu gefallen wusste, konnte Daniel leider eine 5:2 Führung im Entscheidungssatz nicht über die Runden retten, aber durfte mit einer weiteren Bronzemedaille für Fraulautern und dem gezeigten Potenzial sehr zufrieden sein.


Sonstiges

Zu den an den Tischen zahlreich vertretenen Spielerinnen und Spielern ist zudem noch positiv zu erwähnen, dass es sich auch viele TTSV-ler nicht nehmen ließen, zum Anfeuern, Betreuen, Schiedsrichtern und Fachsimpeln vorbeizuschauen - vielen Dank auch dafür!
Erwähnt werden sollten auch die Platzierungen der TTSV-Mitglieder, die für andere Vereine an den Start gingen, aber dennoch dem TTSV freundschaftlich verbunden sind und sich zweifelsohne zum erweitereten Kreis der TTSV-Familie zählen dürfen:

Axel Stierle (TTC Köllerbach):
* 3. Platz Senioren Ü40 Doppel
* 3. Platz Herren C Einzel

Arman Aghababa (TTTSV/DJK Bous)
* 3. Platz Jungen U19 Einzel
* 1. Platz Jungen U19 Doppel (saarVV-Cup)
* 2. Platz Vorgabe Turnier

Til Sander (TTC Berus)
* 1. Platz Jungen U19 Einzel
* 2. Platz Jungen Doppel (saarVV-Cup)
* 3. Platz Herren Doppel (Karlsberg-Kapp)


Herzlichen Glückwunsch an alle Vereinsmitglieder und einen guten Start in die vor der Tür stehende neue Saison (so Corona und die Heizung der Hallen wollen)!

Autor: fs