TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2013/2014

Nachwuchs muss Überstunden machen

Organisatorische Probleme führten zu viel Leerlauf bei Jugendranglisten

Bei der STTB Vorrangliste der Jugend und Schüler B, am 22.06.14 in Saarbrücken ausgetragen, starteten vier Mädchen und eine Schülerin B für den TTSV Fraulautern. In Abwesenheit der beiden freigestellten Fraulauterner Jugendlichen Ann-Sophie Daub und Carolin Freude konnten sich Lisa und Liya Gu als Gruppenerste jeweils für die Spiele um die Plätze 1-4 qualifizieren. Während Liya ihre Gruppe mit 5:0 Spielen und lediglich einem knappen 5-Satz-Sieg gegen die Gruppenzweite Beine (Niederlinxweiler) relativ klar gewinnen konnte, musste sich Lisa bei 4:1 Spielen im 5. Satz mit 9:11 Wengerek (Remmesweiler) beugen. Durch das bessere Satzverhältnis konnte sie sich den Gruppensieg sichern. In der selben Gruppe wurde Anna Mathey mit Pech sechste, wobei sie gegen Müller-Kelly (Bliesransbach) bei 10:8 im fünften Satz 2 Matchbälle vergab und mit 10:12 unglücklich unterlag. Konnte Angela Koch in der Woche zuvor bei den Schülern A noch gegen Viktoria Bohrer (Niederlinxweiler) gewinnen, so unterlag sie diesmal und belegte dadurch in der Gruppe Platz 2, was sie berechtigte um die Plätze 5-8 zu spielen. Hier unterlag sie lediglich in 5 knappen Sätzen gegen Shor (Altenkessel) und belegte somit in der Endabrechnung Platz 6, vor Wengerek, gegen die sie in 4 Sätzen gesiegt hatte. Lisa und Liya kämpften in einer Gruppe mit V. Bohrer und Materialspielerin Celine Sicks (Remmesweiler) um den Ranglistensieg. Das Geschwisterduell konnte Lisa mit 11:9 im 5. Satz für sich entscheiden. Da beide gegen V. Bohrer gewannen und gegen Sicks verloren, wurde Lisa am Ende zweite und Liya dritte. Lisa durfte kurze Zeit am Ranglistensieg schnuppern, da sie bereits mit 2:0 Sätzen gegen Sicks führte und dann leider doch noch den Kürzeren zog.
Bei den Schülern B erwischte Nadine Blau die "Favoritengruppe" um Karina Gefele (Niederlinxweiler). Da sich Nadine lediglich der späteren Ranglistensiegerin klar beugen musste und die anderen 3 Gruppenspiele ähnlich klar gewann, qualifizierte sie sich für die Spiele um die Plätze 5-8. Nach gutem Start (Sieg gegen Manhart, Primstal) brach Nadine etwas ein und unterlag leicht unter Wert gegen Philipp (Kirkel). Gegen Luga (Kirkel) konnte sie in 5 engen Sätzen siegen und so am Ende Platz 6 belegen.

Herzlichen Glückwunsch an die 4 jungen Damen, die sich durch ihre Platzierungen für die Top Ten qualifiziert haben. Mit Lisa, Liya, Angela und den freigestellten Ann-Sophie und Carolin stellt der TTSV übrigens die Hälfte der Mädchenteilnehmer!

Abschließend bleibt zu hoffen, dass die Endrangliste am 14.09.14 besser und reibungsloser abgewickelt wird. Dass bei 24 Tischen für 4 Disziplinen und mehr als 4 Offiziellen das Turnier erst weit nach 16 Uhr beendet wurde, ist weder den Kindern noch den Betreuern ernsthaft nochmal zuzumuten. Da zwischendurch regelmäßig Tische leer standen, ist es verwunderlich und erfreulich, dass trotz der schleppenden Organisation niemand der Kinder bzw. Eltern vorzeitig das Handtuch warf.

Autor: sb

Weitere Informationen