TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Mit Abstand die wenigsten Spiele

Mit Abstand die wenigsten Spiele

Fraulauterns erste Damen gehen in der wohl kleinsten Spielklasse seit der Erfindung des Farbfernsehens mit 4 (in Worten vier) Mannschaften in der Verbandsoberliga an den Start.

Am ersten Spieltag vergaßen Sabine, Nadine, Uschi und Annika vermutlich die Glücksgöttin im Saarland und so war es nur logisch, dass sie sich unglücklich mit 5:8 coronabedingt lediglich drei Damen in Maikammer beugen mussten. Nur Sabine und Nadine konnten jeweils einen Sieg erringen, wobei sich Sabine allerdings in allen übrigen Spielen im fünften Satz mit lediglich zwei Bällen weniger geschlagen geben musste. Der alkoholfreie Sekt und der Kuchen wurden trotzdem vertilgt und man hofft auf eine oder zwei Revanchemöglichkeiten in der Rückrunde (aufgrund der wenigen Mannschaften wird eine halbe Doppelrunde gespielt, gegen jeden Gegner also dreimal gespielt).

Am zweiten Spieltag war dann Ottweiler ebenfalls coronageschwächt, aber immerhin zu viert, in Fraulautern zu Gast und musste sich gegen Sabine, Jolina, Nadine und Annika mit 8:2 geschlagen geben. Neben dem Verlust eines Doppels musste lediglich Jolina der Spitzenspielerin Kraiser gratulieren.

Am dritten Spieltag ging es dann für Fraulautern coronabedingt mit Ersatz nach Ottweiler. Nadine, Uschi, Christa und Annika trafen hier auf ein komplettes und hoch motiviertes Team. Nadine an Brett 1 zeigte sich bärenstark und gewann neben ihrem Doppel auch ihre drei Einzel mit überzeugender und konzentrierter Leistung. Uschi an Brett 2 konnte zwei Siege beisteuern und musste sich lediglich der gegnerischen Nummer 1 beugen. Die kurzfristig für Sabine eingesprungene Christa konnte an dem Tag einen Einzelsieg auf der Habenseite verbuchen und zog zweimal den kürzeren. Hatte Annika im Doppel mit Nadine noch stark aufgespielt und zum anfänglichen 1:1 gewonnen, erwischte sie in den Einzeln nicht ihren besten Tag und musste dreimal gratulieren. Im Endergebnis stand also ein 7:7 Unentschieden auf dem Papier.

Direkt am nächsten Tag ging es dann daheim gegen Remmesweiler in der Aufstellung Jolina, Nadine, Uschi und Annika zum vierten und letzten Spieltag der Vorrunde. Jolina und Nadine unterlagen leider in fünf Sätzen ihren starken Doppelgegnerinnen, während Annika und die kurzfristig eingesprungene Uschi siegten und zum 1:1 ausgleichen konnten. Jolina unterlag Frisch in drei Sätzen, während am Nebentisch Nadine Abel alles abverlangte, aber leider im vierten Satz in der Verlängerung unterlag. Uschi verkürzte mit ihrem 3:0 gegen Brehm auf den Spielstand von 2:3. Da anschließend Annika, Jolina und Nadine unterlagen, war Fraulautern nun mit 2:6 im Rückstand. Uschi konnte dann auch ihr zweites Spiel, gegen Recktenwald, im fünften Satz in der Verlängerung für sich entscheiden und Annika verwies Brehm in ihre Schranken, sodass auf 4:6 verkürzt werden konnte. In ihrem dritten Spiel war Uschi leider gegen Spitzenspielerin Abel auf verlorenem Posten, während Jolina am Nebentisch unglücklich mit zwei Bällen im fünften Satz in der Verlängerung zum 4:8 Endstand unterlag.

Fraulauterns erste Damen werden somit nach der Vorrunde Platz drei belegen und sind damit voll in ihrem vor der Runde gesteckten Ziel unter den ersten vier in der Tabelle zu landen...

Vielen Dank an Christa, die kurzfristig eingesprungen ist und vor allem an Uschi, die uns auch ohne Training teils kurzfristig, aber immer spielstark und vor allem spielfreudig unterstützt.

„Schon“ am 26.02.2023 geht es mit einem Heimspiel gegen Maikammer in die (kurze) Rückrunde.

Autor: sb

Weitere Informationen