TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Die verflixte Zehn

Fraulautern 1 unterliegt im Halbfinale dem 1. FC Saarbrücken

Es hat nicht sollen sein! Auch beim zweiten Versuch, den zehnten Saarlandpokalsieg in Folge zu erreichen, scheiterten die Damen des TTSV im Final Four in Gersweiler. Im Vorfeld konnten sich alle drei Damenteams für die Endrunde der besten vier qualifizieren, so dass es im ersten Halbfinale zum vereinsinternen Duell unserer Saarlandligamannschaft gegen den Bezirksligameister Damen 3 kam.

Ohne die etatmäßige Nummer eins, Annika Brossette, der verletzt nur die Zuschauerrolle blieb, war die Damen 3 verstärkt um Jolina Morres letztlich chancenlos. Katharina, Nadine und Jolina wehrten sich zwar nach Kräften, allerdings behielten Désirée, Annika und Christa ohne Satzverlust die Oberhand und zogen als erstes Team ins Finale ein.

In der parallel ausgetragenen Wiederholung des Vorjahresendspiels traf Fraulautern 1 in gleicher Besetzung wie beim Pokalsieg 2017 auf die Damen des 1. FC Saarbrücken, die am Vortag überraschend noch die Meisterschaft in der Landesliga verspielt hatten.

Im ersten Spiel musste Fraulauterns Nummer 1, Judith Philippi, gegen Samar Al-Khatib einen Sieg vorlegen, um den Damen einen guten Start zu ermöglichen. Leider merkte man recht schnell, dass Judith aufgrund der wenigen Spiele dieses Jahr doch etwas Wettkampfpraxis fehlte und so ging Spiel eins überraschend mit 3:0 an den Außenseiter.
In der nächsten Partie zeigte die Jüngste im Team, Angela Koch, gegen die beste Spielerin der Landesliga, Materialspielerin Ninar Al-Khatib, eine gute Leistung. Leider konnte Angela nach 1:0 Satzführung in Führung im zweiten Satz den Sack nicht zumachen. Nach einer 2:1 Satzführung für die Saarbrückerin bäumte sich Angela wieder auf, glich nach Sätzen aus und führte im Entscheidungssatz bereits mit 7:4. Leider wurde sie dann in der Endphase etwas hektisch und spielte mit etwas zu viel Risiko und hatte am Ende auch noch das Pech auf ihrer Seite, so dass die Saarbrückerin mit 12:10 noch gewinnen und den FCS mit 2:0 in Führung bringen konnte.

Es folgte ein Pflichtsieg von Tina Fehr gegen die spielstärkemäßig stark abfallende Sandra Bender, der Fraulautern nochmal mit 2:1 heranbrachte.
Dass Tina an diesem Tag aber auch nicht ihr sicherstes Tischtennis spielen konnte, bestätigte sich dann im Doppel, das Angela und Tina in gleicher Konstellation im Vorjahr noch knapp für sich entscheiden konnten. Nach sehr kuriosem Spielverlauf verloren die beiden TTSV-Mädels mit 3:0, wobei man im ersten Satz eine Führung verspielte und in den beiden Folgesätzen jeweils schon haushoch zurücklag, sich dann wieder rankämpfen konnte, um beide am Ende dann doch mit zwei Punkten Unterschied zu verlieren.

Auch im zweiten Einzel konnte Judith nun nicht an ihre Bestform anknüpfen und unterlag Saarbrückens Nummer eins leider ebenfalls mit 0:3, so dass die 4:1 Niederlage bei einem enttäuschenden Satzverhältnis von 5:12 besiegelt war.


Realistisch betrachtet war die zweite Mannschaft im Endspiel näher an einem Sieg als es die erste im Halbfinale war. Mit einer tollen Leistung eröffnete Annika Puhl die Partie gegen die schwächere der beiden Al-Khatib Zwillinge. Annika zwang dabei die Favoritin mit druckvollem Angriffstischtennis in den Entscheidungssatz, zog dort jedoch mit 11:5 den kürzeren während parallel Désirée mit dem Materialspiel ihrer Gegnerin erst im dritten Satz halbwegs zurecht kam, das 0:2 aber nicht mehr verhindern konnte.
Wie im Halbfinale gewann der TTSV in Person von Christa das dritte Einzel zum Anschlusspunkt bevor man im Doppel zwar einen Satz klauen konnte, aber keine ernsthaften Siegchancen hatte.

Nachdem Annika erwartungsgemäß im Spiel gegen Saarbrückens Nummer eins keine Chance hatte, war die Niederlage besiegelt und Saarbrücken Saarlandpokalsieger 2018.

Dass das Finale deutlich knapper war als das Ergebnis es vermuten lässt, zeigt sich auch daran, dass Christa im fünften Einzel bereits auf der Siegerstraße war und Désirée ins letzte Spiel als Favoritin gegangen wäre. Hätte Annika im Auftakteinzel die Überraschung geschafft, wäre ein 4:3 Sieg durchaus realistisch gewesen.


Insgesamt steht unterm Strich leider ein enttäuschendes Pokalwochenende, bei dem vor allem die erste Damen ihr Leistungsvermögen nur sehr begrenzt abrufen konnte. Der Rekordpokalsieg - noch kein Verein hatte jemals 10 mal in Folge den Landespokal gewonnen - wurde damit leider verpasst. Bleibt zu hoffen, dass es nächstes Jahr besser läuft.

Wir gratulieren dem 1. FC Saarbrücken zum ersten Saarlandpokalsieg!

Autor: fs

Weitere Informationen