TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Geschafft!!

Die Meistermannschaft

Unsere dritte Damenmannschaft konnte in der Bezirksliga Süd-West der Damen souverän den Meistertitel erringen. Mit 34:2 Punkten (bei lediglich zwei Unentschieden) siegten sie am Ende mit deutlichem Vorsprung vor dem TTC Friedrichweiler (29:7). Verdienter Lohn für Fraulauterns Mädel ist der damit verbundene Aufstieg in die Landesliga. Der Trainingsfleiß unserer meist gut gelaunten und spielfreudigen jungen Damen zeigt sich auch in den Einzelbilanzen: alle Spielerinnen stehen stark positiv und konnten sich auch zur Rückrunde nochmal in ihrer Leistung steigern. Weiter so Mädels!

Im Meisterteam kamen folgende Spielerinnen zum Einsatz: Sabine Blau, Désirée Klementz, Christa Schröder, Petra Jacob-Laufer, Annika Brossette, Nadine Blau, Katharina Bonaventura, Lea Puhl und Maya Ghaly.

Vielen Dank vor allem an die Ersatzspielerinnen, die eingesprungen sind, als es aufgrund diverser Verletzungen gegen Ende der Runde personell eng wurde.

Noch ein abschließendes Wort zum Braunschweiger System:
Die Befürchtungen, dass es zu Manipulationen kommt (bzw. aus taktischen Gründen zu vermehrtem Spielen nur zu dritt) konnte von uns nicht beobachtet werden und hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. Das neue System hat uns in der Rückrunde bei gesundheitlichem Ausfall von zwei Stammspielern über die Runde gerettet. Nur zu dritt spielend waren die Damen immer noch eine komplette Mannschaft. Dank viel Ersatz konnten wir das stemmen. Unzufrieden bin ich persönlich bei diesem System mit der Reihenfolge der Spielpaarungen. Meiner Meinung nach sollte sie dringend überdacht und bearbeitet werden. Man hat das Gefühl, dass die Reihenfolge der Begegnungen sehr willkürlich erfolgt (ein Spieler hat kaum Pause zwischen seinen zwei einzigen Spielen, ein anderer hat ewig Pause zwischen seinen zwei Einsätzen). Eine geordnete Spielreihenfolge ist nicht erkennbar, wäre allerdings machbar. Dieser Punkt sollte verbessert werden und zwar offiziell und nicht nur jeden Samstag am Tisch. Das ist in der Praxis nämlich nicht umsetzbar (wenn ich mir eine eigene ordentliche Reihenfolge zurecht bastle ist das in der Halle zwar super, aber am Computer bei der Eingabe schier zum Verzweifeln).
Das Braunschweiger System ist im Aktivenbereich in der untersten Damen- und Herrenklasse sehr gut aufgehoben. Aber nur jeweils in dieser Klasse. Es auf höhere Klassen zu erweitern, sollte nicht ins Auge gefasst werden.

Um es klar zu stellen: diese Meinung spiegelt die Meinung der Schreiberin des Berichts wider. Er soll Grundlage zu Diskussionen sein. Andere Meinungen sind gerne willkommen.

Das Ehrenamt lebt vom Mitmachen (und sei es auch mal nur mit Denkanstößen).

Autor: sb